(Farb-) Laserdrucker / externe Festplatte

K

K-GEE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallooo ...

ich stehe gerade vor der Frage, welchen (Farb-) Laserdrucker ich anschaffen soll... Genutzt werden soll er von verschiedenen Rechner (iMac, PC, PC-Notebook), sowohl für Fotos und Grafiken, aber auch für seitenlange Skripte mit Diagrammen etc.

Hat jemand gute Erfahrungen mit (Farb-) Laserdruckern gemacht?
Welches Gerät ist hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und geringer Unterhaltungskosten zu empfehlen?

Nicht leicht; da man viele vorschnelle und oft nicht begründete Antworten bekommt ("Du musst einen von HP nehmen, die sind super!").

Außerdem benötige ich eine Lösung zur Datensicherung, nachdem sich neulich die Festplatte unwiderbringlich verabschiedet hat.
Möchte also täglich sichern (evtl. mit externer Firewire-HD?).
Wer kann mir hier etwas empfehlen?

Würde mich sehr über Antworten / Tipps freuen.
Vorweihnachtliche Grüße.
K-GEE
 
Hier wirst du vermutlich einige Antworten bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Laserdruckern habe ich leider keine Ahnung. Aber ich habe mir erst kürzlich eine neue externe Festplatte von LaCie (so eine im D2 Design) gekauft.
Ich kann nur sagen das diese viel schneller ist als meine alte. Meine alte Festplatte brauchte für 10GB etwa 1.5 Stunden. Meine neue nur noch 10 Minuten. Die Festplatte brauche ich nur um meine Musiksammlung zu Speichern und für das ist sie Tiptop. Von Datenbackup habe ich keine Ahnung!!!!
 
gruess dich,

ich glaub', es waere leichter, dir zu helfen, wenn du einige details mehr preisgeben würdest ;).

z.B. um welche datenmengen es sich handelt, ob es 'nur' arbeitsdaten sind oder solche, die du x jahre aufheben musst, ob du inkrementell sichern willst oder 'snapshots' sichern.

vielleicht hilft dir der artikel'backupstrategien' der c't erstmal, die bedürfnisse für deinen speziellen anwendungsfall zu klären.

wegen des druckers verweise ich dich ebenfalls noch einmal auf die c't, leider sind die artikel nicht online verfügbar, lassen sich aber im heise online-kiosk fuer 0,70EUR herunterladen, falls du die ausgaben nicht zur hand hast.

ich verweise im uebrigen deshalb auf den druckertest, weil du explizit nach den unterhaltskosten gefragt hast, und diese dort detailliert aufgeschlüsselt werden. um deine fragen nach der gemischten infrastruktur beantworten zu könnten, hilft es sicher auch, wenn du mal das avisierte druckvolumen (seiten / monat) und die anzahl / typen der clients postest.

hoffe, du kommst so erstmal weiter,
gruesse,
sbx

ps: ich arbeite uebrigens _nicht_ fuer die c't ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lacie ist bei den firewire-platten dasselbe wie apple bei computern

ich habe selber zwei d2 lacie's mit je 200GB, welche per firewire800 an mein powerbook angeschlossen sind. superschnell kann ich nur sagen, einziger nachteil: sie sind ein bischen laut, ab und zu stört mich das.

lacie hat unterdessen den firewire800 standard zu firewire800 extreme weiterentwickelt. keine ahnung obs was bringt.

nimm aber auf jeden fall eine lacie. der kleine mehrpreis zahlt sich wie bei einem mac aus...
 
Zurück
Oben Unten