Farbe in der Finder-Seitenleiste ändern?

Mr. Mc. Intosh schrieb:
Hab das icon spasshalber mit icongrapherX (Freeware siehe google) geändert, aber scheinbar greift der Finder nicht auf die hier abgelegten Icons zurück...die Suche geht weiter!

Das Icon einzubinden ist kein Problem, die (zeitlich unbegrenzt funktionierende) Testversion von Candybar kann so etwas machen und leistet da sehr gute Dienste. Ist auch Ressourcenschonend, da Candybar nur den Zugriff auf die Icons ändert und nicht selbst permanent im Hintergrund zu laufen braucht. :)
Und wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man mit einem Klick zurück zu den Default-Einstellungen. Wenn Du Dir mein oben unter blau gelinktes Bild noch einmal ansiehst, wirst Du bemerken, dass ich viele der Icons schon geändert habe. So habe ich zum Beispiel ein graues Icon statt dem blauen für die Ordner eingesetzt.
Wenn Du also das geänderte Icon noch irgendwo rumliegen hast: poste es doch einmal bitte. Dann könnte ich zumindest das schon einmal ändern. :)

Mr. Mc. Intosh schrieb:
Dafür hab ich andere lustige Einstellungen gefunden.
Beim Bootup steht statt "OS X wird gestartet..." jetzt "Reaktor wird hochgefahren..." :D

Das kann man, glaube ich, auch in OnyX einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anbei das graue Icon.

Wenn du schon ein tool hast um OSX auf andere Icons zu lenken, warum hast du die nicht einfach gescreenshooted und von hand ausgegraut und dann darauf verwiesen? Ist doch dann die schnellste Lösung.
Werd mich gleich mal begierig auf dieses Tool stürzen um seine Funktionsweise (und wo es an OSX schraubt) zu eroieren :)

In Onyx kann man nur ´nen Text für den Login-Bildschirm eingeben, aber nicht für die Bootup meldung (mit dem blauen ladebalken).

Die entsprechende .strings-File ist hier zu finden:
./System/Library/CoreServices/Resources/German.lproj/SystemStarterUI.strings
 

Anhänge

  • info.icns.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 72
Mr. Mc. Intosh schrieb:
Wenn du schon ein tool hast um OSX auf andere Icons zu lenken, warum hast du die nicht einfach gescreenshooted und von hand ausgegraut und dann darauf verwiesen? Ist doch dann die schnellste Lösung.

Das kommt darauf an, wie gut und schnell man sich in Bildbearbeitungen bewegen kann ;)
Danke für das Icon, werde es heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einsetzen.

Jetzt müssten wir nur noch jemanden finden, der uns sagen kann, wie sich die Auswahlfarbe in der Seitenleiste (ohne shapeshifter) ändern lässt und alles wäre prima :)

Shapeshifter greift mir zu tief ein (und läuft auch immer im Hintergrund, oder?), das möchte ich nicht so gerne. Außerdem geht es mir ja auch nur um die eine Farbe, dafür ein Programm installieren, das Geld kostet, möchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
godn schrieb:
Danke für das Icon, werde es heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einsetzen.

Habe es irgendwie nicht richtig hinbekommen, das Icon mit der Iconographer Testversion so zu speichern, dass Candybar es fressen wollte. Ein bisschen schade, aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Interessant wäre vor Allem mal ein Vorschlag, wie das mit der Auswahlfarbe gehen könnte (ohne Shapeshifter) :)
 
hast du das .jpg hinten entfernt?
Das hab ich nur zu upload-Zwecken drangehängt!
Die Datei muss mit .incns enden!
sry, hab ich vorher vergessen zu erwähnen...
 
Mr. Mc. Intosh schrieb:
hast du das .jpg hinten entfernt?

Jaja, das hatte ich zuerst gemacht. Funktionierte aber noch nicht, da sich das Icon-Symbol nicht änderte. Habe dann selber eine Testversion von Iconographer geladen und rumprobiert. Aber irgendwie sind die Icons, die ich abgespeichert hatte, von Candybar nicht angenommen worden. :kopfkratz:
 
Hm, habs gestern selber probiert und krieg wenn ich das Icon reinziehe nur ein "icns" Platzhalter-Symbol (dass dann konsequenterweise auch in der Findersymbolleiste auftaucht :)
Schätze Candybar lässt nur die "eigenen" Containericons zu. Da muss irgendwas im Format/Dateiheader stecken, dass selfmade .icns nicht zulässt.
Im übrigen hat er auch das original-info.icns nicht mehr angenommen! (unverändertes blaues Icon, aus dem Finder-Ressources-ordner)
 
Mr. Mc. Intosh schrieb:
Im übrigen hat er auch das original-info.icns nicht mehr angenommen! (unverändertes blaues Icon, aus dem Finder-Ressources-ordner)

Hmm... Wie hast Du's denn gemacht?
Bei Candybar wird ja immer der Name der Items unter dem Fenster angezeigt, in dem die entsprechenden Icons zum Item zu sehen sind.
Wenn ein Icon geändert wurde, ist der Namensschriftzug blau, sonst schwarz.
Bei Icons mit blauem Schriftzug drunter kannst Du einfach das geänderte Icon per Drag&Drop aus dem Candybarfenster ziehen und Du hast wieder das Original da. (Ist so wie Programmlinks aus dem Dock löschen)

Mr. Mc. Intosh schrieb:
Schätze Candybar lässt nur die "eigenen" Containericons zu. Da muss irgendwas im Format/Dateiheader stecken, dass selfmade .icns nicht zulässt.

Das könnte sein... Wäre jedenfalls eine sehr geschickte Beschränkung für eine Testversion (und die nutzen wir ja derzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise war das Info-icon schon beim ersten candybarstart blau unterschrieben, als wär es geändert worden. gut, habs ja manuell gegen die graue version getauscht im finder-ordner, aber das hat sich in den Finder-fenstern nicht ausgewirkt (immer noch blau). Und so blau wurde es auch in Candybar dargestellt. (icon blau und unterschrift blau).
Dann hab ich die graue version auf Candybar gezogen und es erschien nur noch dieses Platzhaltersymbol. Finder neu gestartet und jetzt hatte ich auch in den Finderfenstern dieses Platzhaltersymbol.
Testweise das Platzhalter-symbol aus dem Candybar-Fenster gedropped (staubwolke) und trotzdem blieb es bei dem Platzhaltersymbol.
"Restore Icons" meldet, es gäbe nichts zu restoren, da ich keine Änderungen gemacht habe...sehr irritierend das ganze.
Lebe jetzt mit dem .icns Platzhalter statt dem info.icon...*weiterforsch*
 
Zurück
Oben Unten