Falsche QTP Darstellung bei 4:3 Letterbox importierten DV Clips

Zico

Zico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hi an alle,
Also vorrausgegeben, ich benutze Final Cut Express 4.0, QuickTimePro 7.5 und importiere das material von einem gängigem sony camcorder.
Mein Problem nun: das zu importierende Material ist 4:3 letterbox gedreht, logg es importiere es alles bestens schneide, alles gut, nun wenn ich aber unter Capture Scratch gehe und dort einen clip anklicke (bzw. auch schon die Vorschau) und dann den clip in qtp öffne dann bekomme ich ein gestauchtes 16:9 bild als ausgabe??? warum denn das? wenn ich aber 4:3 material importiere ohne letterbox gedreht dann ist vorschau und qtp wiedergabe ok.
weiters wenn ich nun diesen importierten clip direkt aus finalcut express als stinknormalen mov clip exportiere, dann ist wieder alles ok bei der wiedergabe!!!
darf doch nicht wahr sein oder?
der grund ist dass ick keine lust habe 150gb material zu konvertieren und dann auf der festplatte doppelt rumliegen zu haben. gibts da eine lösung?
klar kann man VLC oder realPlayer nehmen dann funktionierts (auch ohne exportiern -aber warum sollte ich qtp gekauft haben um dann das zu haben.
Leg kurz ein paar screenshots bei damit es klarer ist.
Danke wer super wenn mir jemand helfen könnte
DANKE
 

Anhänge

  • 1.Bild aus Capture Scratch(FinalCUT)-2.Bild das exportierte aus FC.jpg
    1.Bild aus Capture Scratch(FinalCUT)-2.Bild das exportierte aus FC.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 46
Entweder ist dieses 16:9 Problem schon bei der Aufnahme mit der Camera entstanden, oder beim anschließenden capturing mit Final Cut wurden falsche Sequenzeinstellungen gewählt (z.B. 720 x 576 + "anamorphotisch"). Denke aber, dass der Camcorder eine falsche Darstellungsauflösung im DV-Header eingetragen hat - ich denke auch nicht, dass die Camera in der Lage ist, reale 1024 x 576 Bildpunkte aufzuzeichnen...

Wenn die DV Dateien schon nach dem Export von der Camera 16:9 dargestellt werden, besteht die Möglichkeit das richtige Seitenverhältnis in Final Cut zu erzwingen. Im Project Browser, dort wo alle Clips aufgelistet sind, in er Spalte "Anamorphotisch" den Haken entfernen. Es wäre aber auch möglich, die "Skalierte Größe" (Darstellungverhältnis) im Quicktime Player direkt zu ändern, für 4:3 Material dann 768 x 576 Pixel eintragen (ohne Seitenverhältnis beibehalten) und dann kurz speichern.

DV wird in rechteckigen Pixeln gespeichert, mit einer Auflösung von normal 720 x 576 Pixeln (5:4). Für den Export in ein MPEG4 oder H264 Movie eine entsprechende Auflösung für quadratische Pixel auswählen - für 4:3 z.B. 720 x 540 Pixel (real 4:3) einstellen.

Edit: oder besser, insofern das Seitenverhältnis bei MPEG4/DivX auch noch durch 16 teilbar sein muss, 704 x 528 Pixel.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke erstmal, die aufnahmen wurden mit einer panasonic DVX100Ae gemacht also prosumer minidv, 4:3 letterbox ganz normal, also wenn ich das geloggte material in fce schneide ist die darstellung usw alles ok- auch wenn ich einen export mache funkt alles gut, nur wenn ich die geloggten clips aus den Capture Scratch Ordner rausziehe weil ich sie mit anderen programmen bearbeiten möchte; es sind ja ganz normale .mov dann (siehe anhang) werde sie in der quicktimewiedergabe wie im ersten postbild dargestellt.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 60
hi,
hier die von dir beschriebene möglichkeit, nur dass mir wie du sehen kannst die normale grösse auf 1024*576 angeben wird das versteh ich nicht. das projekt ist auf pal dv 48hz eingestellt also alles normal.
gruss erstmal
 

Anhänge

  • Apfel+j bild.jpg
    Apfel+j bild.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 62
Unter "Normale Größe" ist die Darstellungsauflösung in quadratischen Pixeln beschrieben, es ist die Größe mit der der Film im Player direkt nach dem Öffnen dargestellt wird. Diese Auflösung hat das Seitenverhältnis von genau 16:9 (1024 x 576) in quadratischen Pixeln. DV wird aber technisch und real nur mit 720 x 576 Pixel gespeichert. Die Entzerrung auf 1024 x 576 Pixeln wird durch den Player vorgenommen. Die Entzerrung wird nur in der Breite vorgenommen und nicht in der Höhe, das erhöht die Bildqualität bei der Wiedergabe. Wenn Du Apfel-I (Information) drückst, siehst Du im Info Fenster sowohl die reale Auflösung wie auch die korrekte Darstellungsauflösung.


Edit: Skalierte Größe sollte 768 x 576 Pixel sein (4:3)
 
ok danke dir alles klar, versteh nur nicht weshalb diese clips eine grösse von 1024 haben, denn wenn ich von der gleichen Kassette ein 4:3 bild importiere ohne Letterbox dann ist es 720*576,- wohlgemerkt ins gleiche projekt mit den gleichen settings und allem- versteh ich nicht
 
Zurück
Oben Unten