Farbflecken bei WoW

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Mein Freund hat bei WoW komische Farbflecken am Rand, die nach ca. 5 Minuten Spielzeit einsetzen und immer extremer werden. Nach einiger Zeit wird die rechte Bildschirmhälfte Grau.
Wenn man mit der Windowstaste rausgeht, also minimiert, dann sind die Flecken weg, kommen dann nach kurzer Zeit wieder.

wow2zoom.jpg

Hier ist ein Screenshot des Problems, zu Beginn.Bild 1
Bild 2

Der PC:
Intel Pentium 4, 3Ghz
1024 MB RAM
ATi Radeon X800 Pro
Asus Mainboard
 
hast du das nur in WoW?
 
Kenn das Spiel nicht, aber meinen Mac, und da finde ich nirgends eine Windowstaste.
Nochmal schau.....zum Glück keine gefunden.
 
Klingt mir nach nem Tepmeraturproblem. Hat der gute sein PC übertaktet (bzw die GraKa hochgeschraubt) oder zu schwach gekühlt?
 
Er hat schon 2 oder 3 Grafikkarten "geschmort", und jedesmal ist ein neuer Lüfter dazugekommen. Bei geringerer Auflösung klappt kommen keine Flecken.

@non: So weit ich weiß nur in WoW.
@tanzblume: Das ist eine Dose :)

Martin
 
martinibook schrieb:
Er hat schon 2 oder 3 Grafikkarten "geschmort", und jedesmal ist ein neuer Lüfter dazugekommen.

lol
Wenn er genug geld hat, für diese art von versuch und irrtum
 
martinibook schrieb:
Er hat schon 2 oder 3 Grafikkarten "geschmort", und jedesmal ist ein neuer Lüfter dazugekommen. Bei geringerer Auflösung klappt kommen keine Flecken.

Ich denke das sagt alles....
 
Ich denke auch das es Tepmeraturproblem sein könnte wobei vlt. auch Grafikkartentreiber auch schuldig sein kann.
 
Aktuelle Grafikkartentreiber? Aktuelles DirectX? Laufen die Lüfter denn auch?
:D

Auflösung des Desktops auch gleich dem Spiel?
 
Linusmac schrieb:
Aktuelle Grafikkartentreiber? Aktuelles DirectX? Laufen die Lüfter denn auch?
:D

Auflösung des Desktops auch gleich dem Spiel?

Hmmm.....Testen würde ich sagen von bauch aus kann ich bzw. will ich diesbezüglich nichts sagen ;)
 
obwohl die option mit dem temperaturproblem eher zu treffen sollte.


...ist das ganze board oder irgendwas übertaktet?
 
So weit ich weiß, sind in dem PC so 4-6 Lüfter drin und nichts übertaktet.

Martin
 
Kann es sein, dass z.b. eine Soundkarte zu nah über dem Grafikkartelüfter sitzt? Da sollten wenigstens 3-5 cm Platz sein. Solche seltsamen Grafikfehler sind eindeutig ein Überhitzungssymptom.

Wäre n klarer Fall für zu kleines und gedämmtes Gehäuse, oder unterbrochene Luftzufuhr u.ä.

ps: Au man ich hätte so Bock mal wieder WoW zu spielen... Hab mir vor nem halben Jahr n brachiales Ende gesetzt mit dem Spiel und hab meine PC verhökert und das iBook gekauft. Ist einfach zu geil.
 
Oder hat er ne High-End-GraKa die nicht genug Saft bekommt. Die ganzen neuen Dinger brauchen nen extra Stromanschluss... Weiss nicht wie die reagieren wenn die Leistung nimmer reicht.

Ist das Gehäuse gedämmt?
 
Das ist ein Turtle-PC von Greycomputer. So weit ich weiß sind die gedämmt.
Er hat eine X800 Pro, ich denke, die ist noch "normal". Vorher war da eine 9800 Pro drin, die ist aber auch verbrannt.

Die Idee mit dem Lüfter ist eine gute Idee.

Martin
 
Gedämmte Gehäuase haben je nach Größe und Lüfter schon mal 7-10°C mehr, das ist vielen Grafikkarten zu heiß. Ein einfacher Test ob es an der Temperatur liegt, ist einfach mal den Seitendeckel auf/ab zu machen. Wenn's dann geht, liegts daran. Ansonsten ist es sehr effektiv Kabel mit Kabelbindern zusammenzuheften und sie an den Rand des Gehäuses zu bekommen. Oft gibt es bei einem PC-Gehäuse Bereiche, die gar keinen Luftaustausch bekomen.

Eine kleine Hilfe kann es auch sein, evtl noch vorhandene Slotbleche von leeren Slots rauszumachen, dass hinten ein weiterer Spalt ist. Bringt an der richtigen Stelle schon ein paar Grad und macht die Sache nicht wirklich lauter.

Wenn diese Karten den zusätzlichen Stecker nicht drin habe, starten sie mit niedrigerem Takt. Das kanns imo nicht sein.

Und ich hoffe mal, es ist keine dieser passiv gekühlten Versionen...
 
Ich habe in meinem PC eine passive 9600se. Das klappt problemlos.
 
eine 9600 SE ist auch ein ganz anderes Gefährt.
 
Merkt man auch beim WoW Zocken :)

Martin
 
Zurück
Oben Unten