Farbeinstellung am Mac Mini

Moin!

Anscheinend ist das Sony-Monitor-Profil defekt... es heißt SDM-S93 Calibrated und ist auch im jpg eingebettet, weil du das sicher als RGB-Profil im Photoshop so bei den Farbeinstellungen eingestellt hast.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert Euch Eure Monitore ausgehend von einem sRGB Profil.

Mal sehen was dann kommt.
 
Ja aber wie reparier ich dsa. Mit Color Sync hab ich schon alles probiert ??
 
immernoch grün! :D
 
Moin!

Jeder moderne Monitor hat das Profil ja gespeichert und überträgt es per DDC/DI auf den Rechner.

Nimm mal die angehängten Profile und wirf sie nach /Library/ColorSync/Profiles

Dann wählst du bei der Monitoreinstellung unter Farben eins der beiden aus...

Das sind die Profile, dei beim Windows-Treiber dabei sind.

MfG
MrFX
 
Hi, Also Interessant:

Bis auf Finder Symbol und Schreibtisch ist jetzt alles Blau ich hab das sRGB Profil verwendet. Also im Finder Die Blaue hinterlegung ist nun auch wirklich blau. Mail Postfachsymbol und Docksymbol (siehe Bild auf Seite1) ist nun auch blau.
 
Ich kann die Profil da dann nicht auswählen. Also des sind ja .bin
Oder gibts da was zu beachten ?
 
So nun ist nur noch das Findersymbol grün. Farbprofil ist sRGB ...
 
Ich würde folgendes machen:
Support von Sony informieren.

Vielleicht wissen die gar nichts davon, und wenn doch, gibts evtl. Maßnahmen.

Ihr könnt sie ja gerne auf den Thread hier verweisen, im größten Deutschen Macforum mit hohem Verbreitungsgrad.
 
Hi!

Hatte auch Stress mit den Farben, aber nach dem ich die Farbprofile mit ColorSync repariert hatte, habe ich auch noch die Datei "Display-334612A8.icc" (die wird wahrscheinlich je nach Monitor anderst benannt) unter "Library/Colosync/Profiles/Displays/" gelöscht. Nach einem Neustart wird die wiederangelegt, weshalb es nichts schaden kann das Ding mal zu killen. Hatte vorher auch ein kalibriertes Profil benutzt, bin jetzt aber auf "AdobeRGB1998" umgestiegen und hab' lediglich am Monitor mit "Kalibrieren" die Helligkeit und den Kontrast eingestellt und danach das Kalibrieren wieder abgebrochen. Seither wird so gut wie alles richtig dargestellt. Lediglich in "Mail" ist mir aufgefallen, dass wenn es zB. beim speichern den Dateipfad anzeigt, die Etiketten farblich etwas satter dargestellt werden als im Finder.

Vielleicht hilft's euch weiter...

:cool: macnum :cool:
 
Hm nicht frickeln.

Das ist ne Sache für den Support.
 
Du hast 2 Finder?!?

Neustart.


Und melde das, bitte. Du bleibst sicher nicht der Einzige..
 
Ne ich hab keine 2 Finder Sonder ich hab ein Finder Symbol da hin gemacht. Das kommt aus dem Finderordner.
 
Hallo, ihr treibt's ja bunt hier :)

Ich sach nur Colormanagement, Colormanagement und nochmal Colormanagement.

Ich bekomme die einzelnen threads und Effekte nicht mehr genau auseinander, aber die beschriebenen Effekte beruhen _alle_ auf Fehlerhaften CM Einstellungen oder Profilen.

Wären es die Monitore, würden sie _alles_ falsch machen.
Wäre es die Grafikkarte würde mit ziemlicher Sicherheit auch was homogeneres Herauskommen.

Was definitiv passiert, ist, das Kanäle getauscht werden.

So wird aus diesem Screenshot:
http://www.lope-design.de/bild.jpg
in PS schnell wieder das was man gewohnt ist, wenn man das angehängte Profil gegen ein ordentliches tauscht.

Das irgendwo weiter vorne gepostete Splashscreenbild aus Acrobat besitzt z.B. 2mal den Blau Kanal, einmal im Rot und einmal im Blau.

Warum es jetzt zu diesem durcheinander an Effekten kommt ist teilweise leicht erklärlich:
1. Safari colormanaged, Firefox nicht!
also wird obiger Screenshot in Firefox korrekt dargestellt, weil das kranke Monitorprofil verworfen wird. Safari wendet es an und steckt sich quasi an.

Beim Urposter könnte (ich kann und mag das ganze nicht exakt auseinanderklabustern, deswegen vermute ich jetzt mal ins Blaue) zu noch wilderen Effekten kommen, wenn z.B. das angehängte Profil ja in der Grafikkarte nochmals zum Einsatz kommt, oder evtl. auch noch im Colorsync Dienstprogramm dienst tut, dann wäre es möglich, das auch Firefox falsche Farben zeigt.

2. FinderIcons mal so mal so
Nicht alles am Mac wird gecolormamanaged, wie z.B: dieser Screenshot demonstriert:
http://www.e-b-v.de/images/HDS/2xFinderEtiketten.jpg

So kann es sein das das Dock ein Icon anders darstellt wie der Finder. Auch Etiketten können in zusammenhang mit Transparenzen in den PNGs seltsame Effekte hervorrufen.

Übel ist auch, das z.B. in PS per sichern unter Profile in PNGs kommen, auch wenn das Häkchenn nicht gesetzt ist, die aber nur von PS wiedererkannt werden, aber nicht von Safari. Sichert man das selbe Bild dann nochmal per für Web speichern, so ist kein Profil dran.
Mit dem Effekt, das es beim öffnen in PS anders aussieht als vorher, wenn das Profil nicht eh der Arbeitsfarbraum war. In Browsern sehen aber beide gleich aus.

Also, an die Betroffenen: Profile checken, die Colorsync Settings durchforsten, und last but not least, auch die Berechtigungen checken, so kann es sein, das ein Profil oder ein Setting nur von Admins verwendet werden darf, bzw. je nach dem wer das Programm ausführt ein anderes Ergebnis erscheint.
Auch kann es z.B. namentlich 2 gleiche automatische Monitorprofile geben. Das eine liegt in Library/ColorSync/Profiles/Diplays/Cinema Display-22C24781.icc, das andere liegt im Userordner unter ~/Library/Colorsync/Profiles/

Wenn man das nicht merkt ist man nach einer weile auch reif für die Klapse.

Die Supporter die sich mit so was auskennen, wird man auf diesem Planeten an einer Hand abzählen können, von daher läuft sowas dann eh auf Neuinstallationen oder Gerätetausch hinaus.

MfG

ThoRic
 
WOW, danke ThoRic für diese ausführliche und umfassende Erklärung. Hätte nie gedacht, dass Profile so viel verändern können.
 
Zurück
Oben Unten