Farb-Laser: "Farb-Echtheit" überprüfen?

TheStranger

TheStranger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich nutze einen Xerox Phaser 6120N Farblaser. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um zu überprüfen, wie "echt" die Farbwiedergabe der Druckaufträge ist. Also ob das gedruckte Ergebnis dem entspricht, was zB als Farbwerte in PDFs oder ähnlichem vorgegeben wurde.

Gibt es da Vergleichsmöglichkeiten oder irgendwelche ähnlichen Verfahren, die das ermöglichen? Natürlich idealerweise etwas kostengünstig :)

Vielen Dank schon mal,

Gruß,

Christian
 
TheStranger schrieb:
Hallo!
Ich nutze einen Xerox Phaser 6120N Farblaser. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um zu überprüfen, wie "echt" die Farbwiedergabe der Druckaufträge ist. Also ob das gedruckte Ergebnis dem entspricht, was zB als Farbwerte in PDFs oder ähnlichem vorgegeben wurde.

Gibt es da Vergleichsmöglichkeiten oder irgendwelche ähnlichen Verfahren, die das ermöglichen?

Aber ja doch. Efi ColorProof.

TheStranger schrieb:
Natürlich idealerweise etwas kostengünstig :)

Ähm, doch nicht.:D
 
Hm, danke schon mal für den Hinweis...
Kennt vielleicht noch jemand eine Lösung, die weniger als der Drucker selbst kostet? :)

Gruß,
Christian
 
Das dürfte eher schwierig sein, weil Du
a) messen musst, was der PC zum Drucker sendet (eher einfach)
und
b) das Druckergebnis wirklich aufs Genaueste messen musst - und das ist bei Papier ungleich schwieriger als bei einem Monitor. Der Teil, der der die Messung macht, muss ja ein super-total-extrem genauer Farbscanner sein, der die feinsten Abweichungen erkennt.
Alleine ein reines Messgerät für die Farbe kostet schon fast so viel wie ein billiger Farblaser:
http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,21755/cSHOW,detail/cID,20981/cALIAS,/


Die billigste Drucker- und Minitorkalibrierung, die ich gefunden habe:
http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,22481/cSHOW,detail/cID,20981/cALIAS,/
Qualitativ kann ich aber nix dazu sagen...
 
Zurück
Oben Unten