Farbdarstellung InDesign CS

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo zusammen,

die Monitor-Farbdarstellung ID CS stimmt nicht.
Als Beispiel:
HKS 63N sieht fast aus wie HKS 65N !
In Photoshop CS ist die Darstellung gut.

Woran kann es liegen ?
Die Einstellungen im Farbmanagement sind identisch !
 

Anhänge

  • ID.jpg
    ID.jpg
    58 KB · Aufrufe: 189
  • PS.jpg
    PS.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 202
Erst mal willkommen bei macuser.de

Umwandlungsoptionen > Priorität > Absolut Farbmetrisch einstellen.
Das würde ich mal versuchen. ;)
 
Die Umstellung auf "absolut farbmetrisch" bringt leider gar nichts.

Es bleibt dabei:
Photoshop-Darstellung ist i.O., ID u. AI weichen um 2 bzw. 1,5 Farbnummern ab.

Das kann doch nicht wahr sein !
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ?
 
Bei mir wird ein HKS Ton in PS und ID gleich angezeigt.
Aber verbindlich ist immer noch eine Farbfächer.

Und hier mal meine Einstellungen. ;)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 191
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 182
So, ich habe mal Deine Einstellungen getestet:

Leider immer noch mit den vorhandenen Unterschieden.
Als Profil für die Farbeinstellungen verwende ich jetzt bei ID und AI die PS-Einstellungen. (Habe ich mir als Datei abgespeichert) Diese sollen – lt. Adobe – absolute Farbkonsistenz bringen.

Der Unterschied ist immer noch da. Egal was ich einstelle.
Es ist schon klar, dass keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Fächer erreicht wird.
Aber die Darstellung innerhalb der CS-Programme – egal wie die Übereinstimmung mit dem Fächer ist – müsste doch gleich sein.
 
frage

hallo!
kann mir vielleicht jemand sagen, wo man eine günstige pro mouse kaufen kann?
lieben dank & gruß, c. :rolleyes:
 
wie hast Du denn die Farben angelegt?

Vielleicht hast Du einmal ein HKSN und einmal ein HKSZ?
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pros

hallo, sorry ich nochmals -
ihr seid ja alle profis. ich fange gerade erst bei 0 an. habe mir ein gebrauchtes ibook mit sämtl. programmen gekauft. auch indesign. jetzt ist learning by doing angesagt, oder ich suche mir einen kurs um all die grafikprogramme zu lernen. aber zuerst brauche ich eine maus, da ich mit dem pad nciht so zurecht komme. kann mir jmd sagen, wo ich die pro mouse viell. bestellen kann, evtl. günstiger? wäre sehr dankbar über einen tip. lieben dank & gruß, c
 
@caro15
ebay, apple store oder bei gravis etc.?! ;)

Und ansonsten, mal hier suchen ob man nicht einen
passenden Thread für ein Problem findet. Ansonsten
kann man gerne einen Aufmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Ich gehe aber schon davon aus das ihr kalibrierte Monitore habt, da ich sonst zu der Thematik Farbsicherheit nichts genaues sagen würde<

>Vielleicht hast Du einmal ein HKSN und einmal ein HKSZ?<

Die Monitore sind kalibriert, die Farben werden auf beiden weitestgehend gleich dargestellt.

In allen Anwendungen AI/ID/PS wird HKS N verwendet !
Ich habe es auch mit K versucht sowie mit anderen Farben z.B. 13 –
In PS stimmt’s, in AI/ID weicht die Darstellung erheblich ab.
 
ich habe das einmal nachvollzogen

Das Problem ist folgendes:
Photoshop legt das HKS 63K folgendermaßen an:
76
33
99
26

InDesign verwendet für den Farbton folgende Werte:
60
0
90
40

Die Frage ist jetzt lediglich, welche der Farbwerte richtig ist.
Dazu solltest Du den Farbfächer Deiner Druckerei verwenden.
Legst Du in Photosop eine Farbe mit festen Farbwerten an und machst das selbe in InDesign, dann sollten die Farben stimmen. Bei mir war das so.

Woran das jetzt liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber bei Volltonfarben, gehe ich immer nach dem Fächer. Mir ist es da egal, wie es auf dem Bildschirm aussieht.
 
Der "richtige" Farbwert ist ja relativ uninteressant, wenn später sowieso mit einer Sonderfarbe gedruckt wird (die in diesem Fall auch gar nicht im CMYK-Farbraum enthalten zu sein scheint).

Photoshop spuckt für HSK 63 N in Lab folgendes aus: 52 / -24 / 28. Wenn Du mit dem Photoshop-Farbton zufrieden bist, dann legst Du in InDesign eine Volltonfarbe mit genau diesen Lab-Werten an. Die Bildschirmdarstellung ist dann bei beiden identisch.

InDesign gibt für HKS 63 N übrigens 65,49 / -33 / 53 aus. Also wesentlich heller, grünlicher und gelblicher. Kein Wunder, dass die Farben am Bildschirm unterschiedlich aussehen.

Alternativ kannst Du natürlich auch Deinen Farbfächer mit dem Spektralfotometer ausmessen und den dann gewonnenen Wert eintragen. Oder mal bei der Druckerei nachhaken, ob die Dir den Lab-Wert für HKS 63 N verraten können. Oder gucken, ob in dem HKS-DTP-Paket eine Angabe dazu steckt.

Anscheinend nutzen die Programme unterschiedliche Farbtabellen für HKS oder die Umwandlung in CMYK ist nicht identisch. Soweit ich weiss, funktionieren die Colormanagement-Engines von InDesign und Photoshop CS noch nicht hundertprozentig identisch, Adobe arbeitet noch daran.

CS2 kommt übrigens auch mit einer eigenen Variante des ISO-Coated-Profils daher. Verwendent man das neue Europa-Profil von CS2 und das ECI-Fogra-Profil in einem Wörkfloh parallel, dann spielt man auch Farblotterie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten !

In der Adobe-Community habe ich auch Hinweise auf unterschiedliche Farbtabellen gefunden. ’Ist ja wohl ein Witz.
Da wird von Adobe auf 1:1 Farbkonsistenz bei allen CS-Anwendungen hingewiesen, bei HKS stimmt es aber nicht. HKS ist ja auch sooo ein exotisches Farbmodell...
Und schon hat man wieder wertvolle Zeit mit absolut überflüssiger Fehlersuche vergeudet.

Das Mindeste wäre doch, dass so etwas wenigstens dokumentiert ist !
 
Zurück
Oben Unten