Farbechtheit eines Monitors

A

andymcfly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe einen Packard Bell maestro 230 LED als Monitor. Er war schon via DVI an einem Mac Mini und einen MacBook und irgendwie bekomme ich die Farben nicht "echt". Bei der Bildbearbeitung ist das ein großes Problem, denn am MacBook Bildschirm sieht das Bild anders aus als am externen Bildschirm. Gibt es eine "günstige" Möglichkeit, den Bildschirm gescheit zu kalibrieren oder habe ich einfach Pech gehabt?

Freue mich auf eure Antworten, danke.
Andreas
 
Das hat mit Pech nichts zu tun.
Kenne Deinen Monitor nicht, aber fast jeden Monitor kriegt man halbwegs kalibriert z.B. mit sowas.
 
Das hat mit Pech nichts zu tun.
Kenne Deinen Monitor nicht, aber fast jeden Monitor kriegt man halbwegs kalibriert z.B. mit sowas.

...nicht ganz richtig. Den Monitor bekommst du damit nicht in jedem Fall kalibriert. Das geht nur mit "kalibrierbaren Monitoren". Das geht bei Monitoren (je nach Größe) bei ca. 1.000 Euro los.

...was man aber mit so einem Tool hinbekommt, ist den Monitor zu "profilieren", sprich das System hat anschliessend ein Profil, dass in einer Datei abgelegt wird, mit dessen Hilfe das System das Monitorbild entsprechend der Eigenschaften des Monitor darstellen kann. Diese Profile werden als .icc abgelegt und können in den systemeinstellungen > Monitor ausgewählt werden.

@andymcfly

...verscheidene Monitore stellen die Farben unterschiedlich dar. Ein Laptop- und und ein Desktop-display da auch einen Nenner zu bekommen ist schon nicht einfach.

...OSX hat aber eine ganz gute Funktion um das jeweilige Display anhand von angezeigten Werten ein Profil zu geben. Damit lässt sich schon viel machen. Das Programm heisst Kalibrierassistent und ist in den systemeinstellungen > Monitor zu finden. Damit kannst du für beide Displays jeweils ein passendes Profil erstellen.


116551d1363613486-farbechtheit-monitors-screenshot-2013-03

screenshot 2013-03-18 um 14.30.24.jpg
 
Zurück
Oben Unten