Falscher Prozessortakt?

A

Agmemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe da ein kleines Phänomen. Aber bevor ich mir Gedanken mache, frage ich euch mal lieber.

Ich habe ein Powerbook G4 12" mit 876 MHz. Dafür habe ich zumindest vor 1,5 Jahren bei Gravis Geld bezahlt. ;)

Nun habe ich aber in Onyx unter Informationen->Hardware gelesen, das ich eine Taktfrequenz von 533 MHz je CPU habe.

Hat das so seine Richtigkeit, oder sind da knapp 300 MHz in den Urlaub gefahren?
 
hmmm, ich mag jetzt falsch liegen, aber gab es da nicht das Problem eines fehlerhaften OsX-Patches der bei einigen PB die Frequenz änderte ?
 
kannst du mal unter den energieeinstellungen auf "Maximale Leistung" schalten und das Ganze nochmals testen? Ich glaube im Energiesparmodus taktet sich die CPU herunter.

Bei den ersten Versionen von Panther lief das erste 12" PB meines Wissens immer nur mit 533 MHz. Aber ich dachte das wäre behoben worden
 
was sagt denn dein system profiler?
 
Der System Profiler zeigt es richtig an. :)
 
jep, irgendwie mistrau ich solchen tools ;)
 
Wenn das PB nicht am Netz ist, taktet es herunter.
Also auch mit ONYX nur schauen, wenn Du am Netz bist...
 
Naja, das ist ja klar, ausser man hat es anders eingestellt. :) Aber ich habe es auf "maximale Leistung" gestellt gehabt, als ich Onyx aufgerufen habe.

Ich verbuche das jetzt mal unter Fehler in Onyx.
 
Also ich weiß dass ich ein iBook habe...aber onyx zeigt mir PowerBook an... lustig, oder?
 
das mit dem prozessortakt beim PB 12" ist eine komische sache. wenn du einen pmu reset machst, dann wird auch onyx alles wieder richtig anzeigen, aber normalerweise nur bis um ersten schlafen lassen. lass am besten mal einen benchmark laufen, vor und nach pmu reset um zu sehen ob es an onyx liegt oder die cpu wirklich zu langsam laueft.
ich habe das mal gemacht und meine mich zu erinnern, das es keinen unterschied gab.

cheers
 
Hatte mit Onyx auch schon mal das gleich Problem. Falsche Taktzahl angezeigt, Systemprofiler zeigte sie richtig an. Das war vor ein paar Monaten. Hatte da auch erst einmal einen Schock bekommen. Nachdem ich dann immer die aktuellste Version von Onyx draufgespielt hatte, war alles wieder ok.

Keine Panik YoEddi.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
der fehler ist bekannt und wurde hier schonmal besprochen.

es wird soweit ich das in erinnerung habe nur was falsches angezeigt. die taktrate bleibt wie sie ist.

ww
 
@boy

keine sorge! von panik bin ich weit entfernt :). ich hab den fehler schon vor uber nem jahr entdeckt und damals benchmarks laufen lassen. die zeigten, das der fehler bei onyx liegt. ich hatte es schon fast wieder vergessen, bis zu diesem thread :)

cheers
 
Zurück
Oben Unten