Farben werden auf zweitem Bildschirm falsch dargestellt

G

Glitscher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Howdy Leute,

ich habe das kleine Problem, dass wenn ich meinen Samsung Syncmaster 940BW an mein MacBook Core2Duo über einen miniDVIzuVGA Adapter anschliesse, das zwar spontan super funktioniert ABER die Farben driften ins Rosa (würg)!!!
Dass aber nur auf dem Monitor, das NotebookTFT stellt die Farben weiterhin richtig dar.

An der DVI-Schnittstelle des Monitors betreibe ich einen WinRechner, wobei die Farben normal dargestellt werden.

Mein Verdacht: Der Digtal-AnalogwandlerAdapter versaut die Farben...hmm.

Ansonsten ist das Bild chicko, alles i.O.

Wer weiss Rat???:confused:
 
Ich weiß zwar nicht wie die Einstellungen für zwei Monitore sind, kannst aber mal in den Systemeinstellungen, Monitore, Farben bei Kalibrieren gucken und umstellen wie du es haben möchstest.
Geht bestimmt auch mit unterschiedlichen Einstellungen für zwei Bildschirme...:) vielleicht weiß irgendwer mehr?
 
Driften oder richtig knallig rosa?

Beim letzteren würde ich mal vermuten, dass ein Pin im Adapter nicht OK ist oder das Kabel beschädigt ist ... Tausche mal das Kabel oder versuche, die Kontakte zu reinigen. Kannst du nicht den DVI-Eingang verwenden?

Sicher, dass der Drift nicht nur eine Täuschung ist, weil du das (falsch anzeigende) MacBook-Display gewohnt bist? (Wäre ja möglich)

Du kannst auch das externe Display kalibrieren. Kein Problem.

Gruß
Sebastian
 
Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den richtigen Adapter
zu kaufen. Ich schätze, damit wirds klappen.
 
Hallo Glitscher,

ich habe ebenfalls ein MacBook C2D. Jedoch nutze ich den miniDVI auf DVI-Adapter. Ich besitze einen Samsung Syncmaster 970P. Dieser bekommt jedoch nur 16,7 Millionen Farben, ist aber auf 32 Millionen Farben ausgelegt. Daran wird es wohl liegen.
Ich kann ihn nicht mit mehr als 16,7Mio Farben betreiben.

Wie hast du dein Problem gelöst?

Grüße
Tim
 
ob 16 oder 32 Millionen Farben spielt keine Rolle
 
Wenn das so ist, dann liegt es an etwas anderem. Der Bildschirm selber ist funktionstüchtig, hat nur mit dem Mac Probleme.
 
Ich habe versucht den Unterschied zu fotografieren. Jedoch erfolglos.
E fehlen Graustufen, und Farben. Der Hintergrund dieses Forenthreads ist nicht grau gestreift, sondern einheitlich weiß.
 
Die Lösung des Problems... ?

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem, als ich mein Macbook über Mini-DVI-auf-DVI an meinen iiyama ProLite E435s anschließen wollte. Die Auflösung wurde einwandfrei dargestellt, allerdings war alles was vorher grau erschien nun in rosa zu bewundern. Die Lösung des Problems fand ich im Konfigurationsmenü meines TFT´s. Dort gab es einen Menüpunkt namens Color Temperature, da waren verschiedene Modi zu wählen, z.B. 6500k. Auf jeden Fall war das Bild unter einem anderen Modi plötzlich einwandfrei! Sowas müsste es ja bei nem Samsung bestimmt auch geben! Hoffe geholfen zu haben... :)

G.Node
 
Die Farbtemperatur ist es nicht.
Aber ich bin weiter gekommen :).

Nach dem kalibrieren per Macsoftware und dem Absenken des Gammawertes siehts's schon mal besser aus. Ich werde nir wohl einen Süyder2express o.ä. zu Hardwarekalibierung zulegen (müssen).

Ich bin der Meinung, dass der TFT am MacBook unschärfer als am PC ist.
Ich werde das genau testen und auch fürs Forum dokumentieren!
Hat sonst jemand eine Idee, woher die Unschärfe kommen kann?

Grüße
Tim

Edit 1:
Ich habe den TFT nun mit einem anderen TFT am PC verglichen.
Die Schärfe scheint okay zu sein. Die Auflösung passt, nativ 1280x1024.

Edit 2:
Ich hab's! Es liegt an der Kantenglättung für Texte.
Diese kann man in den Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Schriftglättung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten