Farben Cinema 23" und MBP 15,4"

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
obwohl ich beide Monitore mit Spyder2 kalibriert habe werden die Farben
unterschiedlich dargestellt. Auf dem Cinema fast schon zu leuchtend bunt und
auf dem MBP zu blass .
Was kann ich machen um das zu ändern oder ist das halt so weil es halt unterschieliche Monitore sind ???
Als Test mussten Photos einer Nikon D2X herhalten in "Adobe 1998" mit
Nikon View und iPhoto.
 
am besten du öffnest die beiden erstellten Profile in einem Programm das die Farbräume grafisch darstellen kann (z.B. dem ColorSync-Dienstprogramm). Da siehst du sehr schnell wie das Cinema-Display dem MBP-Display überlegen ist. Normal würde ich sagen.
Das die Farben zu intensiv angezeigt werden kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht liegt es nur daran, dass du das "flaue" MBP-Display daneben stehen hast? Oder du hast eine falsche Farbtemperatur eingestellt? Oder... es gäbe da eiiniges was falsch sein könnte :p
 
Farbtemperatur ist bei beiden 6500 K und Gamma 2,2 ok oder nicht ?
 
oder besser 5600 k und Gamma 1,8 ????????
 
man soll auch bedenken dass das MBP wohl nie die selbe leuchtstärke hinzukriegen ist! Also zuerst MBP aus hellster stuffe kalibrieren, dann ACD etwa gleich hell einstellen, dann kalibrieren.

Ein MB hätte das wohl besser abgeschlossen... hrhrhr (ja, ich weiss, es gibt auch für MBP neue displays mit "glossy" )
 
mac schrieb:
Farbtemperatur ist bei beiden 6500 K und Gamma 2,2 ok oder nicht ?
D65 und Gamma von 2,2 ist für deine Fotogeschichte in meinen Augen das beste.
Bist du sicher, dass beide Profile auch aktiviert sind? Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass du MBP-Display und Cinemadisplay vor der Profilierung auf einen Helligkeitsstand bringst. Also Cinema so weit runterregeln, dass es in deiner visuellen Empfindung in Bezug auf die Helligkeit gleich ist.

Hast du mal die Farbräume verglichen? Oder stell doch mal deinen Adobe-Farbraum neben die Display-Farbräume. Ich vermute ja das viele Bereiche auf dem MBP schlichtweg nicht darstellbar sind. Zumindest ist das auf meinem Powerbook so. Hier der VErgleich meines kalibrierten PB-Displays und im Vergleich der viel größere Adobe98-Farbraum.

Mach das gleiche mal mit dem Cinema-Display. Da ist die Freude groß ;)
 

Anhänge

  • Adobe_PB.png
    Adobe_PB.png
    49,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten