Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Okay, jetzt ist die Einstellung plötzlich da :confused:

Hm, Basespeed bei 1000. Lower Threshold bei 40 Grad und Upper bei 90 Grad. Sind das deine Voreinstellungen gewesen?
 
Nein das sind nicht meine Eintsellungen gewesen, das ist standard. Spiel einfach mal damit rum und guck wie er sich verhält.

;) Gruß Felix

Für das 2.0 Ghz MB mit Core Duo würde ich empfehlen:

Base: 1000
Lower: 60
Upper: 90

Dann wird das Gerät relativ warm. Wenn es kühler sein soll, würde ich die Base erhöhen aber die Min und Max Tempwerte so lassen.
Das ist aber pure Geschmacksache wie kalt es sein soll und wie laut es dabei maximal sein darf ;).
 
Klasse Felix!
Benutze auch FanControl und Coolbook bisher und bin mit dem Lüfterverhalten nicht wirklich zufrieden. Daher freut es mich umso mehr hier so einen Thread zu finden ;-)
Ich teste Deine Version gleich aus und berichte...

Gruß
Sascha
 
Coolbook habe ich auch gekauft, aber das lief bei mir irgendwie noch nie :/.
Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

Gruß Felix
 
So Felix, Deine FC-Version gefällt mir sehr gut. Die Lüfter springen verzögerter an und drehen eher wieder runter - so muss das. Vielen Dank für Deine Mühe...
Habe gerade Coolbook neu installiert, da 10.4.9 wohl die .kext gekillt hat - funktioniert wieder alles bestens. Magnus, der Entwickler sagte mir neulich per Mail, dass sehr bald eine Version 2 rauskommt, die für bisherige Besitzer des Tools kostenlos wird und von der Handhabung vereinfacht daherkommt. Falls Du es mit der jetzigen Version noch einmal probieren willst und auf Schwierigkeiten stößt, melde Dich ruhig per PM bei mir - vielleicht kann ich helfen... ;)
 
Hallo saschke,

es freut mich, wenn meine modifizierte Fan Control Verison bei dir den Dienst, den du dir erwünscht hast auch tut.

Coolbook gibt es für die zweite Version auch schon einen "Testet" (Beta), für den auch hier im Forum schon irgendwo nen Link kursiert.

Ich habe auch von Magnus die Info, dass bald eine neue Version erscheinen wird. Ich denke, da ich zur Zeit noch mit der Entwicklung des Fan Control 1.2 beschäftiget bin, auf die nächste Version von CoolBook warten werde.

Kurz zum Zwischenstand: Ich habe das Interface erweitert für meine Einstellungmögichkeiten um Apple Kontrolle der Lüfter an und aus zu schalten... kämpfe noch mit einer eleganten Lösung diese im Code zu binden. Außerdem bin ich grade dabei Performance zu optimieren. Zur Zeit wird mit jedem Update der Lüftergeschw. auch den Wert geschrieben wer den Lüfter steuern darf, die Mindestdrehzahl.
Das Interval der Lüfteraktualisierung läuft in der Beta 1 noch jede Sekunde, lokal bei mir sieht es mit 5 Sekunden auch ganz gut aus.

Neue Todos für Fan Control 1.2:
-evtl Base Speed abhängig machen von angeschlossenem Strom :) wie auch in smcFanControl vorhanden.
 
So, weil es mit der Installation nicht ganz korrekt lief (prefpane nicht in den Systemeinstellungen, plötzlich aber dann doch), habe ich deinstalliert und nochmals neuinstalliert (alles über deine tools).
Seltsamerweise tritt wieder dieses Phänomen auf und fancontrol wird nicht in den Ssystemeinstellungen angezeigt, obwohl in dem Ordner die Datei liegt.
 
So, weil es mit der Installation nicht ganz korrekt lief (prefpane nicht in den Systemeinstellungen, plötzlich aber dann doch), habe ich deinstalliert und nochmals neuinstalliert (alles über deine tools).
Seltsamerweise tritt wieder dieses Phänomen auf und fancontrol wird nicht in den Ssystemeinstellungen angezeigt, obwohl in dem Ordner die Datei liegt.

Wenn du einen doppelklick auf die PrefPane datei machst, sollte er dich fragen, ob du diesen zur deinen Systemeinstellungen hinzufügen willst.

Ein anderer Workaround könnte auch sein vorher noch das Original Fan Control 1.1 zu installieren, und dann meine Beta 1 drüber zu bügeln.

Das Original bekommst du hier.

Ich werde meine Installer dahingehend noch optimieren, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Installer sind für mich allerdings zur Zeit noch nebensächlich. Die Funktionalität stehen vorerst im Vordergrund. Sorry for that... aber in meinen Augen hat die Funktionalität höhere Prio ;).

Wenn der Pref Pane nicht angezeigt wird, hast du dann im Aktivitäts Monitor trotzdem den FanControlDaemon Prozess mit drin? --> Ist der Daemon gestartet?

Gruß Felix
 
Wenn du einen doppelklick auf die PrefPane datei machst, sollte er dich fragen, ob du diesen zur deinen Systemeinstellungen hinzufügen willst.

Ein anderer Workaround könnte auch sein vorher noch das Original Fan Control 1.1 zu installieren, und dann meine Beta 1 drüber zu bügeln.

Das Original bekommst du hier.

Ich werde meine Installer dahingehend noch optimieren, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Installer sind für mich allerdings zur Zeit noch nebensächlich. Die Funktionalität stehen vorerst im Vordergrund. Sorry for that... aber in meinen Augen hat die Funktionalität höhere Prio ;).

Wenn der Pref Pane nicht angezeigt wird, hast du dann im Aktivitäts Monitor trotzdem den FanControlDaemon Prozess mit drin? --> Ist der Daemon gestartet?

Gruß Felix

soderle, ich habe deine version mal installiert. woran sehe ich denn, dass es deine ist und nicht die urfancontrol version ?
 
soderle, ich habe deine version mal installiert. woran sehe ich denn, dass es deine ist und nicht die urfancontrol version ?

Das hmm gute Frage ;) Natürlich siehste das erstmal daran, das die Lüfter sich genauso verhalten wie es der Graph im Pref Pane auch anzeigt. Außerdem könntest du das SMC c-Programm laden und übers Terminal gucken, wie die Lüfter angesteuert werden normal/forced.

Am einfachsten: Mach mal nen terminal auf und geb 2* "yes > /dev/null &" ein.
Dann haste maximale CPU Last. Solltest du meine Version haben, sollten die Lüfter nach dem Beenden des Terminals sehr schnell wieder auf ihre Base umdrehung / temperaturabhängige Umdrehung fahren und nicht wie bei Apple original noch 20 Sekunden voll power nachlüften.

Gruß Felix
 
Das hmm gute Frage ;) Natürlich siehste das erstmal daran, das die Lüfter sich genauso verhalten wie es der Graph im Pref Pane auch anzeigt. Außerdem könntest du das SMC c-Programm laden und übers Terminal gucken, wie die Lüfter angesteuert werden normal/forced.

Am einfachsten: Mach mal nen terminal auf und geb 2* "yes > /dev/null &" ein.
Dann haste maximale CPU Last. Solltest du meine Version haben, sollten die Lüfter nach dem Beenden des Terminals sehr schnell wieder auf ihre Base umdrehung / temperaturabhängige Umdrehung fahren und nicht wie bei Apple original noch 20 Sekunden voll power nachlüften.

Gruß Felix

ich glaube ich habe ihn etwas überpowert. habe den befehl versehentlich 4x eingegeben. jetzt dreht das book wie ein flugzeug ;o))
 
ich glaube ich habe ihn etwas überpowert. habe den befehl versehentlich 4x eingegeben. jetzt dreht das book wie ein flugzeug ;o))

Hehe ob 2 oder 4 mal macht keinen Unterscheid. Überpowern geht also in dem Sinne nicht. Flugzeug is richtig ;) Was sagt deine Max Temperatur unter dieser Last?

Wenn du das Terminal ausmachst, drehen die Lüfter dann zügig wieder runter?

Gruß Felix
 
Hehe ob 2 oder 4 mal macht keinen Unterscheid. Überpowern geht also in dem Sinne nicht. Flugzeug is richtig ;) Was sagt deine Max Temperatur unter dieser Last?

Wenn du das Terminal ausmachst, drehen die Lüfter dann zügig wieder runter?

Gruß Felix
geht hoch bis 89 grad, drehzahl ca. 5300. wenn ich terminal schliesse geht temp und drehzahl quasi per sofort runter.
 
geht hoch bis 89 grad, drehzahl ca. 5300. wenn ich terminal schliesse geht temp und drehzahl quasi per sofort runter.

dann läuft mein Programm ;). Würde es nicht funktionieren, würde der Lüfter
a) nicht bis 5300 drehen sondern bis 6000 --> stell bitte deine upper thre. niedriger, damit du bei Vollast auch die maximale Drehzahl bekommst, 89 Grad sind noch nicht zu viel aber extrem hot!
b) würder der Lüfter nach dem schließen des Terminal erstmal 20 Sekunden Vollgas beibehalten, was aber unnötig ist (deswegen mache ich den ganzen Quatsch ja unter anderem ;))

Gruß Felix
 
Nur mal so aus interese: Kann Dein Programm die Lüftergeschwindigkeit auch unter die vorgegebenen (Bei MB) 1000 rpm senken? Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden :)


Gruß,

P
 
Nur mal so aus interese: Kann Dein Programm die Lüftergeschwindigkeit auch unter die vorgegebenen (Bei MB) 1000 rpm senken? Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden :)


Gruß,

P

Bisher kann es das nicht. Solltest du dies wünschen, kann ich das gern integrieren, soweit ich das halt hinbekommen ;).

Gruß Felix
 
Bisher kann es das nicht. Solltest du dies wünschen, kann ich das gern integrieren, soweit ich das halt hinbekommen ;).

Gruß Felix

Sollst das ja nicht von mir abhängig machen :)
Würde mich schon interessieren, wenn das ginge...

Nach dem Firmwareupdate für die Lüftersteuerung haben sich damals einige beschwert, dass sie auf einmal ihr Macbook gehört haben- weil eben der Lüfter sonst nie lief bzw. viel später angesprungen ist. Man konnte auf einigen Seiten lesen, dass User nach einer Möglichkeit gesucht haben, das Update rückgängig zu machen...

ansonsten Danke für Dein Engagement :)

Gruß,

P
 
Wenn du einen doppelklick auf die PrefPane datei machst, sollte er dich fragen, ob du diesen zur deinen Systemeinstellungen hinzufügen willst.

Ein anderer Workaround könnte auch sein vorher noch das Original Fan Control 1.1 zu installieren, und dann meine Beta 1 drüber zu bügeln.

Das Original bekommst du hier.

Ich werde meine Installer dahingehend noch optimieren, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Installer sind für mich allerdings zur Zeit noch nebensächlich. Die Funktionalität stehen vorerst im Vordergrund. Sorry for that... aber in meinen Augen hat die Funktionalität höhere Prio ;).

Wenn der Pref Pane nicht angezeigt wird, hast du dann im Aktivitäts Monitor trotzdem den FanControlDaemon Prozess mit drin? --> Ist der Daemon gestartet?

Gruß Felix

Hey Felix,

also dein Tipp mit dem Installieren des original smcFanControl war genau richtig. Im Nachhinein hatte ich das zufälligerweise auch beim ersten Mal gemacht, weswegen er anfangs auch in den Einstellungen war.
Der Daemon lief auch ohne Eintrag in den Systemeinstellungen, allerdings war es verwirrend, dass statt den üblichen 1800 Umdrehungen beim MacBook 1,83 nur mit 1500 Basespeed lief.

Ich habe also grade das original installiert und daraufhin dann deine Beta. Ergebnis: Basespeed bis auf 1000 runtersetzbar. Nun gut, so sollte es auch sein.

Mich würde auch die Möglichkeit, den Basespeed auf 0 setzen zu können, interessieren.

Übrigens: Saubere Arbeit, finde ich echt klasse, dass du dich damit auseinandersetzt und es mit der Community teilst. Hast meine Hochachtung! Weiter so! Wenn man dir mit meiner Erfahrung zu deinem Projekt helfen kann, immer fragen.
 
Kleine Zwischenfrage an den Progammierer:

Was würdest du für ein MB 1,83 Core Duo für Werte empfehlen?
Auf Seite 2 steht für das 2GhZ Modell zwar 1000/60/90, 3 Posts über mir rätst du aber jemandem, den Upper Threshold niedriger zu stellen, wenn er 89° hat. Wie passt das zusammen? Oder raff ich da was nicht...

Würde gern ein leises Book haben, Wärme ist nicht sooo entscheidend.

pappeler
 
Kleine Zwischenfrage an den Progammierer:

Was würdest du für ein MB 1,83 Core Duo für Werte empfehlen?
Auf Seite 2 steht für das 2GhZ Modell zwar 1000/60/90, 3 Posts über mir rätst du aber jemandem, den Upper Threshold niedriger zu stellen, wenn er 89° hat. Wie passt das zusammen? Oder raff ich da was nicht...

Würde gern ein leises Book haben, Wärme ist nicht sooo entscheidend.

pappeler
Hi,
habe nie ein 1,83 Book in den Händen gehabt.

Wenn du es leise haben willst empfehle ich:
-Base so weit runter wie möglich
-lower: so weit hoch wie möglich
-upper: so weit hoch wie möglich (Bedenke, dass dann die maximale Lüfterdrehzahl erst bei 90° erreicht wird.)

So wie ich das verstanden habe gibt Apple als max. Temperatur für die Core Duo und Core 2 Duos 90° an. Intel hingegen gibt mehr an. Ich habe mal was von 110° gehört. Da aber Apples Angabe mehr zählt, weil sie das drum herum um den Prozessor bauen, werden wir keine Version sehen, die Lüfterdrehzahlen <>6000 bei 90° zulässt. Zumindest nicht von mir ;).

Allerdings werde ich mich mit dem 0 RPM Problem befassen. Dies sollte nicht sehr schwierig sein.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten