Falsches VLC installiert, was könnte passieren?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

leider bin ich auf die falsche VLC Seite gestoßen, und hab über http://www.vlc.de das programm runtergeladen. In der Datei ist eine Konsole-Script... die hat ein Terminal geöffnet, was ich ohne zu lesen wieder geschlossen hab. Leider zu spät gesehen, dass es keine Installer Datei ist. Laut Konsole Log ist folgendes passiert:


07.08.16 00:26:17,000 kernel[0]: hfs: mounted VLC Browser Plug-in for Mac on device disk2s2
07.08.16 00:26:17,347 mds[71]: (Volume.Normal:2464) volume:0x7fab75076c00 ********** Bootstrapped Creating a default store:1 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/VLC Browser Plug-in for Mac
07.08.16 00:26:56,000 kernel[0]: hfs: unmount initiated on VLC Browser Plug-in for Mac on device disk2s2
07.08.16 00:26:56,593 deleted[339]: normalizeUserMountpoint:791 volRoot failed for /Volumes/VLC Browser Plug-in for Mac
07.08.16 00:26:56,593 deleted[339]: _validateVolume:813 unable to normalize volume: "/Volumes/VLC Browser Plug-in for Mac", vol: (null)


nachdem ich nicht soweit was was das alles bedeutet.... ist irgendwas Sicherheitstechnisches dabei passiert?
 
na um so besser. Dachte echt das wäre Phising "ich klau dir Daten" Seite. Danke
 
Nein, die installation von dieser Seite ist nur ärgerlich...
Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite von verschiedenen Browsern, sowie das Suchfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?!? Ein Download-Portal für VLC?!? Dann auch noch für Linux? Was es nicht alles gibt… :)
 
Hä?!? Ein Download-Portal für VLC?!? Dann auch noch für Linux? Was es nicht alles gibt… :)

Hab mich auch gefragt was die Intention der Webseite sein soll. Aber der Typ aus dem Impressum scheint sogar n deutsches VLC Forum aufgemacht zu haben. Evlt gehts ihm darum VLC mehr in den deutschsprachigen Raum zu bringen?!
Aber sowas habe ich trotzdem noch nie bei Open Source Software gesehen und war/ist mir am Anfang auch suspekt gewesen. Ich würde trotzdem dort nicht meine Software für Windows runterladen, sondern bei videolan/vlc direkt.
 
Der Inhaber Frank Bohling geistert schon seit Jahren mit diesem Service rum, inkl. teuren Kommunikationswegen.
Ich habe es bis heute nicht geschafft, dass das Portal kapiert, dass ich den Newsletter nicht mehr haben möchte.

Es steht die Vermutung im Raum, dass hier mit Google-Analytics spekuliert wird.
 
Zurück
Oben Unten