Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Hab's installiert - funktioniert super.
Mich ärgert bei Fan Control nur, dass der Lower Treshold nicht höher 60 Grad gesetzt werden kann. Denn ich habe lieber ein leises MBP, das vielleicht etwas heisser ist, als ein zu früh einsetzenden, störenden, Lüfter.
 
Hab's installiert - funktioniert super.
Mich ärgert bei Fan Control nur, dass der Lower Treshold nicht höher 60 Grad gesetzt werden kann. Denn ich habe lieber ein leises MBP, das vielleicht etwas heisser ist, als ein zu früh einsetzenden, störenden, Lüfter.

Habe ich in der nächsten Beta mit berücksichtigt. Upper Treshold max 75?

Ich bin noch am arbeiten, die Lüfter auf 0 zu bekommen, aber da stellt sich das System wirklich an!!! 500 gehen noch so grade nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Gruß Felix

EDIT:::!!!:::

Neue Beta Version:
DOWNLOAD //Achtung ich habe um 23:47 am 15.3. die Beta 2 noch einmal aktualisiert, da eine Änderung nicht mitgekommen ist. Wer also in den 15 Minuten davor schon die Beta geladen hat, bitte erneut laden. Danke!

Changes:
-Basespeed kann zwischen 500 und 4000 gewählt werden
-Lower Threshold von 40° bis 75° einstellbar
-Upper Threshold von 75° bis 90° einstellbar
-Aktualiesierungsrate ein klein wenig verändert

Ihr könnt das Package einfach über die bereits installierte Version installieren, oder von Grund auf installieren.

Grüße, und eine gute Nacht.

Ich hoffe ich hab morgen ein bischen Feedback zu den aktuellen Änderungen.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich bekomme nur die alte pref.pane angezeigt..trotz neustart.
also basespeed ist minimal 1000 und lowertreshold 60 grad....ich weiß nicht was schief läuft., irgend eine idee?
ansonsten super idee...
grüsse, leif
 
Dito, ebenfalls keine Veränderung.
Erste Schritt war das drüberbügeln deiner zweiten Beta über die erste. Neustart, keine Veränderung.
Dann mal dein Repair Toll zum Entfernen benutzt + Daemon Ordner gelöscht. Neustart. Dann Beta 2 installiert und neugestartet. Ebenfalls keine Veränderung. Basespeed 1000, Lower und Upper jeweils bei 60 bzw 90.
 
Na toll,... dann hab ich wohl was falsch gemacht? Hmm...

Laded euch mal nur den PrefPane runter und macht nen doppelklick drauf.

Edit:
Just 4 Info: Die Chart auf der rechten Seite entspricht noch nicht den Werten der Regler für Base/Lower/Upper das wirkt verwirrend. Es funktioniert allerdings genau so wie es soll. Zeigt halt noch die falschen Werte im Diagramm an.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - mit dem Laden der PrefPane hat es geklappt.
Ich halte es jedoch nicht für ungefährlich die von Apple vorgegebenen Werte der Mindestdrehzahl der Lüfter zu unterschreiten. Was soll das bringen?

Edit: Was mich auch noch wurmt, dass ich irgendein anderes Programm installieren muss um in der Menüleiste zu sehen wie gerade die Temperatur und die Umdrehungszahl der Lüfter ist. Wenn Du das schaffen könntest, dass FanControl das auch noch anzeigt, wäre ich wieder ein Stücken glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wunderbar bisher! :)

MB 1,83:
Basespeed auf 1000
Lower Threshold bei 66
Upper Threshold auf 90
 
Hat das damit zu tun, dass ich jetzt ein hektisches Rauf und Runter der Drehzahl habe?

Es kann sein, das du vorher eine Version von mir hattest, die nur alle 5 Sekunden aktualisiert. Im aktuellen DevBuild habe ich es auf 1 Sekunde laufen um einfach schneller Veränderungen sehen zu können.

Keine Sorge! Dieses "hektische" raus und runter zieht weder viel CPU-Last, noch geht dadurch etwas kaputt.

Zu der Problematik ob es schlecht ist, Apples LowerThreshold Werte zu unterschreiten:

-keine Garantie bei Schaden...(Ein Schaden tritt ja durch zu hohe Temperaturen auf, und da selbst in meiner Version bei 90° spätestens die maximale Lüfterdrehzahl erreicht wird, und somit es quasi unmöglich ist über die von Apple vorgegebenen 90° zu kommen, ist ein Schaden in der Hinsicht quasi bis auf einen "herkömmlichen" Hardwaredefekt ausgeschlossen)

Es freut mich, wenn ich euch mit meine Programmen weiterhelfen kann.

Über die Temperaturanzeige mache ich mir mal einen Kopf. Ich nutze immer iStatPro für das anschauen von sowohl Lüftern als auch Temperaturen, da es die wirklich echten Werte zurückliefert im Gegenzug zu CoreDuoTemp etc... wie sie noch so alle heißen. Aber habe ich erstmal meine Einstellung gefunden, gucke ich da eh nicht mehr drauf. Ich beobachte das einen Tag mal hin und wieder und wenn alles schier läuft, isses mir doch egal wie warm er ist bzw wie schnell die Lüfter drehen. Ich weiß das alles so läuft wie es soll, und ändern kann ich dann auch nix dran.

Noch eine schöne Nacht... ich lege mich jetzt auch mal ins Bett :).

Gruß Felix
 
Bei manchen Programmen kann man das Update-Intervall selbst einstellen. Frag mich nicht warum, aber die 5sec vorher haben mir besser gefallen (der User, das unbekannte Wesen!!!).
Ich verwende Dashboard nicht, da ich es nicht brauche. Somit verwende ich auch nicht iStatPro. Ausserdem wäre es ja wieder ein zusätzliches Progrämmelchen. Ich z.B. möchte über den Temperatur- und Lüfterdrehzahlzustand immer informiert sein (vielleicht bin ich ein Kontroll-Freak).

Edit: Ich möchte nicht als Nörgler rüberkommen - ich finde es toll wie Du das Tool bis jetzt verbessert hast - das sind meine persönlichen Wünsche und Vorstellung zu dem Tool. Ich fände es dann noch runder!
 
Lieber Herr Weiterentwickler von FanControll

Bitte mach das Programm perfekt :) Ich habe grosses Interesse an der fertigen Version! Bei mir wird es auf dem Core Duo MacBook Pro werkeln. Ich habe es allerdings nOch nicht getestet, aber ich wünsche mir zusätzlich:


-so wie bei CoreDuo Temp die Temperaturanzeige/Taktfrequenz oben im Menüfeld

-die Lüfterdrehzahl kurzzeitig manuell regeln zu können (evtl klickt man auf die Temperaturanzeige oben im Menüfeld und dort ist der Button "Automatisch" zu sehen, sowie ein Balken wie bei der Lautstärkeregelung wo man die Drehzahl manuell einstellen kann. Allerdings sollte die mindestdrehzahk von 1000rpm nicht unterschreitbar sein!)

-die Lüfterdrehzahlkurfe via selbst festgelegten Punkten (evtl in einem Diagram) festlegen zu können

-die Zeit einstellen zu können wann die Lüfter schneller werden. Also wenn man ein Programm startet, wie lang die Lüfter noch in der gleichen Drehzahl weiter drehen bis sie schneller werden

-Das Programm via Buttonanklickknopf deaktivieren so das die originalen Appletreiber wieder ihrte Funktion ausweisen!



So...hoffe ich verlange nicht zu viel, aber was ich hier bisher gelesen habe, müsstest du das drauf haben :cake:
 
Na ich weiss nicht, lieber Marzipani, vielleicht solltest Du das Programm doch mal ausprobieren....
....Du könntest Deine Wünsche dann erstmal selbst verifizieren....soll ja manchmal hilfreich sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Putzlappen
Na ich weiss nicht, lieber Marzipani, vielleicht solltest Du das Programm doch mal ausprobieren....
....Du könntest Deine Wünsche dann erstmal selbst verifizieren....soll ja manchmal hilfreich sein... ;)

:D

OK

:D
 
Jo... die Wunschliste ist lang, und meine Zeit knapp ;). Ich werde sehen was sich tun lässt. Ich muss euch aber sagen, dass ich zwar von Programmieren ahnung habe, auf dem Mac jedoch unerfahren bin, was Entwicklung angeht. Ich brauche also doppelt so lange wie Mac Entwickler um mich erstmal überall rein zu fuchsen. Auch Obj.C Cocoa etc. sind für mich noch relativ fremdes Gebiet. Schwer zu verstehen und zu lernen ist die Syntax allerdings nicht.

Das mit dem Menubar überlege ich mir, wie das von der Konzeption oder der Architektur mit in den Daemon evtl rein genommen werden kann. Das wird aber ein schwieriges Stück arbeit ;). Prinzipiell sollte dies aber möglich sein.

Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, dass du so eifrig entwickelst Felix! lade mir mal die neue Build runter...
 
Ich finde es nur schade das man mit den Applebooks überhaupt sowas anstellen muss um sich nicht gleich die Finger verbrennen zu wollen. Man sollte solche Entwicklungen mal direkt Apple vorstellen...

Momentan hab ich mein CoreDuo 2,16ghz/100GB Festplatte und 2gb Ram, soweit das es im idlebetrieb mit ein wenig Chaten und surfen, laut CoreDuo Temp eine CPU Temperatur von ca 40-45Grad erreicht, Auf einer wärmegedämten Unterlage wie meiner Couch. Zusammenspiel mit dem Coolbook tool. Ich denke mit der :) fertigen :) entwicklung des tollen Fan Control wird das Book dann zusätzlich noch ein bisschen leiser, da ich mir dann erhoffe die Kühlung komplett selbst einstellen zu können und optimal nutzen zu können.
 
@Marzipani

wieso solltest Du das MBPro noch leiser bekommen?
Die Lüfter sind bei 2000RPM (so Standard von Apple) so gut wie gar nicht zu hören. Was da mehr nervt,
ist das "Rauschen" der HD. Die übertönen oft das extremst leise Laufgeräusch der Lüfter.

CoolBook in Version 2 ist jetzt mittlerweile auch nen super Tool geworden. Und Magnus bietet wirklich
nen 1A Support, kann man nicht meckern.
Aber selbst mit CoolBook bekomme ich mein MBPro nicht unter 50Grad im laufenden Betrieb.
Wie bekommst Du da bitte 40-45Grad dauerhaft hin, also auch nach 3-4Std. Betrieb ? Mich würden
da mal Deine Einstellungen von Coolbook interessieren, vielleicht kann ich da noch was bei mir optmieren :augen:
 
Coolbook-Einstellungen würden mich auch mal interessieren, und vorallem die jeweiligen Raumtemperaturen.
Ansonsten kann mer keine Temp.Angabe richtig einschätzen.

Hier meine CoolBook Einstellungen:
1670MHz - 0,95V
1837MHz - 1,00V
2004MHz - 1,075V

Throttle: medium

optmiertes FanControl:
Base: 1200
Low: 64,5°C
High: 80,2°C

Temperaturen der CPU:
FanControl: schwankend zw. 62,8 und 65°C
CoolBook: schwankend zw. 60 und 62°C
iStat Pro: schwankend zw. 63 und 65°C
Zimmer: ca. 20°C

MacBook CoreDuo 2GHz stehend auf einem Holzschreibtisch. Netzteil ist angeschlossen. Nichtladend.

offene App's:
Adium, iTunes, Mail, Safari

Tätigkeit:
surfen, mit Adium chatten und iTunes Mukke hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine Testergebnisse und einstellungen im Anhang gepostet.
Die Lüfter für höre ich allerdings schon laut... Das hier ist nicht mein erstes MBP, sondern mein 3.! Mein erstes hat gefiept... das zweite war mit falscher konfiguration und hab das dritte nun. Und bei dem sind die Lüfter wirklich lauter!

Schaut euch mal die Einstellungen bei Coolbook an. Allerdings muss ich sagen das ich das grösste coreDuo MBP habe! Also 15zoll mit 2,16ghz. Mein erstes Book war das 2ghz Modell und das ist wärmer geworden. Im Forum von MactechNews schieb einer das sein 1,83ghz MBP sogar nOch wärmer wird. Es scheint also das die kleinen Prozessoren heisser werden. Wohl wie beim Auto-kleine motoren strampeln mehr...

Was Magnus an geht: wirklich super net! Ich hab ihn auch mal meine Testergebnisse gemailt. Nun überlegt er sich ob er so ne Art Forum machen will wo man seine Einstellungen eintragen kann, so das nicht jeder user sein book dauernd abstürzen lassen muss wenn er mal testet...


PS: Fan Controll hab ich dauerhaft auf 1500rpm eingestellt und die Temperatur 1 auf 50°C und temperatur2 auf 70°. Habe allerdings noch das originale!


PPS: Raumtemperatur 23°
 

Anhänge

  • Coolbook.jpg
    Coolbook.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 222
  • volt coolbook.jpg
    volt coolbook.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten