Farbe Helligkeit MAC/PC Farbmanagement?

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von mali, 11.10.2004.

  1. mali

    mali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Hi Ihr,

    möchte auf dem MAC mit MAC X und GoLive und Photoshop 7.0 Internetseiten gestalten.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bilder auf dem PC alle erheblich dunkler aussehen. Gibt es eine Möglichkeit mit Farbprofilen oder
    ähnlichem zu arbeiten? Wie funktionert das?

    Mali
    :rolleyes:
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Farbprofile so wie ich sie kenne sind immer Geraetespezifisch. Du weisst aber nicht wie der Betrachter deiner Seiten seinen Bildschirm eingestellt hat. Du koenntest den Bildschirm an dem du die Seiten gestaltest mit einer PC typischeren Gamma Kurve kalibrieren wenn du den Eindruck hast es ist ein grundsaetzliches Problem.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. one.of.two

    one.of.two Gast

    Eine Möglichkeit wäre, sich auf einen mittleren Gammawert zu einigen, was für beide Seiten ein akzeptabler Kompromiss wäre. Es gibt auch ein Tool namens defekter Link entfernt, mit dem sich schnell zwischen zuvor erstellten Gammaeinstellungen wechseln läßt. Der Standart Mac Gamma liegt bei 1.8, der PC Gamma bei 2.2. Du kannst dir dazu in der Systemeinstellung unter "Monitore" passende Profile anlegen und mit o.g. Tool zwischen den Profilen wechseln. :)
     
  4. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Safari ist weit und breit der einzige Browser, der in Bildern eingebettete Profile berücksichtigt.
    Wenn man es hinbekommt, die Bilder mit Gamma=2,2 zu erstellen und ein entsprechendes sRGB-Profil (das ist doch der Web-Standard, oder?) mit einzubetten (wegen der Größe vielleicht auf das Gamma reduziert?) könnten beide Seiten zufrieden sein ;)


    Gruß,


    ?=?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen