Farbe von Bildern im Photoshop anders!

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich denke ich habe eine Frage, die eine ziemliche Photoshop-Anfänger-Frage ist.
Im Photoshop werden bei mir sowohl am Powerbook als auch am PowerMac mit einem "Nicht-Apple-Monitor" die Bilder farblich dargestellt als in allen anderen Programmen. Die Bilder sind allgemein etwas dunkler.
Das ganze liegt ja wahrscheinlich an den Farbeinstellungen. Da habe ich auch schon etwas rumprobiert, aber ich komme zu keinem vernünftigen Ergebniss.
Kann mir da jemand Tipps geben?

Gruss,
Mojive
 
was willst du in PS damit machen?
viel spaß beim "colormanagement"...
 
Ich bearbeite Bilder, die ich selber geschossen habe....
 
gibst du bilder über einen drucker o.ä. aus? läßt du abzüge machen?
welches rgb-profil benutzt du? separierst du später in cmyk?
 
dirtquist schrieb:
gibst du bilder über einen drucker o.ä. aus? läßt du abzüge machen?
welches rgb-profil benutzt du? separierst du später in cmyk?

Die Bilder werden hauptsächlich fürs Web verwendet. Ich habe das "Standart-RGB-Profil", das schon bei der Installation automatisch eingerichtet wurde.
 
Für die meisten Standardfälle sollten diese Einstellungen hier reichen. ;)

Wenn die Monitore nicht kalibriert sind, dann weichen die Einstellungen schon stark voneinander ab. Unter Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren kannst Du den Monitor manuell einstellen. Besser ist es natürlich, wenn Du ein Colorimeter dazu benutzt, aber für den Normalhobbyknipser ist das wahrscheinlich zu aufwendig (z.B. Gretag EyeOne Display ca. 250 Euro, Pantone Spyder ca. 200 Euro).
 

Anhänge

  • Bild-2.gif
    Bild-2.gif
    51,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
den monitor muss er ja gar nicht kalibrieren, es soll ja nur "gleich" aussehen.
bette doch mal beim speichern dein PS-RGB-Profil mit ein und ziehe es in deinen browser und vergleiche es mit dem geöffneten bild in PS.
 
an den farbeinstellungen wird so rumgespielt, das am es monitor "toll" aussieht?
na herzlichen glückwunsch...
 
Zu allerserst sollten, wie schon von aro74 erwähnt, die Monitore wenigstens mit dem Kalibrierungstool kalibriert werden. Dann müssen in allen verwendeten Programmen die gleichen Farbprofile für den Workflow verwendet werden. Für RGB würde ich sRGB verwenden, da die meisten Kameras und Scanner mit diesem 'einfachen' Profil arbeiten.
 
... und die meisten browser (internet explorer, verwenden den srgb farbraum)
 
@dirtquist
Kalibrieren ist nicht profilieren! Zumindest die Helligkeit, der Kontrast und das Gamma _müssen_ mit dem Kalibriertool manuell annähernd gleich eingestellt sein, sonst sieht es _immer_ extrem unterschiedlich aus.

@j.edgarhoover
Mensch, hier geht's doch nicht um Prepress oder ähnliches. Für den Hobbyknipser reicht das Kalibriertool allemal. Oder soll er für eine 400 Euro Kamera noch ein Emissions-Spektralfotometer für 290 Euro kaufen? Natürlich kann man auch den ProfileMaker5 benutzen und das Gretag Spektrolino verwenden ... aber ist das nicht wieder diese typisch deutsche Eigenart, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Natürlich sind das hier keine Tipps für Menschen, die damit ihr Geld verdienen. Die Tipps würde ich hier aber auch nicht posten, weil ich damit selbst mein Geld verdiene. ;)
 
Zurück
Oben Unten