Fantec?? taugt das was?

  1. "Zur Apple TV"?? Sagst du auch "ich schaue meine Filme immer auf die TV". TV = neutral = das TV.
  2. "Die Elgato Connect" klingt auch irgendwie sehr komisch, das dürfte eher neutral sein, also DAS Elgato Connect.
  3. Das Teil kann IMHO keine Alternative zum ATV sein, wenn du iTunes nutzen willst um deine Filme synchron zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV = television = weiblich DIE television :p

wie kommst du auf eine männliche abkürzung?

Weil ich doof bin! Ehrlich!
Hab an DEN Fernseher gedacht und auf TV umgemünzt... Mist, andere korrigieren und selbst doof sein... Epic Fail :hamma:

Trotzdem heißt es DAS TV, auch wenn es womöglich DIE Television heißt ;)
 
ok, werde in zukunft ein wenig mehr auf meine grammatik achten...
danach kommt die groß-/kleinschreibung ;)

die software eyeconnect ist dafür da die eyetv aufnahmen + iphoto + itunes über upnp im netzwerk zur verfügung zu stellen.

das organisieren der aufnahmen läuft also nach wie vor in eyetv / iphoto / ituns (für musik)
 
Der Nachteil bei einem UPNP-Server ist, dass dein Rechner immer eingeschaltet sein muss, um auf die Musik & Filme zuzugreifen. Wenn du keinen NAS-Speicher besitzt der eh immer "online" ist, würde ich dir eher zu einem Media-Player mit integrierter Festplatte raten.

... oh das Ding hat einen USB-Anschluss. Das heißt du kannst auch eine externe Festplatte anschließen.

Filme mit DRM-Fesseln welche man mit iTunes kaufen kann, bleiben jedoch außen vor. Die Synchronisationslösung von Apple-TV ist sicher ein sehr eleganter Weg, und hebt die Box von den üblichen Festplattenplayern ab.
 
das apple tv ist für mich auch der favorit, ABER

- kein 1080p
- keine synchronisation mit eyetv. die filme müssen erst umständlich und vor allem zeitaufwendig konvertiert werden
- kann nur wenige filmformate abspielen

wenn diese kriterien ausgemerzt wären, würd ich mir das teil sofort kaufen.

deshalb bin ich grad auf der suche nach bezahlbaren alternativen.
 
Apple TV als auch das Teil von dir sind unbrauchbar.

Am besten bist du dran wenn du dir einen PC bastelst und XBMC draufmachst.
 
Für meine Zwecke taugt es nicht. Eigentlich wollte ich mein WD TV durch etwas ersetzen, das Ogg/Theora kann. Geräte von Fantec gehören leider nicht dazu.

Edit: Apple TV allerdings schon gar nicht, das kann meines Wissens nicht mal Musik im Ogg/Vorbis-Format abspielen. So wie iPods - was will ich mit einem Musikplayer, der mit meiner Musik nichts anfangen kann? Wer Audio/Video abspielen will und sich nicht vollständig an Apple-Vorgaben hält, ist bei Apple einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Apple TV allerdings schon gar nicht, das kann meines Wissens nicht mal Musik im Ogg/Vorbis-Format abspielen. So wie iPods - was will ich mit einem Musikplayer, der mit meiner Musik nichts anfangen kann?
ist dieses OGG nicht ein Sony-eigenes format?

jedenfalls ist mir noch nie ein nicht-sony-musikplayer in die finger gekommen, welcher ogg abspielen konnte.

Als ich mir vor ein paar jahren selbst einen sony MP3 player kaufte und merken muste, dass das bescheuerte Teil nicht mal mp3 abspielen kann UND noch einen eigenen player braucht, welcher diese OGG Files auch lesen kann, ha ich es gleich zurückgebracht.

Hier ist die frage doch eher warum zum henker sony an diesem ogg format festhält, wo sie doch die einzigen sind.
 
welche mediacenter variante nutzt ihr denn?
 
OGG ist keine Sony Format, sondern steht unter einer OpenSource-Lizenz (habe leider auf die Schnelle nicht rausgekriegt, welche).
Dass Sony OGG unterstützt ist mir neu, aber ich finde es grundsätzlich gut.
Es hat ja niemand was dagegen, wenn ein Player viele Formate unterstützt.

Es sei denn, man argumentiert mit "Wirtschaftlichkeit".
Warum dutzende von Entwicklerteams an dutzenden verschiedenen Codecs werkeln, die Player-Programmierer wiederum möglichst alle davon integrieren und dem Benutzer letzten Endes die Konvertiererei nicht erspart bleibt, weil doch nicht jeder Player jeden Codec unterstützen kann, finde ich - gelinde gesagt - etwas "komisch".
Viel besser fände ich es da, wenn sich ein freies Format endgültig als Standard etablieren könnte und dann überall eingesetzt würde - im Internet, auf DVD/Bluray, auf den digital aufzeichnenden Kameras etc.

Kommt natürlich jetzt das Argument mit der sich stetig verbessernden Qualität und Kompressionsrate.
Ja, natürlich, aber man könnte auch sagen, man verabschiedet alle 5 Jahre oder so einen offenen Standard.
So schnell entwickeln sich die Codecs nämlich auch nicht, dass man innerhalb weniger Monate schon wesentliche Sprünge macht.

Letzten Endes wäre damit meines Erachtens allen geholfen, insbesondere dem Endbenutzer, der sich die lästige Konvertierung spart.
Dass es geht, beweist die Fotografie-Welt, die eigentlich fast ausschliesslich die Formate JPEG & TIFF benutzt (wenn man RAW mal ausschliesst).
Aber wer denkt schon an den Endbenutzer.

Sorry, ich bin reichlich Off-Topic.
Und sorry, ich habe beim Schreiben meines Postings irgendwie an Video-Codecs gedacht.
Trotzdem lässt es sich auch auf die Audio-Welt übertragen, wenn auch zugegebenermassen nicht in diesem extremen Ausmass...
 
mal ne doofe frage:

man kann wohl xbmc auf ne apple tv installieren...
- geht das problemlos
- kann xbmc auf dem apple tv auch upnp?
- läuft das ganze dann stabil?
- sind verschiedene skins etc. möglich?

danke und gruß
 
Das Problem ist, dass der Video-Codec H.264 kostenpflichtig ist und damit für dauerhafte private Anwendung eigentlich ausscheidet. Insbesondere da Streaming für H.264 ab 2011 kostenpflichtig wird. Als freies Format eignet er sich leider überhaupt nicht - ich kenne keine ernsthafte Alternative zu Theora (ggf. Dirac - ist aber der gleiche Stall). Wobei Theora im übrigen von Firefox, Chrome und Opera bereits nativ ohne Installation eines zusätzlichen Codecs unterstützt wird. Nur Apple ist meines Wissens an den Einnahmen von H.264 beteiligt und wehrt sich daher vehement gegen patentgebührfreie Codecs (nicht nur) in Safari.

Bei der Auswahl eines Mediaplayers wäre es also hilfreich, wenn Theora bereits unterstützt wird. Leider sind die meisten Hardwareplayer dazu noch nicht in der Lage. Wie erwähnt würde ich meinen WD TV gerne ersetzen.

Ich würde sagen, dass der Markt sich derzeit sehr im Umbruch befindet und man derzeit keine dauerhafte Investition tätigen sollte. Es sei denn, etwas flexibles wie einen MacMini als Mediaplayer. Da kann man immer noch installieren, was man braucht.
 
ich such doch einfach nur nen guten upnp player :( :(

hat denn jemand erfahrung mit xbmc auf ner apple tv?
 
Zurück
Oben Unten