[FAQ] Wie gestalte ich meinen Desktop individuell?

chillhase

chillhase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
14
In diesem FAQ geht es darum, wie man das Dock ändert, die Menuleiste ändert, Themes installiert und sonstige schöne Dinge mit dem Desktop macht. Das meiste des hier genannten stammt aus dem Desktop 2007-Thread in der MacUserBar.
Das alte FAQ von d.b. ist ja leider nicht mehr auf Leopard-Standard, deshalb habe ich mir eine Überarbeitung erlaubt und auch viel neues hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87, monstropolis, SirVikon und 2 andere
Menuleiste:


Wie ändere ich die Farbe der Menuleiste?(Tiger)
Mit einem netten kleinen Programm, dass sich Shapeshifter nennt. Ist leider Shareware aber ziemlich mächtig. Mit Shapeshifter lassen sich nämlich ganze Themes auf dem Mac installieren, der das gesamte Aussehen der GUI verändert.

Wie ändere ich die Farbe der Menuleiste?(Leopard)
Dazu muss man eigentlich nur das Wallpaper entsprechend bearbeiten. Einfach geht dies mit LeoColorBar. Dieses Programm baut automatisch einen Balken in das Wallpaper ein, sodass die Farbe unter der Menuleiste geändert wird.

Wie bekomme ich die iTunes-Steuerung in die Menuleiste?
Da gibt es so einige Möglichkeiten. Viele Programme, alle machen ungefähr das Selbe, einige können mehr als andere... Da wären wSynergy, ByteController, gimmesometune oder aber Butler (mit Butler lassen sich überigens auch andere nette Sachen in die Menuleiste packen und Hotkeys organisieren.)
Es gibt noch weitere, aber die hier zu nennen hab ich nicht die Lust.

Was kann ich noch alles mit der Menuleiste machen?
Wie schon erwähnt kann Butler so einiges mit der Menuleiste machen. Z.B. eine Google-Suche einbauen, Programmordner öffnen, Programme starten und was weiß ich nicht alles. Außerdem ist iStat Menu noch ein mächtiges Tool, dass den MacUser über CPU, Temperatur und ähnliches auf dem Laufenden hält.

Und wie ändere ich die Reihenfolge der Icons in der Menuleiste?
Für die Standard-Sachen in der Menuleiste ist das ganz einfach: Apfel-Taste gedrückt halten und verschieben. Das andere kann man meist mit Butler regeln.
 

Anhänge

  • Menuleiste.png
    Menuleiste.png
    10,3 KB · Aufrufe: 2.094
Dock:

Wie ändere ich die Farbe des Docks und wie mach ich es Transparent?(Tiger)
Mit Cleardock. Außerdem lassen sich mit Cleardock auch die Pfeile unter laufenden Programmen ändern.

Wie bekomme ich ein 2D-Dock?
da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist den Terminal zu öffnen und folgenden Code einzugeben:
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
killall Dock
Um das Ganze rückgängig zu machen einfach YES durch NO ersetzen.


Wie ändere ich das Aussehen des 3D-Docks?
Manuell gehts so: Man öffnet den Ordner /System/Libary/CoreServices und darin lässt man sich den Paketinhalt von "Dock.app" zeigen. Hier kann man im Ordner /Contents/Resources die Dateinen "Frontline.png" "scurve-l.png" "scurve-m.png" "scurve-sm.png" und "scurve-xl.png" ändern. Die geänderten Bilder sind dann der neue Dock-Untergrund. Natürlich geht das auch einfacher: mit vorgefertigten Docks von der Seite www.LeopardDocks.com zum Beispiel.
Da findet sich auch eine Anleitung zum installieren der Docks. Im Prinzip gilt es nur die Dateien in den Ordner Resources zu kopieren.

Wie ändere ich das Aussehen des 2D-Docks?
Wer das 2D-Dock ändern will muss sich mit den Bildern "left1-5", "right1-5" und "bottom1-5" beschäftigen. Auch fürs 2D-Dock gibts schon vorgefertigte Styles, auch unter www.LeopardDocks.com.

Überigens gibt es inzwischen auch Programme, die das voll automatisch machen, wie z.b. SwapMyDock

Wie mach ich das Dock transparent? (Leopard)
Das ist ebenfalls ein Dock-Mod für das 2D-Dock von MacThemes.

Wie ändere ich die Markierung für laufende Programme?
Hierfür müssen die Bilder "indicator_...png", die sich auch im Resources-Ordner befinden geändert werden. Bei einigen Dock-Sets sind direkt neue Indicators dabei, aber man kanns auch leicht selbst machen.
Unter Tiger geht das ganze überigens auch mit Cleardock.

Wie verändere ich das Icon der Stacks?
Man platziert einen Order im Stack und ändert dessen Icon. Danach muss man dafür sorgen, dass der Order als erstes im Dock angezeigt wird. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: einerseits kann man nach Namen sortieren lassen und den Ordner mit einem Leerzeichen benennen, andererseits kann man das Änderungsdatum mittels des Terminals in die Zukunft setzen:
Eine Anleitung dazu findet sich

Übrigens sind auf der Seite auch direkt neue Icons für die Stacks zu haben. Man kann natürlich auch die Systemzeit 20 Jahre vorstellen und dann den Ordner erstellen und die Systemzeit zurücksetzen. Dadurch ist dann das Erstellungsdatum so weit vorn, dass der Ordner als erstes angezeigt wird.

Wie bekomme ich ein 3D-Dock an den rechten/linken Rand?
Eine Anleitung, die leider auf englisch ist findet sich hier unter "3D Side Dock"

Wie teile ich mein Dock in Bereiche ein?
Ganz einfach mit DockDeviders. Diese werden im Dock plaziert und dienen dann als Platzhalter. Die Teile kann man auch selbst machen, mit AppleSkript, aber wie genau weiß ich nicht.

Wie kann ich nicht benutze Programme im Dock schwarz-weiß anzeigen lassen?
TinkerTool bietet diese Funktion im Bereich "Dock"

Wie bekomme ich das Dock unten links/rechts in die Ecke?
noch eine Funktion des TinkerTools. Mächtiges Ding wie man sieht.

Wie kann ich sonst noch Ordnung ich Dock schaffen? Wie kann ich ein zweites Dock erstellen?
Overflow ist ein Application-Launcher, der als Icon im Dock angezeigt wird, und sich ähnlich wie die Stacks verhält, was vor allem für Tiger-Nutzer angenehm sein könnte.
Für Quicksilver gibt es auch einige Mods, die dafür sorgen, dass man Programme vom Desktop aus starten kann. Da ich aber grade keinen Link habe werde ich das später einfügen.
Außerdem gibt es noch Diverse Third-Party-Programme, die es ermöglichen mehrere weitere Docks zu installieren. Bestes Beispiel hierfür ist DragThing
 

Anhänge

  • Dock.png
    Dock.png
    43,1 KB · Aufrufe: 2.145
Zuletzt bearbeitet:
Widgets:

Wie bekomme ich Widgets auf den Desktop?
Dashboard-Widgets kriegt man im Developer-Mode des Dashboards auf den Desktop. Diesen kann man unter anderem mit TinkerTool aktivieren. Anders gehts mit dem Programm Amnesty welches leider Shareware ist.

Außerdem hilft die Yahoo-Widget-Engine, welche es ermöglicht Yahoo-Widgets auf dem Desktop zu plazieren

Und wo finde ich gute Widgets?
Dashboard-Widgets gibts bei Apple und Widgets für die Yahoo-Engine gibts bei www.widgets.yahoo.com]Yahoo[/URL]. Unter den Yahoo-Widgets findet sich übrigens auch die so oft gesuchte "Neon-Clock" und das Wetter-Widget!
 
Icons, Wallpaper, Adium-Styles

Wo finde ich gute Wallpaper und Icons?
Die meisten guten Wallpaper und Icons kommen von www.interfacelift.com oder www.deviantart.com. Natürlich gibts viele andere Adressen, aber diese beiden sind meiner Meinung nach die besten.

Und wie ändere ich die Icons?

Hier zitiere ich einfach mal:
d/b. schrieb:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten – die bequeme und die kostenlose. Kostenlos geht’s wie folgt: Du rufst das „Informationen“ Fenster des Programm oder des Ordners auf (markieren -> Apfel-i). Jetzt machst du genau dasselbe mit neuem Icon. Dann klickst du das Icon im „Informationen“ Fenster an (das kleine Icon, oben links direkt unterhalb des roten Knopfs). Das Icon ist jetzt blau umrandet. Jetzt kopierst du es (Apfel-c), gehst ins „Informationen“ Fenster des Programms, markierst dort auf dieselbe Weise das Programmicon (sollte wieder blau umrandet sein) und fügst das neue Icon einfach ein (Apfel-v). Bei einigen Programmen ist evtl. ein Neustart des Programms nötig um die Iconänderung bspw. im Dock zu zeigen.
Um generische Icons wie das Standardicon für alle Ordner zu ändern, benötigt es Candybar. Hier kann man sehr bequem die Icons für Ordner, Programme und Volumes mittels Drag & Drop ändern. Das Programm ist kostenpflichtig und kostet $12.95.
Anmerkung: Für Leopard wird CandyBar 3 benötigt.

Ich habe ein Bild, und möchte daraus ein Icon machen, wie?
Dafür gibs ein nettes kleines Programm, das sich img2icns nennt und sehr einfach zu bedienen ist.

Wo gibts die ganzen Adium-Icons, Message-Styles und Contactlist-Styles?

Die lassen sich alle kinderleicht unter www.adiumxtras.com finden und sind noch leichter zu installieren. Danach müssen sie nur noch in den Einstellungen angewählt und angepasst werden.
Man kann Adium-Icons auch selbst erstellen. Dies geht am einfachsten, wenn man sich von einem herunter geladenen Icon-Set den Paketinhalt anzeigen lässt, und die einzelnen .icns-Dateien oder .png-Dateien ändert.
 
Anderes:

Wie bekomme ich die Fotos auf den Desktop?
Mit PhotoDesktop die 2.-Versionen sind leider Shareware, aber 1.5.2 ist noch free.

Wie bekomme ich die iTunesCover auf den Desktop?

Da gibts auch wieder zig Möglichkeiten. Am besten gefällt mir CoverSutra, da es so schön aussieht, besonders mit JewelCaseMods wie diesem hier und im NoTextMode, den h00ver uns netter Weise gezeigt hat.
Neben CoverSutra gibts dann noch SizzlingKeys oder wie oben schon genannt gimmesometune um nur einige Beispiele zu nennen.

Wie schaff ich es, das meine Festplatte beim Start nicht oben rechts ist?
Mit einem kleinen Skript, das man einfach zu den Startobjekten packt (Systemeinstellungen, Benutzer, Startobjekte). Das Skript sieht so aus:
Code:
tell application "Finder"
    set desktop position of item "Macintosh HD" to {967, 115}
end tell
Die Koordinaten und den Namen solltet ihr natürlich anpassen.
Achtet darauf, dass ihr das Skript als Programm speichert, damit es beim Start auch ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten