FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X?

Diskutiere mit über: FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. rainmaker

rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

:confused: Dazu hätte ich mal eine Frage. Wenn ich mir z.B. den Internetexplorer von Microsoft holen würde, würde ich dann auch Gefahr laufen mir Viren zu holen?
    Oder gibt es generell keine für den Mac?

Danke euch!

2. hermann4000

hermann4000 MacUser Mitglied

1. viren gibt es (noch) nicht
    2. du bist auf dem mac, also kein explorer, sondern safari -> browser von apple

3. stuart

stuart MacUser Mitglied

Es gibt zwar den Internet Verkrüppler von MS auch für den Mac, aber der ist nicht mehr ganz frisch, ausserdem langsam und wenn es eine Gefahr für Viren am Mac gibt, dann hat das garantiert was mit Microsoft zu tun. Denn die Makrovieren und IE Lücken sind in der Mac-Version auch vorhanden. Aber mit dem Unterschied, dass die auf einem Mac nicht mehr anstellen können als das Programm in die Tiefe zu reissen.

4. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

auf dem Mac nimmt man Safari oder man nimmt Camino bzw Firefox. Den IE lassen wir mal getrost weg, der ist eh veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.

5. Madcat

Madcat MacUser Mitglied

Medien:
    3
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den IE gibt es nur in Version 5.haste nich gesehen (keine ahnung welche jetzt genau) und die ist nun ja wirklich veraltet. Der gerühmte Safari-Browser vom Apfel tut seinen Dienst hier auch ganz gut.

Ob es Viren für den Mac gibt? Hm, ich denke schon dass es da ein paar gibt aber die sind harmlos solange man ihnen wohl nicht explizit Adminrechte gibt. Ich sag's mal so. Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich nach dem Surfen auf dem Desktop eine *.exe-Datei hatte. Na wenn jemand glaubt das ist gefährlich. *grins*
    Virenscanner gibt es auf dem Mac auch (z.B. Norten) aber die dienen wohl mehr dem Schutz der Windows-Welt den als Schutz des Macs. Man will ja keine Viren an Freunde, Bekannte etc.pp. verschicken. ;)

6. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Für OS X gibt es bis jetzt absolut null, nix, keine Viren oder Würmer. Für Mac OS 9 und darunter gab es ein paar. Darüber muss man sich aber nicht wirklich Sorgen machen.

Mit den Virenscannern für den Mac fängst du nur die Viren, die du per Email von den Windowsusern zugeschickt bekommst.

Benutz auch die Forumsuche: Hatten wir alles schon ausführlich.

7. rainmaker

rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

Danke euch

Die Seite wird geladen...