Farb-Laserdrucker unter 200 € - Dell oder Brother?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.

Da mich mein Tintendrucker momentan ziemlich ärgert und unzuverlässig druckt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Farblaserdrucker der zuverlässige Ausdrucke in gleichbleibender Qualität liefert.

Die Preise für solche Geräte sind ja in den letzten Jahren ziemlich gefallen, so dass ein Einsatz im Privathaushalt durchaus sinnvoll ist.

Bei Amazon sind mir aktuell 2 Geräte ins Auge gesprungen:

1x der Dell C1760nw mit 600x600dpi- dieser brüstet sich damit, dass Trommel und Fixiereinheit niemals getauscht werden müssen und die Nachfülltoner für dieses Gerät sind irre günstig - von 40-70 € pro Set.

Allerdings weiß ich nicht, wie gut dieser Drucker mit meiner Maclandschaft zurechtkommt. Reines Airprint kann er nicht, es soll aber ne App dafür geben.

Zum anderen habe ich hier den Brother

Brother HL3142CW

dieser unterstützt offiziell Airprint und hat auch 1200x600 dpi Auflösung. Wird auch unter Mac OS X problemlos erkannt.
Allerdings sind hier die Nachfüllkartuschen teurer und ich weiß nicht, wann hier Trommel und Fixiereinheit verbraucht sind???

Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

Ich möchte das Gerät hauptsächlich zum Textdruck verwenden, aber auch mal die ein oder andere Grafik drucken.

Vorab schon mal Besten Dank!
 
Warum soll der Dell nicht in die Maclandschaft passen?

Der hat doch passende Anschlüsse und auch Treiber.

Oder schau dir den mal an: HP LaserJet Pro 200 M251nw
 
Hatte selbst den Dell 1760nw, wenn auch nur für kurze Zeit.

Gute Druckqualität, einzig die Netzwerkinstallation war ein Horror - für die Passworteingabe gibt es nur Rauf/Runtertasten. Werr ein Netzwerkpasswort > 15 Zeichen hat darf sich auf einen wunden Finger einstellen.

Warum ich ihn zurückgegeben haben - der Transportmechanismus hat gequietsch dass es eine Freude war, verdarb mir die Freude auf ein Ersatzgerät. :(


Was die austauschfreie Trommel über die ganze Lebensdauer angeht, ich habe bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden was Dell so an "Lebensdauer" zulässt.
 
Ich hab nicht den Vergleich.

Aber mein (neuer) 99,- Samsung Drucker macht, was er soll.

Die Nachfüllkartuschen gibt es als Ersatz auch günstig.
 
Bin auch neugierig.
 
Warum soll der Dell nicht in die Maclandschaft passen?

Der hat doch passende Anschlüsse und auch Treiber.

Oder schau dir den mal an: HP LaserJet Pro 200 M251nw

Weil er nicht Airprintfähig ist und die dazugehörige App nur 3 Sterne im AppStore hat. Hautptkritikpunkt: Über die App kann man nur s/w drucken.
Und weil Mac OS X von Haus aus nicht die Treiber mitbringt?
 
Ist der billigste Samsung. Nur USB.

Aber die gleiche Druckeinheit wie bei den teuren Modellen.
 
@Teckel - Danke für deinen Beitrag:
Über den Samsung bin ich auch bei Amazon gestolpert. Da kommt man nicht drumrum :)
Die Nachfülltoner schlagen hier mit ca. 80 Euro zu Buche.
Auch dieser Drucker ist nicht airprintfähig.
Mal gucken, ob die dazugehörige App besser bewertet ist.
 
Ich würde hier einfach mal mit deinem Verbrauch und Anforderungen durchrechnen lassen: http://www.druckkosten.de
Da bekommt man dann auch ein Gefühl wieviel einem der Drucker über die Jahre wirklich kostet.
 
Die Frage wegen AirPrint habe ich mir auch gerade gestellt... Der AIO hat AirPrint. Der FL hat nur WLAN und steht nicht auf der AirPrint Liste... Muss ich noch mal genauer recherchieren...

Gruß Teckel
 
Was mir bei all den genannten Farblasern fehlt ist leider eine Duplexeinheit.

Scheint erst bei Großmodellen mit über 2000 Seiten/Monat verfügbar zu sein - Tintenstrahler 1:0

@wellen: Laute heise haben die Tintendrucker die letzten Jahre bei den kosten/Seite ziemlich aufgeholt/sogar den Laser überholt - wo liegt da dann noch der Vorteil eines Lasers im Heimbereich?
 
@wellen: Laute heise haben die Tintendrucker die letzten Jahre bei den kosten/Seite ziemlich aufgeholt/sogar den Laser überholt - wo liegt da dann noch der Vorteil eines Lasers im Heimbereich?

Ich war ein paar Jahre echt zufrieden mit einem Canon Tintendrucker.

Leider waren die Tinten irgendwann aber immer eingetrocknet, wenn ich drucken
wollte. So erging es bis jetzt jedem mit seinem Tintendrucker, den ich kenne, egal
ob HP, Epson oder Canon.
Ich hätte natürlich auch einen neuen kaufen können.

Laser hat den Vorteil, dass die Farbe weder im Licht verblasst, noch bei Feuchtigkeit verläuft.

Ich kann also auch Etiketten und Umschläge bedrucken oder Klingelschilder o.ä.

Am besten, man hat beide Drucker und nutzt jeden für seine Zwecke, Tinte für
Fotos auf Fotopapier, da ist das unschlagbar.

Wobei ich noch kein Fotopapier für Laser getestet habe. Die Fotos auf Normalpapier
sind nicht so schlecht, aber nicht ganz das, was ich von Tinte auf Fotopapier
gewohnt bin. Auf Normalpapier kann man Tinte dagegen vergessen.
 
Die Vorteile für mich/meine Familie:

+ schneller Druck
+ schneller Druck mehrerer Seiten !
+ Toner trocknet nicht ein
+ Ausdruck verblasst nicht (so schnell)

Die Duplexeinheit... Ja die wollte ich auch unbedingt haben! Und auch den Einzelblatteinzug!!!
Canon MP 780 !!! Der letzte Canon mit der Technik des IP 4000 und ohne Chips in den Patronen!!!

Duplexeinheit genutzt.. Ähmmm... 3 mal in 8 Jahren!
Einzelblatteinzug schon öfter bestimmt 50 mal in 8 Jahren ;)

Gruß Teckel
 
Danke für eure Einschätzungen.
Habe mir jetzt doch den Dell geholt, einfach weil hier die Tonerkosten so gering sind.

Nach dem 1. Ausdruck bin ich auch recht begeistert von der Qualität. Eine saubere, schnelle Sache. Da macht das Drucken wieder Spaß.
 
Zurück
Oben Unten