Farben entfernen mit Graphic Converter

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo

kann mir jemand sagen, wie ich mit Graphic Converter V5.7 bestimmte Farben (z.b. alle Gruentoene) auf einmal entfernen kann? Zur Zeit finde ich nur eine Option mit der ich eine Farbe auswaehlen und diese durch eine Andere ersetzen kann (BILD/FARBEN/FARBEN TAUSCHEN...). Da ich aber im Hintergrund eines Bildes einen fliessenden Farbuebergang von weiss nach gruen habe, muesste ich etliche Farben einzeln ersetzen. Das Photo im Vordergrund moechte ich dabei erhalten.

Waere super, wenn jemand ne Funktion kennt. Da Graphic Converter sonst, fuer den normalen Anwender, ein sehr komplettes Prgramm ist, sollte doch auch dieses Feature vorhanden sein, oder?

MFG
cHRIS
 
Dazu müsste man erst mal definieren, was ein "Grünton" ist ...
 
Im Prinzip so:
Eine Farbe auswählen, dann Bearbeiten / Auswahl transparent setzen.
Frage ist dann, wie und wofür speichern, da nicht alle Formate Transparenz unterstüzten.
Bei Speichern als tiff wird ein Alphakanal erzeugt. Ergebnis: Beim Betrachten dieses tiff zB in Safari erscheint die Transparenz.
 
helge42 Dazu müsste man erst mal definieren, was ein "Grünton" ist ...

ja...genau das ist mein Problem. Ich weiss nicht wie ich das mache - und auch nicht wo. Z.B. dass ich angeben kann, alle Pixel mit einem geringeren Gruenanteil von 30% und mehr als 25% Rotanteil (oder so), sollen durch eine andere Farbe ersetzt werden.

joachim14 Im Prinzip so:
Eine Farbe auswählen, dann Bearbeiten / Auswahl transparent setzen.
Frage ist dann, wie und wofür speichern, da nicht alle Formate Transparenz unterstüzten.
Bei Speichern als tiff wird ein Alphakanal erzeugt. Ergebnis: Beim Betrachten dieses tiff zB in Safari erscheint die Transparenz.


Das Problem bei dieser Methode ist aber, dass ich alle Farben einzeln machen muss - und das sind viele. Kann ich nicht ganze Farbbereiche loeschen/ersetzen?

cHRIS
 
Für den normalen Anwender einer Auswahl ist dafür (zB) der Zauberstab gedacht, dessen Auswahlbereich einstellbar ist.
 
joachim14 Für den normalen Anwender einer Auswahl ist dafür (zB) der Zauberstab gedacht, dessen Auswahlbereich einstellbar ist.

Ja, das is richtig und hab ich auch probiert. Nur werden leider nicht die richtigen Teile mit dem Zauberstab ausgeschnitten. Egal was ich einstelle, entweder es ist zu viel oder zu wenig. Das Problem mit dem Zauberstab ist, dass er Probleme mit "Halbinseln" hat. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!
Ein konkretes Beispiel dazu ist das Bild, das ich bearbeiten moechte. Es handelt sich um ein Motorrad im Vordergrund und einen von weiss nach gruen Uebergang im Hintergrung. Wenn ich den Zaubertab benutze ist entweder nur das Bike - ohne Seitenspielgel (Halbinseln) und sonstiges Zubehoer drauf oder fast das ganze Bild (also mit Hintergrund). Leider kann ich keine Definition eingeben, in der das ganze Vordergrundbild da ist und das komplette Hintergurndbild weg ist.
Dabei waere ich schon mit einem mittelmaessigem Resultat zufrieden! Wenn es nur moeglich waere, alle Pixel mit mehr gruen als 25 oder 30% raus zu filtern - da waere mir schon super geholfen.
Ich hab auch Photoshop CS - aber erlich gesagt, benutze ich solche Programme aeussersts ungern, da sie riesig gross sind und nur Profis wissen wie alles bedient wird. Bin mit Graphic Converter immer gut bedient und zufrieden gewesen (keine Fragen, IrfranView fuer PC is besser - aber fuer MAC isses halt der best Kompromis den ich kenne), deshalb waere ich echt ueberrascht und enttaeuscht, wenn dieses Feature nicht vorhanden ist.

cHRIS
 
Ja, wenn du schon Photoshop hast:
Auch da gibt es den Zauberstab. Und die schöne Funktion, zu bereits ausgewählten Bildteilen noch weitere zusätzlich auszuwählen. Vielleicht ist das Dein "Halbinsel"problem.
Sonst könntest Du Dich auch noch mit Farbauszügen, Alphakanälen und ähnlichem beschäftigen. Lassen wir das jetzt mal.
 
OK joachim14, wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du mir Photoshop zu benutzen, da mein "Halbinsel"-Problem so mit Graphic Converter nicht zu loesen ist.
Falls niemand anders eine Moeglichkeit kennt, werd ich wohl auf kompliziertere Programme zurueck greifen muessen :(

Btw, ich finde MacUser.de is ne super Plattform! Wenn's ein loesbares Problem gibt, dann findet sich immer schnell, kompetene Hilfe. Is bei den meinsten anderen Foren nicht immer so. Ich finde das sollte mal erwaehnt werden ;)

Dank an die Moderatoren, User und MacUser.de!
cHRIS
 
Du kannst auch in GC den Zauberstab mehrfach anwenden. Also erst mit dem Zauberstab in einen günstigen Bereich klicken, dann mit gedrückter SHift-Taste in die Inseln. u.U. musst du das Bild mit Apfel-+ so weit vergößern dass die Inseln so groß sind, dass GC dir auch den Zauberstab wieder anzeigt.

Wenn du die Toleranz des Zauberstabes nicht zu groß einstellst und geschickt klickst, solltest du eine gute Auswahl zusammenstellen können.
 
Danke quack!
Das funktioniert zumindest wesentlich besser als alle Farben einzeln zu ersetzen :) und fuehrt zu nem brauchbarem Ergebnis :D

Zu Irfranview kann ich nur sagen, dass ich jahrelanger, zufriedener Benutzer dieses winzigen, flexliben Programms bin. Natuerlich bietet es keine Bildbearbeitungsmoegichkeiten wie GC, aber es is superschnell und bietet alle (fuer mich) wichtigen und alltaeglichen Funktionen.

cHRIS
 
@chris_crack77: Das IrfanView ein gutes Programm auf dem PC ist, ist keine Frage. Du hattest halt nur geschrieben, es sei besser als GC, und da wüsste ich gerne was genau IrfanView besser macht. (Ich benutze es im übrigen auch, wenn ich mal keinen Mac zur Verfügung habe.)

GC ist auch sehr schnell und vor allem der Browser vom GC bietet sehr sehr viele Möglichkeiten.
 
Auf jeden Fall! Hab mich da auch nich so klar ausgedrueckt...
GC is ein super Programm, wenn's um Sachen wie "simple" Bildbearbeitung und Konvertierung geht. Aber wie oft bearbeitet man schon ein Bild (ich, alle 2 Wochen). Fuer mich is es wichtiger einen schnellen Viewer mit Konvertierungsfunktion zu haben, als ein (eher mittelmaessig schnelles) Bildbearbeitungsprogramm mit Konverter.
Das ist eigentlich der einzige Grund wieso in meinen Augen IV besser ist als GC. Aber das haengt natuerlich von den Beduerfnissen ab...

Das einzige Problem dabei is nur, dass ich viel lieber mit meinem PB arbeite als mit meinem Desktop...also isses halt dann sowieso meistens GC oder Vorschau :D

cHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in photoshop eigentlich eine funktion "alle farben im bild finden und anwählen, die so aussehen, wie das gerade angewählte?"

will die farben einer landkarte verändern - und die Beschriftung soll bleiben...
 
... erst googeln, dann fragen: pipette - auswahl - farbberreich auswählen...
 
Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung
-> Farbe ersetzen
-> Selektive Farbkorrektur
 
Zurück
Oben Unten