Falsche Farbdarstellung auf externem Monitor trotz Hardwarekalibrierung

vbruen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Farbdarstellungs- oder Profil Problem und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir Jemand helfen? Ich arbeite mit einem Mac Book Pro 2,7 Ghz Intel Core i 7 mit dem Betriebssystem 10.8.5.. Am Mac Book ist ein hardwarekalibrierbarer Quato Intello Proof 244 ex angeschlossen, der regelmässig kalibriert wird. Die jeweiligen Profile sind auch in den Systemeinstellungen richtig ausgewählt. In Photoshop (CS 6) arbeite ich in Adobe RGB. Nun habe ich letzte Woche eine homogene blaue Farbfläche ausbelichten lassen, die auf den Mac Book Monitor richtig dargestellt wird (ein mattes grau blau), auf dem externen Monitor in Photoshop und der Vorschau allerdings als sattes Türkis. Die Proof Einstellung in PS ist deaktiviert. Woran kann es liegen?
 
Hast Du beide Monitore kalibrieren lassen oder nur das Macbook zu graublau
 
Beide werden regelmässig kalibriert und haben ein eigenes Profil.
 
Die Kalibrierungswerte? Beide sind auf 6000 Kelvin, 120 cd/m² und 2,2 Gamma kalibriert, der Monitor hardwarekalibriert und das Mac Book Softwarekalibriert!
 
Das ist mir klar, das MacBook kann ja nicht hardwarekalibriert werden, ich meinte die RGB Werte von deinem Blau.
 
Es ist aber auch mehr türkis als grau blau.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-12 um 20.02.26.png
    Bildschirmfoto 2015-09-12 um 20.02.26.png
    173,4 KB · Aufrufe: 84
Ja, grau blau war nicht ganz die richtige Beschreibung! Aber Ich habe es in 2 Laboren auf Fotopapier ausbelichten lassen und es sieht der Anzeige auf dem Mac Book sehr viel ähnlicher als auf dem kalibrierten Monitor,da ist es extremer Türkis und sieht übersättigt aus!
 
Unter welchem Licht schaust du es an?
Wie farbecht ist dein Abzug?
Ist die Farbe überhaupt reproduzierbar?
Da spielen viel zu viele Faktoren mit, um dir jetzt was Konkretes zu sagen.
 
Ich habe zusätzlich noch das Profil des Fotolabors als Softproof verwendet! Trotzdem weichen beide Abzüge extrem vom dargestellten Bild ab. So einen Unterschied konnte ich sonst nie feststellen. Wenn ich das Bild in PS von einem zum anderen Monitor ziehe verändert es sich auch zu extrem. Meine Vermutung war,dass aus irgendeinem Grund das Mac Book das Profil auf dem externen Monitor nicht richtig darstellt!
 
Hast du noch ein älteres Profil vom Quato? Hat der noch die Daten gespeichert? Weißpunkt, Helligkeit etc?
 
Ich bin in den Systemeinstellungen alle gespeicherten Quato Profile durchgegangen, es gab nur minimale Veränderungen! Kann denn ein Profil mit einem bestimmten Farbton Darstellungsschwierigkeiten haben? Bei anderen Bildern habe ich nicht so gravierende Unterschiede festgestellt,wenn ich sie zwischen den Monitoren hin und her schiebe.
 
Naja, grün und blau sind schwierige Farben und liegen oft außerhalb des darstellbaren Bereiches. Gerade das MacBook hat da Probleme.
 
Aus Colorsync
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-13 um 16.50.05.png
    Bildschirmfoto 2015-09-13 um 16.50.05.png
    50,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten