falsche Ortsangabe bei GPS Ortung , warum?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.472
Reaktionspunkte
1.047
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit meinen aktuellen Standort bei meinem iPad-Mini per GPS zu ermitteln, bekomme aber immer den Standort meiner alten Adresse angezeigt. Muß ich das noch irgendwo aktualisieren?

Möchte gerne mit "GeoCaching" beginnen und dann sollte ich ja einen funktionierenden, richtigen Ort angezeigt bekommen, oder?

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.


Gruß

Chris
 
Findet Google Maps oder die Karten-App den richtigen Standort?
Außerdem braucht ein iPad/iPhone nach dem Aufwecken zuweilen eine gewisse Zeit um den richtigen Standort zu erkennen.
 
Du versuchst den Standort auch draussen zu aktualisieren? Oder zumindest auf dem Balkon/Terrasse?
 
Ein iPad mini ohne GPS? Das versucht den Standort anhand der WLAN-Netzwerke zu erkennen. Dein jetziges Netz ist vermutlich noch mit der alten Position bekannt. Ob oder wie man darauf gezielt Einfluß nehmen kann weiss ich nicht, da die Daten m.W. aus einer zentralen Datenbank stammen. Zumindest wird sich das Problem (wenn es denn dieses ist) in einiger Zeit selber erledigen.
 
Wie meinst Du das?

Wenn es wegen fehlendem GPS und der Ortung per WLAN erfolgt, dann wird sich das Problem irgendwann lösen, da die Daten in der Datenbank in mir nicht bekannten Abständen aktualisiert werden. Wenn das dann erfolgt ist, ist wird dein Funknetz am richtigen Ort erkannt.
 
Sollte ich vielleicht den WLAN Router mal neu starten?
 
Wenn Du nur die Wifi-Version des iPad hast, dann kannst Du das beliebig oft neu starten, das wird tendenziell nicht genauer...
 
Eventuell solltest du mal erwähnen, ob dein mini nun GPS hat oder nicht.
Wenn nicht, dann läuft es über eine WLAN-basierte Ortung und die Daten sind nicht immer aktuell oder präzise. Das ist technisch bedingt. Testweise könnte man mal das eigene Netzwerk komplett ausschalten (WLAN-Router stromlos). Das mini würde jetzt nur noch die anderen Netzwerke in der Umgebung sehen und könnte dann eine "richtigere" Positionsbestimmung durchführen. Das mini hätte dann aber natürlich kein Internet, zumindest nicht über das eigene WLAN-Netz.
 
Also das mit dem WLAN ist so, daß mein iPad Mini hat kein WLAN aber das iPhone schon und dort ist es auch das gleiche.
Werde es aber nochmals in freier Natur testen.
 
Vielleicht solltest Du dich erst einmal darüber informieren was Geocaching ist.
Du brauchst nämlich 2 wesentlich Dinge.
1. Internet - um in einer Geocaching Datenbank einen Cache zu suchen.
2. GPS - Alle Verstäcke werden nur über die GPS Koordinaten angegeben. Versuche mal ein Ü-Ei zu finden, wenn deine Position 20 Meter vom Ziel abweicht.
 
hast du denn ein "WIFI" oder ein "WIFI + Cellular" modell?
also nur die WIFI+Cellular modelle haben GPS ...

für das geocaching brauchst du normal auch ein GPS gerät, dass die koordinaten auf X stellen genau anzeigt...
 
hast du denn ein "WIFI" oder ein "WIFI + Cellular" modell?
also nur die WIFI+Cellular modelle haben GPS ...

für das geocaching brauchst du normal auch ein GPS gerät, dass die koordinaten auf X stellen genau anzeigt...


Er hat ein iPad Mini ohne WIFi, hat er doch gerade zwei Beiträge weiter oben verlauten lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten