Farben in Photoshop und Pagemaker

aendoh

aendoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ja hi,
ich hab ein kleines Problem mit der Combo "Photoshop" und "Pagemaker"...
wenn ich in Photoshop erstellte Sachen in Pagemaker einfüge, haben die trotz exakt gleicher Farbwerte eine deutlich sichtbare Differenz von der Farbe her...zumindest auf meinem TFT - ist das im Druck dann trotzdem richtig? Woran liegt das? Liegt das an den Farbräumen?

Ich bin für alles offen...

LG
 
Da ich nicht mit Pagemaker arbeite, vermute ich mal
das es sich "nur" um die Bildschirmdarstellung handelt.

Glauben schenken -was die Farben angeht- nur der Erfahrung,
PS oder eben Proof. ;)
 
pagemaker ist ein layoutprogramm wie quark - es ist nicht dafür da, genaue farben zu zeigen!!! wenn die farben richtig angelegt sind, ist es im druck ok!!!

teste es doch mal im pdf!

schöne grüße

jo
 
derJo schrieb:
teste es doch mal im pdf!

habsch schon gemacht, da sind die PS-sachen einen tick heller als die flächen aus PM....man weiß es net...und das macht mir halt sorgen, wenn das in den druck soll

lg
 
aendoh schrieb:
Ja hi,
ich hab ein kleines Problem mit der Combo "Photoshop" und "Pagemaker"...
wenn ich in Photoshop erstellte Sachen in Pagemaker einfüge, haben die trotz exakt gleicher Farbwerte eine deutlich sichtbare Differenz von der Farbe her...zumindest auf meinem TFT - ist das im Druck dann trotzdem richtig? Woran liegt das? Liegt das an den Farbräumen?

Ich bin für alles offen...

LG

Hallo Aendo!

Ich selbst arbeite oft mit PageMaker und Photoshop. Pagemaker ist wie gesagt ein LayoutProgramm, und daher kann es bei der Monitordarstellung leicht vorkommen, dass das Bild eingeschränkte Farbpracht oder gar Qualitätsverschlechterungen aufweist. Ist das Bild jedoch im Original (Photoshop) qualitätsmäßig in Ordnung, stimmen die dpi und die Farbwerte, so brauchst du dir keine Sorgen machen. Es kommt auch darauf an wo gedruckt wird. Wird dein Dokument in einer Druckerei gedruckt, so exportiert, die Druckerei dein pagmakerfile sowieso in's pdf Format, und dann stimmt auch die Qualität wieder. Hoffe ich konnte helfen...

lg steve
 
aendoh schrieb:
habsch schon gemacht, da sind die PS-sachen einen tick heller als die flächen aus PM....man weiß es net...und das macht mir halt sorgen, wenn das in den druck soll

lg

es gibt da schon mal probleme mit den farbprofilen.... was sagt denn supercolor oder ähnliches zu dem unterschied??
 
derJo schrieb:
es gibt da schon mal probleme mit den farbprofilen.... was sagt denn supercolor oder ähnliches zu dem unterschied??

keine ahnung...ich werd wohl mal nen digital-proof vom pdf im copy-shop machen...das sollte doch gewißheit bringen, wa? auf jeden fall schonmal danke für eure antworten...

:D

lg
 
sonst schick mal das pdf an meine adresse - check ich mal eben ab
 
derJo schrieb:
sonst schick mal das pdf an meine adresse - check ich mal eben ab

habs an deine silberbild geschickt...check this out! :D

lg
 
i am sorry...

derJo schrieb:

ganz böser fehler...des rätsels lösung ist: "man" (wer genau weiß man zum glück nicht) hat vergessen die photoshop-dateien in cmyk anzulegen....da dies nun korrigiert wurde, gibt es auch wunderbar "gleichfarbige" pdfs und überhaupt...

nochmal sorry, aber trotzdem danke für euer engagement... :(

lg
 
Zurück
Oben Unten