Farben Monitor BenQ BL2411PT zu grell

T

TheFlash90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mein Macbook Pro Retina 15 am Displayport des BenQ BL2411PT angeschlossen.
Dabei fällt mir auf, dass die Farben ganz anders als auf dem Macbook Bildschirm dargestellt werden.
So ist zum Beispiel das Grün des Maximieren Buttons viel greller. Sieht mehr wie Neongrün aus.
Ist es normal, dass sich die Farbdarstellung so sehr unterscheidet? Habe schon ein bisschen am Kontrast, Helligkeit und den Farben rumgespielt, aber bekomme nicht die selbe Abstimmung hin.
 
Hallo,

Ich habe mein Macbook Pro Retina 15 am Displayport des BenQ BL2411PT angeschlossen.
Dabei fällt mir auf, dass die Farben ganz anders als auf dem Macbook Bildschirm dargestellt werden.
So ist zum Beispiel das Grün des Maximieren Buttons viel greller. Sieht mehr wie Neongrün aus.
Ist es normal, dass sich die Farbdarstellung so sehr unterscheidet? Habe schon ein bisschen am Kontrast, Helligkeit und den Farben rumgespielt, aber bekomme nicht die selbe Abstimmung hin.


Moin TheFlash,

eventuell könntest Du Deinen BenQ Kalibrieren bzw. den/einen passenden Farbraum wählen - https://support.apple.com/kb/PH13768?locale=en_US&viewlocale=de_DE

Regards
 
Am Monitor selbst hab ich den Modus 'Stamdard' verwendet und bei mac os das Profil 'Benq 2411' von Apple verwendet.
Den Kalibrierungsassistenten werde ich später mal ausprobieren.
 
Weiterhin ist mir noch folgendes aufgefallen.
Ich habe den Monitor als erweiterte Arbeitsfläche eingestellt, die Inhalte werden also nicht synchronisiert.
Wenn ich nun ein Fenster vom Externen Monitor auf den internen schiebe, wird es kurzzeitig nicht richtig dargestellt, sprich ich sehe weisse und gelbe Streifen. Nach ein paar Augenblicken passt es aber.
Ist das normal, da die Fenster auf die Retina Auflösung angepasst werden müssen?
 
Ohne eine Profilierung mittels Colorimeter oder Spektralphotometer wirst du immer andere Farben haben.
 
Aber so eine starke Abweichung hätte ich nicht gedacht, da ich ja auch das Apple Farbprofil verwende.
Was hat es mit dem Nachzieheffekt auf sich wenn ich Fenster von einem Bildsvhirm auf den anderen ziehe?
Ich dachte eigentlich, dass die Hardware schnell genug ist und man von den Umrechnungen nichts merken sollte...

Habe es gerade nochmal getestet, dass Problem tritt nur beim Verschieben von Firefox auf. Bei anderen Programmen etc gibt es diese Verzerrungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten