FAQ: Suchmaschinenoptimierung

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.397
Reaktionspunkte
15.751
Hallo MacUser,

diese FAQ soll künftig dem Know-How der Suchmaschinenoptimierung für websites dienen.
Hilarious und ich werden hier Wissenswertes und Quellen zum Thema eintragen.

Bitte stellt eure Fragen dazu in den entsprechenden Fach-Foren. :)


Links zu Suchmaschinenoptimierungs-Sites:

*Google Webmaster FAQ*
*The Web Robots FAQ*
*Suchmaschinenoptimierung & Ranking Glossar + Lexikon*
*Was Suchmaschinen gerne lesen*

Deutschsprachige Suchmaschinen:

*Bibliothek der Universität Konstanz*
Suchmaschinen für Deutschland, die deutschsprachige Schweiz, Österreich und Liechtenstein

MacUser Threads:

Web Design, Scripting, Datenbanken
Wie bekomme ich meine HP auf die ersten 2 Seiten von Google?

https://www.macuser.de/threads/wie-bekomme-ich-meine-hp-auf-die-ersten-2-seiten-von-google.126173/


• Wie kriege ich meine neue Homepage im GOOGLE-Ranking nach oben?
• Google findet uns gar nicht!

• Suchmaschinen-Übersicht:


...to be continued.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Programmvorschau haben wir schon einmal; Inhalt kommt dann Schritt für Schritt, wenn nichts dazwischen kommt. Ich bin sicher, es wird etwas sehr Interessantes für Anfänger und Profis dabei herauskommen.

Die Inhalte:

1. »Findet mich!«
Einleitung, die die Problematik der Unübersichtlichkeit im Internet anreißt, sowie das daraus resultierende Phänomen, das das erfolgreichste Verzeichnis derzeit irre viel Geld macht, aber selbst besonders durch Mund-zu-Mund-Prograganda groß geworden ist -- und nicht durch einen Verzeichniseintrag.

Fragestellung, warum man eigentlich gefunden werden möchte.

Versuch, ein wenig die Grenzen zu finden, was man erwarten sollte, und was man getrost vergessen kann.


2. Welche Suchmaschinen und Verzeichnisse spielen derzeit die wichtigsten Rollen?
Eventuell ein paar Zahlen, wenn sich diese auftreiben lassen, ansonsten dürfte Google dabei sein, glaube ich.

3. Bots & Spider: Wie kommt eigentlich mein Text in die Datenbank bei Google?
Welche Techniken verwenden die Verzeichnisdienste, um den Inhalt zu erfassen?

4. Lesbarkeit: Was lesen die Suchdienste bei mir aus und was nicht?
Der Unterschied zwischen dem, was der Browser mir anzeigt, und was eine Suchmaschinen verarbeitet ist häufig größer als angenommen. Und dann gibt es da noch die ein oder andere Mär, von Tricks und "todsicheren" Methoden.

5. Wie gewichtet Google eigentlich?
Kommt ja auch immer ein wenig auf den Suchbegriff an ...

6. Ändert sich meine Einordnung eigentlich oder bleibe ich immer auf Platz 324?
Klare Antwort: Das kommt darauf an ...

7. Wie kann ich die HTML-Umsetzung suchmaschinenfreundlicher gestalten?
Kein einfaches Thema, und da gibt es sicher viele über Philosophie zu diskutieren.

8. Was passiert mit meinem Flash-Intro?
Hat hier jemand Flash gesagt?

9. Sind Framesets nicht besser, weil Sie mehrere Seiten auf einmal beinhalten?
Öhm, nee. Warum das so ist, wird natürlich auch erklärt.

10. Was sind META-Tags und wozu sind die gut?
Was man in der eigenen WebSite an Hinweisschildern für den Bot aufstellen kann.

11. Wie kann ich eine Linkadresse so gestalten, dass alle was davon haben?
Eine Adresse muss nicht immer aus einer endlosen Parameterkette bestehen, deren Bedeutung nur der geheimnisvolle Webmaster kennt.

12. Wie kann ich Google verbieten, meine privaten Inhalte auszulesen?
Die ominöse Datei "robots.txt" und ihre Anwendung.

13. Ich habe alles richtig gemacht, werde aber trotzdem nicht gefunden. Was nun?
Seelentrost für die Verzweifelten.

14. Nachträgliche Bearbeitung einer bereits bestehenden Site für die Suchmaschinenoptimierung.
Mal sehen, ob man da noch was machen kann, oder wann der Zweck die Mittel heilt.

15. Generelle Vorteile in der Planung von Websites mit Hinblick auf Suchmaschinen.
Das ABC der "umgesetzten Auffindung".

Hilarious: Also, das steht an. Ich mach` mich dann mal ans Tippen, bis dahin!
--
Difool: Dito. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten