Farben mischen wie machen?

Diskutiere mit über: Farben mischen wie machen? im Bildbearbeitung Forum

  1. dasich

    dasich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Hallo Leute,
    Ich habe soebend eine ziemlich aufwendige Arbeit in Illustrator gemacht und habe das Ganze dann ohne Komprimierung in Photoshop geladen. Hier möchte ich dem ganzen noch den letzen Hauch verleiehen, indem ich Farben ziemlich durcheinander verwende. das heißt, ich suche eine Möglichkeit, einen Effekt zu erzielen, der ähnlich ist, wie wenn ich Wasser oder Ölfarben ineinander mische.
    Warum ich das nicht in Illustrator mache?
    Nun ich komme mit Photosop einfach besser zurecht und liebe dieses Programm.

    Also hat einer ne Idee, wie ich das hinbekommen kann?

    Ich denke Euch schon mal für Eure Hilfe.

    dasich
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Es gibt doch entsprechende Kunstfilter. Oder wie soll man sich das vorstellen?
     
  3. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    591
    Registriert seit:
    18.12.2002
    probier doch mal die üblichen verdächtigen in der ps-filterpalette aus..
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Vielleicht mit einer weiteren Ebene oder Masken?
    Und dann teilweise transparent malen?

    Besser wären vielleicht die zahlreichen Tipps zu Photoshop von Doc Baumann oder ein richtiges Malprogramm mit Pinseln, Aquarelleffekten usw. (Painter etwa)
     
  5. dasich

    dasich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Filter habe ich natürlich versucht, aber das Ergebnis liefert ja nur vorgegebene Ergebnisse, ich dachte da eher an ein Braun, mit einem Touch Rot und Schwarz. Wenn ich das in einer Farbpalette mit Wasserfarben mische, kommt ja da ein Muster. bzw ein Mischverhältnis heraus, das ich selber bestimmen kann. Wenn ich diese Wasserfarben ewig mischen würde, ergäbe das am Ende ein sehr dunkles Braun, mische ich es jedoch nur ein wenig, kommt eine Farbkomposition heraus, in der man Rot-, Braun- und Schwarzanteile sieht. Wenn es dann noch nicht stimmt, kann man auch nochmal ein bisschen Braun o.a. drüberpinseln. So meinte ich das. Geht das überhaupt? Wenn nicht, welchen Filter könntest Du empfehlen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen?

    Danke. :)

    dasich
     
  6. dasich

    dasich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Es tut sich gerade ein neues Problem auf. Habe aus Illu die Datei in PS geladen, war logischerweise eine .ai Datei. nach den Bearbeiten in PS wird eine .psd Datei draus und ich kann die Kunstfilter nicht mehr anwenden. Ne Idee, wie ich das ändern kann?

    dasich
     
  7. dasich

    dasich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Letzte Frage hat sich erledigt. Habe vergessen, von CMYK ind RGB um zu modeln :rolleyes:

    dasich
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farben mischen machen Forum Datum
nur bei PS CS3: unterschiedliche Farben an zwei Monitoren (10.6.8) Bildbearbeitung 24.07.2012
Bilder nach Farben sortieren. Bildbearbeitung 19.05.2011
PS über Farbfelder Farben ändern Bildbearbeitung 09.03.2011
Photoshop: Pantone Farben in Bibliothek suchen Bildbearbeitung 31.12.2010
andere Farben bei Win7 und Mac Bildbearbeitung 08.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche