Falzmarken & Text in Pfade bei ID 2

maschenka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Halloa!

Ich (absoluter ID Anfänger) habe in InDesign 2 ein Dokument erstellt, das 3x DIN A4 breit ist und auf DIN A4 geknickt werden soll. Wie kann ich die Falzmarken erstellen? Unter "Hilfe" finde ich gar nichts.

Dann hat mir jemand erklärt, beor ich das Dokument zum Drucken schicke, muss ich alle Schriften ikn Pfade wandeln. Warum? Das sieht auf dem Bildschirm sehr seltsam aus: die Schrift wird dick und pixelig. Ist das normal?

Danke schon mal im Voraus
Sonniges Wochenende
maschenka
 
1) Falzmarken: Also ich würde einfach an der korrekten Position eine kleine, dünne Linie machen.

2) warum? das Frage ich mich auch.

No
 
Hallo Maschenka,

druckst du das Dokument selber aus oder soll es belichtet werden?
 
Hi

die schriften musst du nicht wandeln.

du kannst auch druckbögen anlegen, die aus 3 seiten dina4 bestehen.

mecks
 
Original geschrieben von mecks
Hi
du kannst auch druckbögen anlegen, die aus 3 seiten dina4 bestehen.

mecks
 

....aber man muss vorher die Einzelseiten
im Fenster auf "Druckbögen zusammenhalten" stellen

@maschenka

Falzmarken würde ich auch manuell mit ca. 0,3p
feinen Linien anlegen. Aber Achtung bei der
Wickelfalz, die Klapseite rechts braucht je nach
Grammatur ca, 2mm weniger in der Breite.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Dokument soll in die Druckerei gehen.
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich die Schriften NICHT in Pfade wandeln muss? Das ist ja toll!

Beim nächsten Mal werd ich das Dokument dann als drei Einzelseiten erstellen.

Sonniges Wochenende
maschenka
 
Original geschrieben von maschenka
Halloa!

Dann hat mir jemand erklärt, beor ich das Dokument zum Drucken schicke, muss ich alle Schriften ikn Pfade wandeln.

Danke schon mal im Voraus
Sonniges Wochenende
maschenka
 

Wie steht es denn mit dem PDF Format?. Läßt sich aus Indesign prima erstellen. Dann sind die Schriften eingebettet.
Adobe Acrobat Vollversion ist da schön nützlich.
Wenn du das Dopkument als Native also als ID abgibst, werden die fehlenden Schriften bei der Druckerei von ID angemeckert. Darauf kannst du einen lassen...
 
Schriften...

Ich würde auch die Variante mit dem PDF vorschlagen. Sende der Druckerei einfach ein gefaltenes Muster (wenn nötig verkleinert, damit du's bei dir ausdrucken kannst) mit, dann musst du keine Falzmarken platzieren.

Möchtest du offene ID-Daten senden. Denk daran, dass du alle Schriften, welche du nicht in Pfade umgewandelts hast mitsenden musst.
Damit du nichts vergisst und die entsprechenden Bilder und Logos auch gleich noch mitkommen, benutze die Funktion "Verpacken" im Menue Datei. Damit wird alles notwendige in einen Ordner gepackt, welchen du – wenn nötig komprimiert – an die Druckerei übermitteln kannst!
 
Zurück
Oben Unten