Farben anpassen für Panorama

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich mal wieder ! Dank Eurer Hilfe bin ich schon richtig super an meinem iMac, ABER NUN !!!

Ich möchte Panoramen von Urlaubsfotos erstellen, habe mehrere Fotos nacheinander aufgenommen (klar) und auch schon mit Photomerge zusammengestellt. Was jetzt aber ist und ich nicht hinbekomme ist: Die Fotos haben teils eine unterschiedliche Farbe durch einen, beim Aufnehmen, anderen Lichteinfall. Unter "Hilfe" in Photoshop CS (habe ich) komme ich nicht wirklich weiter, habe versucht zu retuschieren, auch kein guter Erfolg :(. Das Foto soll doch so sein, dass es ohne irgendein Übergang eben wie ein Panorama aussieht.
War das einigermassen klar ausgedrückt ???

Als Anhang mal mein foto so wie ich es bis jetzt bearbeitet habe (ich weiss, es sieht noch garnicht gut aus)

LG mac-fan
 

Anhänge

  • Nauders-1.jpg
    Nauders-1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 107
ja, da ist wohl Handarbeit angesagt. Du hast ja CS, also nimm Photoshop und versuche die Bilder per Gradationoskurve (Apfel+M) ggf. auch Selektivkorrektur - vom Tonwert anzugleichen. Ob das in Photomerge das kann, weiß ich nicht(weil ich es nicht hatbe)
 
Hallo,

eine der Optionen der Paranoia-Option aktueller Digiknipsen ist ja die Beibehaltung von Blende und Verschlusszeit. Oder eben die Automatik ausschalten. Problematisch bleibt dabei aber, das man dann eine Zeit/Blende-Kombination braucht die für den kompletten Umblick taugt. Das kann gerade mit tiefstehender Sonne und Gegenlicht auch schon mal ziemlich schief gehen.

MfG

ThoRic
 
Wichtig: weiche übergänge, nicht zu hart.... notfalls müssen kleine details dadurch "verschwinden"... dann wie schon erwähnt mit gradationskurven und auch mal mit Farbkorrekturen herumspielen. Glaub es gibt keine standardantwort.... versuch macht klug

grüsse
oZZy
 
bei panoramen sind automatiken hoffnungslos überfordert.

ich ermittle den korrekten lichtwert mit dem handbelichtungsmesser und fotografiere anschliessend mit manueller einstellung. das erspart einem bei der postproduktion immens arbeit.

alternativ kannst du auch einen mittelgrauen karton (18 prozent reflektierend) mit der kamera anmessen, oder im motiv einen punkt aussuchen, der auf diesen wert (mittelgrau) belichtet werden soll. übrigens: alle belichtungsmesser dieser welt sind auf dieses mittelgrau geeicht.

weiterführende literatur: ansel adams/die kamera/das zonensystem.
 
Hi,

kleiner Tip:

Mach die Farbkorrekturen bevor Du die Bilder mit Photomerge zusammenfügst.
Mach beide Bilder auf und mess die Farbwerte z. B. vom Himmel und/oder Gras aus
(also von Flächen, die optisch gesehen die gleichen Farben haben sollten.)
Dann gleichst du im "optisch schlechteren" Bild die Farbwerte mithilfe von Gradation-
kurven und/oder Farbkorrektur an. Dann mit Photomerge zusammenfügen.

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt mal versucht, die Farben anzugleichen. Geht sicherlich noch
besser, vor allem dann, wenn die Bilder noch nicht "gemergt" sind.

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • FP-Pan.jpg
    FP-Pan.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

ich wusste IRH SEIT SUPER, das hilft mir doch schon sehr viel weiter.
Dann werde ich mal manuell "rumspielen"

@ ZeitlosMedien,

der Himmel sieht doch schon richtig prima aus, das andere ist auch schon 10x besser als mein Versuch.

Danke an Euch

mac-fan
 
Zurück
Oben Unten