"falscher Admin" ???

macboogy

macboogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Wie sage ich meinem iMac, dass ich (wieder) der Chef im Ring bin?
(ich vermute, es lieg an der AppleID?)

hier die Situation in Stichworten:

vorher:
iMac, ich als einziger User

jetzt:
iMac und iPad, den mein Sohn nutzt, der allerdings auch meine AppleID benutzt (gemeinsamer iCloud-Kalender, gemeinsames iCloud-Adressbuch, ...)
Wenn ich mich richtig erinnere, tritt seit dem folgendes Phänomen auf:
Mein Sohn ist plötzlich der Admin auf meinem iMac (zb. hat seine vCard auch das "Eigentümer/Admin-Icon), es erscheint sein Profilbild beim Anmelden, allerdings mit meinem Namen ????

Wie sage ich meinem iMac (und meinem MBP, bei dem das selbe Phänomen auftritt), dass ich der Chef bin?
 
Hast du denn 2 Benutzer auf dem Rechner, also einen Account für dich und einen extra Account für deinen Sohn, eingerichtet über Systemeinstellungen/Benutzer, wenn ja, dann hast du bei deinem Sohn den Haken gesetzt, bei " darf den Computer verwalten" , damit ist dein Sohn auch Admin, du kannst auf einem Rechner diverse admins haben. Wenn er nur Standard User sein soll, muss du den Haken entfernen.
 
nein, auf dem iMac (und auf dem MBP) bin nur ich als User eingerichtet.
Zumindest hier auf meinem MBP, auf dem ich gerade arbeite.
 
Aber dann hat erhalt einfach das Profilbild eures gemeinsam benutzen Users geändert und auch die zugeordnete vCard geändert.
Das liegt halt daran, dass ihr gemeinsam einen Benutzer nutzt.

Du solltest im einen separaten Benutzer einrichten und auch einen eigenen iCloud-Account, so kommt ihr nicht durcheinander. Die Apple ID für den iTunes Store kannst Du ja trotzdem gleich lassen, das kann man separat einstellen.
 
kann ich denn auch zwei (oder mehrere) AppleIDs in einem iCloud-Kalender sehen bzw. zusammenführen?

Definiert sich der gemeinsam Benutzer über die AppleID oder über die vCard? Weil natürlich jeder einen eigenen Eintrag (eigene vCard) im Adressbuch hat, und auf den Rechnern ja nur ich als User eingetragen bin ... wie das auf dem iPad ist, muss ich heute Abend mal nachschauen ... lässt iOS überhaupt mehrere User zu ...?
 
Ach so das iPad wird auch gemeinsam genutzt? Nein das lässt keine zwei Benutzer zu, nur iMac und MBP.

Wegen der Kalender: Man kann Kalender freigeben, so dass zwei iCloud Accounts darauf zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboogy
Zurück
Oben Unten