Farben mischen wie machen?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,
Ich habe soebend eine ziemlich aufwendige Arbeit in Illustrator gemacht und habe das Ganze dann ohne Komprimierung in Photoshop geladen. Hier möchte ich dem ganzen noch den letzen Hauch verleiehen, indem ich Farben ziemlich durcheinander verwende. das heißt, ich suche eine Möglichkeit, einen Effekt zu erzielen, der ähnlich ist, wie wenn ich Wasser oder Ölfarben ineinander mische.
Warum ich das nicht in Illustrator mache?
Nun ich komme mit Photosop einfach besser zurecht und liebe dieses Programm.

Also hat einer ne Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Ich denke Euch schon mal für Eure Hilfe.

dasich
 
Es gibt doch entsprechende Kunstfilter. Oder wie soll man sich das vorstellen?
 
probier doch mal die üblichen verdächtigen in der ps-filterpalette aus..
 
Vielleicht mit einer weiteren Ebene oder Masken?
Und dann teilweise transparent malen?

Besser wären vielleicht die zahlreichen Tipps zu Photoshop von Doc Baumann oder ein richtiges Malprogramm mit Pinseln, Aquarelleffekten usw. (Painter etwa)
 
Filter habe ich natürlich versucht, aber das Ergebnis liefert ja nur vorgegebene Ergebnisse, ich dachte da eher an ein Braun, mit einem Touch Rot und Schwarz. Wenn ich das in einer Farbpalette mit Wasserfarben mische, kommt ja da ein Muster. bzw ein Mischverhältnis heraus, das ich selber bestimmen kann. Wenn ich diese Wasserfarben ewig mischen würde, ergäbe das am Ende ein sehr dunkles Braun, mische ich es jedoch nur ein wenig, kommt eine Farbkomposition heraus, in der man Rot-, Braun- und Schwarzanteile sieht. Wenn es dann noch nicht stimmt, kann man auch nochmal ein bisschen Braun o.a. drüberpinseln. So meinte ich das. Geht das überhaupt? Wenn nicht, welchen Filter könntest Du empfehlen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen?

Danke. :)

dasich
 
Es tut sich gerade ein neues Problem auf. Habe aus Illu die Datei in PS geladen, war logischerweise eine .ai Datei. nach den Bearbeiten in PS wird eine .psd Datei draus und ich kann die Kunstfilter nicht mehr anwenden. Ne Idee, wie ich das ändern kann?

dasich
 
Letzte Frage hat sich erledigt. Habe vergessen, von CMYK ind RGB um zu modeln :rolleyes:

dasich
 
Zurück
Oben Unten