Falsche Schrift unter Leo und LaTeX

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin,

habe mir eben Leo installiert, dafür die Platte platt gemacht und alle Daten von meinem Clone-Backup via Migrationsassistent kopiert. Soweit so gut.

Das erste was ich getestet habe ist LaTeX. TeXShop und der Equation Editor funktionieren zwar grundsätzlich, aber statt der Standard-Serifen-Schrift wird alles serifenlos dargestellt.

Wer weiß wo das Problem ist und was ich machen kann? Die Forensuche war leider nicht mein Freund.

Danke euch.
 
Um das Thema wieder nach oben zu bringen ;-)

Habe schon fleißig recherchiert aber leider noch keine Lösung gefunden. Es scheint aber generell Probleme mit Schriften unter 10.5 zu geben.

Auch wenn ihr keine Lösung habt, wäre schön wenn ihr mal sagen könntet, ob LaTeX bei euch unter 10.5 fehlerfrei funktioniert oder nicht.
 
Hallo,

du könntest im LaTeX Forum bei mrunix.de nachfragen.

Dort gibt es einige, die mit LaTeX unter Leopard arbeiten. Die Probleme, von denen dort die Rede ist, scheinen nichts mit Schriften zu tun zu haben.

Gruß, neptun
 
Das Problem mit der Schrift kann ich bestätigen. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden...
 
Wie genau äußert sich das Problem? Mir ist auf die schnelle nix ungewöhnliches aufgefallen. Vielleicht hilft zu XeTeX wechseln, da läuft die Schriftenauswahl anders.
 
Moin,

wie gesagt, es wird alles in der falschen Schrift gesetzt (alles in der gleichen und es ist nicht LM Roman).

Was ist denn bei XeTeX anders als bei LaTeX. Ich gehe davon aus, dass ich das erst noch installieren muss, denn TeXShop mag die Programmwahl nicht.
 
lustiger weise funktioniert es jetzt wieder normal. ich habe keine ahnung, was das ist...
nur der latex equation editor zeigt noch die falsche schrift an. exportiere ich es als pdf und öffne die per vorschau ist wieder alles in ordnung...
sehr merkwürdig. evtl. hätte ich nach sämtlichen installationen mal neu starten sollen...
 
lustiger weise funktioniert es jetzt wieder normal. ich habe keine ahnung, was das ist...
nur der latex equation editor zeigt noch die falsche schrift an. exportiere ich es als pdf und öffne die per vorschau ist wieder alles in ordnung...
sehr merkwürdig. evtl. hätte ich nach sämtlichen installationen mal neu starten sollen...

womit arbeitest du? TeXShop?
 
Jetzt hatte ich auch so eine Erscheinung. Hatte ne andere Schrift gewählt und neu compiliert ohne dass ne Änderung im Vorschaufenster sichtbar gewesen wäre. Hab dann mit der Vergrößerung genau hinsehen wollen und dann wurd's erst aktuallisiert. Gesetzt wurde also in der richtigen Schrift, wenn ich das PDF selber öffne ist die Darstellung sofort korrekt.
Ist mir allerdings nicht gelungen, den Fehler nochmal zu erzielen.
 
Ich habe TeXShop in Verbindung mit teTeX (über fink installiert) im Einsatz.
 
Moin,

bin des Rätsels Lösung einen Schritt weiter gekommen. Es scheint irgend etwas mit den TeX-Einstellungen/Installationen von meinem Benutzer zu tun zu haben. Mit einem anderen Account werden die Schriften korrekt dargestellt (dafür fehlen Pakete).

Ich wollte jetzt nach Möglichkeit LaTeX komplett entfernen und neu installieren.

Ich berichte dann, ob es geklappt hat. Drückt mir die Daumen.
 
Moin,

ich habe LaTeX entfernt und mit MacTeX neu installiert und nun geht es wieder. Es kommt zwar noch eine Fehlermeldung beim setzten, aber die scheint nicht weiter schlimm zu sein (bekomme ich auch noch in den Griff).
 
Hi Leute,

ich hab hier das selbe Phänomen. Seit ich auf Leo umgestiegen (nicht einfach drüber gebügelt) bin setzt TextMate keine serifen Schriften mehr. Ich habe schon versucht MacTex neu zu Installieren. Leider ohne sichtbaren Erfolg in meiner PDF - immer noch die falsch Schrift.
Habt ihr noch Ideen wie ich LaTeX überreden kann mir die richtige Schrift zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OnyX

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Preview von TexShop und Equation Editor. Dachte zunächst es würde an meiner Tex-Installation liegen, habe dann versucht, alles zu löschen und dann MacTex neu zu installieren. Der Effekt blieb. Erst nach dem ich mit OnyX den FontCache gelöscht und rebootet habe, war das Problem mit TexShop behoben. Hat jemand eine Lösung für den Equation-Editor? Ist da ein Font-Pfad vielleicht fest einprogrammiert?

Hoffe, der Thread wird noch mal aktiv.

Mike
 
Hi, ich wueder gerne mal schieben, da ich offensichtlich das gleiche Problem habe. Hab ein neues MBP (Tex neu installiert) und beim Setzen von Text bekomme ich ein grauenvolles Schriftbild (falsche Schrift bei mehrfachem setzen aendert ich die Schrift, etc.), sowohl unter Textmate als auch unter LaTeXiT...wurde das von euch oben beschriebene Problem zwischenzeitlich geloest?

Gruesse Michael
 
Zurück
Oben Unten