Falsches Icon eines Synology Fileservers unter Freigaben

Bamboozle

Bamboozle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider taucht mein Synology 407e als iMac Icon in den Freigaben auf. Die üblichen Anleitungen zum Ändern des Icons mittels "Informationen" im Finder funktionieren nicht, da ja nur die einzelnen Freigaben auf dem NAS als Ordner vorliegen, um dort das neue Icon zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das Icon für den NAS zu ändern?

(PS: ich meine, ich hätte vor Kauf des NAS beim Informieren im Netz eine entsprechende Anleitung gesehen, aber damals natürlich den Link nicht abgespeichert :()
 
Ich suche nicht nach einem Icon, sondern nach der Methode, wie ich dieses dem NAS zuweisen kann :)
 
Ich suche nicht nach einem Icon, sondern nach der Methode, wie ich dieses dem NAS zuweisen kann :)

Hallo,

ich besitze auch ein Synology, zwar ein anderes Modell aber diese Anleitung sollte dir schon weiterhelfen:

1. Du musst das Terminal mit mindestens "ssh" und "telnet" in der Synology aktivieren

Danach rate ich den Paketmanager "ipkg" für die Synology zu installieren mit folgender Anleitung:

http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

In der obigen Anleitung wurde mit telnet unter Terminal eingeloggt geht aber auch mit ssh. (Falls du hier nicht weiterkommst helfe ich dir weiter).


2. Danach solltest du statt standartmäßig "admin" als "root" Loginnamen einlogen unter Terminal mit:

ssh root@ip-deiner-synology

danach den Editor nano installieren mit:

ipkg install nano

dann zum Verzeichnis wechseln mit dem Befehl:

cd /usr/syno/etc/rc.d/

danach den Editor vi oder nano (ich bevorzuge nano!) mit der Datei öffnen:

vi S99mDNS.sh

oder

nano S99mDNS.sh

und die folgende anleitung durchführen:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=31047

beim verlassen von nano Strg+x eintippen und mit "yes" bestätigen und den "S99mDNS.sh" mit Enter
verlassen

In der obigen Anleitung wird der Synology ein "Xserve" verpasst aber man kann stattdessen MacBook, iMac, MacPro ... eingeben, jenach dem wird das entsprechende Logo im Finder nach einem Neustart des Synologys und des Macs angezeigt!

Weiteres unter Googlesuchbegriff: "Synology xserve icon"

MfG

baturnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super! Danke!
 
Zurück
Oben Unten