Falsches OS auf Mac ClassicII

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich habe testweise auf meinen ClassicII (ohne vorher die Festplatte zu sichern) auf meinen ClassicII mit OS 7.0 das OS 7.5.3 geupdatet.

Nun ist der Rechner wg. zu wenig Speicher (kann ja nur 10MB adressieren) viel zu langsam. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tipps, um wieder das alte OS zu aktivieren??
Ich möchte die bestehenden Installationen (Software) nicht verlieren...

Gruß, 128er-Man
 
Hast Du noch eine anderen Oldie zur Verfügung? Könntest mit den guten, alten Local-Talk die Programme herüberschaufeln, das OS neu installieren und dann wieder zurückschaufeln...

Edit: Mactracker sagt, dass er bis 7.6.1 verträgt...
 
Moin,schon versucht,mit der 7.0 Dienstprogramm zu starten?
Dann Systemordner 7.5 löschen und 7.0 neu installieren.
 
Moin,schon versucht,mit der 7.0 Dienstprogramm zu starten?
Dann Systemordner 7.5 löschen und 7.0 neu installieren.

Ich denke, es gibt keine 2 Systemordner... 7.5 wird den 7.0 geupdated haben...
 
Hallo,

ich habe testweise auf meinen ClassicII (ohne vorher die Festplatte zu sichern) auf meinen ClassicII mit OS 7.0 das OS 7.5.3 geupdatet.

Nun ist der Rechner wg. zu wenig Speicher (kann ja nur 10MB adressieren) viel zu langsam. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tipps, um wieder das alte OS zu aktivieren??
Ich möchte die bestehenden Installationen (Software) nicht verlieren...

Gruß, 128er-Man


Einfach aktivieren kann man das ältere System nicht.
Man kann es aber einfach neu installieren, ohne das andere Software dabei gelöscht wird. Falls allerdings bestimmte Systembestandteile (z.B. Erweiterungen) vom alten Systemordner beim Update übernommen wurden, würde ich die vorerst separat sichern um sie später wieder verwenden zu können.

Falls Du den Systemordner von OS 7.5.3 noch weiter testen oder behalten willst, kopier ihn auf eine andere Partition oder benenne ihn um.

Das Schöne an den alten Systemen war ja gerade, das man Systemordner nach Herzenslust hin und her kopieren konnte. So wunderbar einfach und problemlos war das wohl bei keinem anderen Computer möglich.

Für den Classic II dürfte OS 7.1 optimal sein. Klein, schlank, schnell.
 
Danke für die schnellen Antworten.

OS 7.6.1 geht zwar auf dem Rechner, aber durch den wenigen Speicher ist OS 7.1 die beste (weil schnelle) Version.

Leider besitze ich für DIESEN Rechner keine Version. Muss also meine Version noch danach suchen.

Werde am WE mich wieder mit dem Rechner beschäftigen, mal schauen, ob ich den wieder so hinbekomme, sodass er wieder Spaß macht.

Gruß, 128er-Man
 
Die alten Macos Versionen werden von Apple zum freien Download angeboten.
 
Also... von Dienstprogrammdiskette starten, 7.5.3er-Systemordner umbenennen sowie System und Finder entfernen, dann 7.0 oder 7.1 neu installieren. Alle notwendigen Dinge aus dem 7.5er-Systemordner zurückkopieren und diesen entsorgen.
 
Hallo,

danke für Eure schnellen und interessanten Antworten.

Ich bin aus priv.Gründen noch nicht zu meinem ClassicII gekommen. Deshalb hoffe ich, dass ich dieses noch in dieser Woche angehen kann.

Den besten Link für alte OS habe ich dort gefunden:

Gruß,

128er-Man
 
Zurück
Oben Unten