Farbe eines Objektes im laufenden Film ändern

Hmh...

Also, ich bin ehrlich gesagt (noch) nicht DER Profi in FCPRO, insofern muss ich alles oben geschriebene, für das ich wirklich erst mal sehr dankbar bin (!) etwas sacken lassen und mich einlesen.

Was ich mir als Laie so vorgestellt hatte ist Folgendes:

Einen bestimmten Bereich in einem laufenden Film selektieren und über einen Filter und/oder Maske dem Programm quasi sagen, es möge diesen Bildschirmauschnitt ( mit dem Muster, dieser Farbkombination, wie sie zum Beispiel bei einem Logo oder Wappen vorkommt ) bei jedem nun folgenden Einzelbild des Filmes ( 25 fps ) daraufhin überprüfen an welcher Stelle es sich befindet und dann diesen mit einem vorher definierten Bild überdecken. Gibt es so einen Filter?

Hmh..., Joghurt
 
Das macht man mit Motiontracking/Rotoscoping-Masken. Ich denke, Du wirst hier keine entsprechenden Antworten bekommen. Außerdem ist das schon die hohe Schule.

Ich würde die Hände an Deiner Stelle im Moment davon lassen, da ich denke, dass es für Dich im Moment zu zeitig ist (nicht böse gemeint :)).

@yves: Nö, würd ich nicht sagen. Im Dreamweaver z. B. bin ich sehr froh, dass ich nur noch meine Eigenschaften in die dafür entsprechenden Eingabefelder des Eigenschafteninspektors eintippen muss und mir nicht komplette HTML Konstrukte ausdenken muss, sondern Einfügen/Tabelle/2 Zeilen + 3 Spalten und fertig :D. Vorher war ich auch so ein HTML Code Purist - ht sich zum Glück geändert :)

LG,

Frank
 
Oehm..jetzt haben wir alle begriffen, dass ihr ueberaus kompetent seid, aber darum ging dieser Fred doch garnicht, oder? Wenn ich das richtig aufgefasst habe, dann geht es hier doch garnicht um etwas hochprofessionelles, oder?Koennt ihr dann nicht einfach mal fuer die Anfaenger etwas verstaendlicher und ohne allzuviel Fachlatein (und Wissenspralerei? ;) sorry, aber so kommt es ein bisschen rueber...)erklaeren?Hier wurde doch eine normale Frage gestellt.
Auch in der Gefahr nun von den Profis belaechelt zu werden, aber ich als Amateur, der hin- und wieder mal ein paar experimentelle Filmchen bastelt mache sowas einfach improvisiert mit dem Filter "Farbe ersetzen" oder spiele mit der Farbkorrektur herum, in Final Cut oder Premiere. auch wenn sich dadurch natuerlich die Farben in ihrer Gesamtheit teilweise aendern...naja im Idealfall bewegt sich das Objekt nicht sonderlich und man kann einfacher eine Maske einsetzen...
Aber eine Gesamtveraenderung des Farbeindruckes kann ja fuer manche Filmchen auch ganz interessante Wirkung haben, oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
@yves: Nö, würd ich nicht sagen. Im Dreamweaver z. B. bin ich sehr froh, dass ich nur noch meine Eigenschaften in die dafür entsprechenden Eingabefelder des Eigenschafteninspektors eintippen muss und mir nicht komplette HTML Konstrukte ausdenken muss, sondern Einfügen/Tabelle/2 Zeilen + 3 Spalten und fertig :D. Vorher war ich auch so ein HTML Code Purist - ht sich zum Glück geändert :)

Ohne komplett OT zu werden… DW hat auch viele viele Vorteile… man muß ja nicht immer stur auf Purismus pochen… von daher… einverstanden :)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt haben wir alle begriffen, dass ihr ueberaus kompetent seid, aber darum ging dieser Fred doch garnicht, oder?

Nein. Und ich denke, dass hier auch niemand mit irgendwelchem Wissen "prahlen" will. Aber meiner Meinung ist eine derartige Frage nicht in einem Forum (und schon gar nicht hier) pauschal und vollständig zu beantworten. Compositing ist eine relativ komplexe Sache, nicht umsonst beschäftigen sich einige Firmen auf der Welt _ausschliesslich_ damit, in irgendeinem Clip irgendetwas zu maskieren. Das sind gut bezahlte Profis, die nix anderes machen. Die ganze Compositing und FX Geschichte sind erst seit den Preissenkungen und schnellen Rechnern in Privathaushalte eingedrungen und es gibt wenig Literatur darüber, schon gar keine deutschsprachige. Ich will damit sagen, dass solche Sachen schon ziemlich Spezialistenaufgaben sind, das ist halt nicht einfach eine Website zusammenklicken und ein wenig rumprobieren oder in Garageband ein paar Loops zusammenstellen - sondern ziemliche Pfriemelarbeit, die eine Menge KnowHow und Erfahrung erfordert. Klar kann man die Frage stellen aber man wird keine definitive Antwort darauf erhalten. Außerdem hat jeder seinen eigenen Weg, dies Art von Problemen zu lösen. Wenn Leute sowas können, wird sicherlich auch jeder (völlig legitimiert) seine kleinen Geheimnisse haben, die er/sie sich in jahrelanger mühevoller Kleinrbeit erarbeitet hat.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch! Die Fachbegriffe kann man im Netz wunderbar recherchieren, dann lernt man ein ensprechendes Tool in den Grundlagen kennen (AfterEffects, Combustion, Digital Fusion, Shake etc.)) und dann geht es erst richtig los.

Spezielle Foren für diese Art von Fragen (nur ein Auszug, gibt sicherlich noch mehr, auf diesen hier bin ich ab und zu zum Lesen):

www.vfx-forum.de(deutsch)
http://www.afx-portal.de(deutsch)
www.finalcutpro.de(deutsch)

www.creativecow.com
UeM Forums - Undertanding eternal Messages

Fachbücher (auch nur ein Auszug):

Adobe After Effects 5.5 - Compositing, Motiondesign und Animation, mit CD Galileo Design: Amazon.de: Gerhard Koren, Ole Peters: Bücher (deutsch)

Shake 3, w. DVD-ROM: Amazon.de: Marco Paolini: Fremdsprachige Bücher
Creating Motion Graphics with After Effects. Volume 1: The Essentials DV Expert: Amazon.de: Trish Meyer, Chris Meyer: Fremdsprachige Bücher
After Effects in Production, w. CD-ROM DV Expert Series: Amazon.de: Trish Meyer, Chris Meyer: Fremdsprachige Bücher

Viel Spass beim Stöbern!

Frank
 
Hey ... danke für die Links :)

Genug Stoff zum Lesen :) .... (wenn man's kann ... ;) )

regnerische grüße aus Waldau

bahnrolli
 
2ndreality schrieb:
Nein. Und ich denke, dass hier auch niemand mit irgendwelchem Wissen "prahlen" will. Aber meiner Meinung ist eine derartige Frage nicht in einem Forum (und schon gar nicht hier) pauschal und vollständig zu beantworten. Compositing ist eine relativ komplexe Sache, nicht umsonst beschäftigen sich einige Firmen auf der Welt _ausschliesslich_ damit, in irgendeinem Clip irgendetwas zu maskieren. Das sind gut bezahlte Profis, die nix anderes machen. Die ganze Compositing und FX Geschichte sind erst seit den Preissenkungen und schnellen Rechnern in Privathaushalte eingedrungen und es gibt wenig Literatur darüber, schon gar keine deutschsprachige. Ich will damit sagen, dass solche Sachen schon ziemlich Spezialistenaufgaben sind, das ist halt nicht einfach eine Website zusammenklicken und ein wenig rumprobieren oder in Garageband ein paar Loops zusammenstellen - sondern ziemliche Pfriemelarbeit, die eine Menge KnowHow und Erfahrung erfordert. Klar kann man die Frage stellen aber man wird keine definitive Antwort darauf erhalten. Außerdem hat jeder seinen eigenen Weg, dies Art von Problemen zu lösen. Wenn Leute sowas können, wird sicherlich auch jeder (völlig legitimiert) seine kleinen Geheimnisse haben, die er/sie sich in jahrelanger mühevoller Kleinrbeit erarbeitet hat.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch! Die Fachbegriffe kann man im Netz wunderbar recherchieren, dann lernt man ein ensprechendes Tool in den Grundlagen kennen (AfterEffects, Combustion, Digital Fusion, Shake etc.)) und dann geht es erst richtig los.

Spezielle Foren für diese Art von Fragen (nur ein Auszug, gibt sicherlich noch mehr, auf diesen hier bin ich ab und zu zum Lesen):

www.vfx-forum.de(deutsch)
http://www.afx-portal.de(deutsch)
www.finalcutpro.de(deutsch)

www.creativecow.com
http://www.uemforums.com/2pop/ubbthreads/ubbthreads.php?Cat=&C=5

Fachbücher (auch nur ein Auszug):

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-7210794-5526907 (deutsch)

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7210794-5526907
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...376984/sr=8-7/ref=pd_ka_6/028-7210794-5526907
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1578200776/028-7210794-5526907

Viel Spass beim Stöbern!

Frank


Hey, die Links versoehnen doch gleich wieder! :)
War auch net boes gemeint von mir- und persoenlich wollt ich auch niemanden angreifen.
Hab mich mich halt nur gefragt, wieso es in einem Thread mit einer so klaren Fragestellung von jemandem, der ganz offensichtlich KEIN Profi (genausowenig wie ich) ist, soooooo viele Antworten und eines zweiten kalten "Star Wars" - Krieges der Fachbegriffe benoetigt, um endlich zu einer klaren Antwort zu kommen, wie Du sie nun - DANKE- gegeben hast!
Glaub ich war nur etwas genervt, weil mir das in entsprechenden Foren schon oefters so gegangen ist...
Hihi, meine Exfreundin wuerde jetzt argumentieren, dass diese Art zu kommunizieren - also erst mal zeigen wo der Hammer haengt bevor man etwas erklaert - typisch maennlich ist ...womit sie vielleicht sogar garnicht mal so unrecht hat :D


Seis drum, nen schoenen abend :)
 
Wildaater z. B. ist aber eine Frau. Und sie hat hier auch den Hammer geschwungen ;) Außerdem wurden 2 Fragen gestellt. Einmal Farbe ändern und einmal Teilbereich überblenden. Und ein ziemlich unpassender Lösungsansatz präsentiert...

Naja, nun ist es ja geklärt und der Threadstarter hoffentlich produktiv beschäftigt :)

Liebe Grüße,

Frank
 
Ist tatsächlich auch viel Gesülze und Gepose mit dabei, weil doch jeder eigentlich unsicher ist, Sachen falsch macht usw.
Und manchmal mag man dann dieses: "Es ist doch so einfach und geht alles fix und so und so" nicht mehr hören.
Das geht mir selbst oft so dass ich denke es ist in 15 Minuten gemacht und toll. Und dann hocke ich im Detail dran und ärgere mich über mich selbst - es dauert plötzlich Stunde um Stunde- Trottel....
Also nix für ungut Huetschi, Tschuldigung und gute Nacht.

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben Unten