Falsche Farbanzeige bei CS3 - Ausdruck aber ok!

M

magicsurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe OSX 10.4.11
In allen CS3 Programmen (Photoshop, Indesign, Illustrator und Acrobat Prof. 8) ist die Farbanzeige am Monitor (TFT und Röhre) falsch - zu gelb - unnatürlich.
Dieses Problem ist seit der Installation der Programme so. Habe das bisher versucht zu ignorieren und teilweise auch mit den alten Programmversionen gearbeitet :(

In der Vorgängerversion bspw Photoshop 6 sind die Fraben ok. Auf dem PC auch.

Habe versucht Monitor-Profile und in den Programmen die Profile in den Farbeinstellungen zu ändern - ohne Erfolg. Die Farben bleiben schei..

Mir fällt nix mehr ein, was ich tun kann. Bringt neuinstallieren was?
 
Hallo Magic-Surfer, Willkommen bei MacUser!

Hast Du versucht Deine Monitore hardwareseitig
neu zu kalibrieren?

Gruss Jürgen
 
Welche Monitore? Sind sie kalibriert? Wenn ja - wie? Welches Farbprofil eingestellt? Farbproofs aktiviert?
 
Hallo,
also die Monitpre sind ein IIYama Vision Master 454 HM903DT (Röhre) und ein LG Flatron L1960TQ.

Eine Hardwareseitige Kalibrierung? ok. Versuche ich mal. Habe die Farbtemperaturen verändert ohne signifikante Änderung an dem Grundproblem der "Sättigung mit Gelb"

Ansonsten ist es wirklich so, dass Photoshop 6 und CS3 im Prinzip auf dem selben System und derselben Hardware laufen. PH6 läuft aber in der Classic Umgebung.

Gruß

Günther
 
Hardwarekalibrierung ist nur bestimmten, hochwertigen Monitoren vorbehalten. Sind die Monitore denn überhaupt kalibriert/ profiliert? Und in welchem Farbraum arbeitest du denn?
 
Hast Du vielleicht in den PS-Farbeinstellungen als RGB-Arbeitsfarbraum sRGB (anstelle des Profils Deines Monitors) eingestellt?
 
Hast Du vielleicht in den PS-Farbeinstellungen als RGB-Arbeitsfarbraum sRGB (anstelle des Profils Deines Monitors) eingestellt?
Hoffen wir es ;) Ich meine, ich hätte schon in einem anderen Thread gelesen, daß du da etwas falsch machst. Nie! als Arbeitsfarbraum das Monitorprofil auswählen. ColorSync ist dafür zuständig, daß z.B. sRGB als Arbeitsfarbraum auf dem Monitor, anhand des Profils, korrekt dargestellt wird.
 
Eben, das Kalibrieren/ Profilieren dient nur dazu, die Farbräume überhaupt korrekt darzustellen. Das Monitorprofil bleibt dem System überlassen. Der Arbeitsfarbraum in PS z.B. wird den dem Verwendungszweck angepasst.
 
Also beide Monitore sind kalibriert und werden von OS erkannt. Das war anscheinend von Anfang an so.

Den Arbeitsfarbraum stellt man doch in den Programmen ein.

Bei Acrobat: Colorsync rgb
Bei Photoshop: jetzt Colorsync war Monitor rgb
Bei Indesign: jetzt Colorsync war North America srgb

Bei Illustrator: jetzt Colorsync war North America srgb

Dann kam Hinweis das Farbeinstellungen nicht einheitlich synchronisiert sind. In Bridge Suite sollte man auch Farbeinstellungen ändern. Da finde ich aber nicht wo man das einstellt?
 
Dann kam Hinweis das Farbeinstellungen nicht einheitlich synchronisiert sind. In Bridge Suite sollte man auch Farbeinstellungen ändern. Da finde ich aber nicht wo man das einstellt?

hier steht alles sehr genau drin wie man das CM enstellt und synchronisiert.

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Habe die Farbtemperaturen verändert ohne signifikante Änderung an dem Grundproblem der "Sättigung mit Gelb"

Ansonsten ist es wirklich so, dass Photoshop 6 und CS3 im Prinzip auf dem selben System und derselben Hardware laufen. PH6 läuft aber in der Classic Umgebung.

die Monitore sind kalibriert und änderst die Farbtemperatur??
Welchen Kelvin Wert hast Du denn angegeben beim kalibrieren des Monitors?

Wozu brauchst Du PS 6 unter Classic wenn Du CS3 hast??????
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal in Cleverprinting reingeschaut.
Dabei musste ich feststellen, dass mein Adobe Bridge wohl nicht richtig installiert ist bei mir gibt es diese Funktion "Farbeinstellungen" nicht.

Von einem befreundeten Grafiker habe ich mir ein Farbprofil schicken lassen, das auch nicht s ändert.

Muss also vermutlich Bridge neuinstallieren. Ob das überhaupt geht und ob das mit der bisherigen Registrierung bei Adobe funktioniert????


@antonio_m: Warum ich mit PH6 arbeite? Weil das CS3 nicht die richtigen Farben anzeigt und ich mir nicht die Zeit genommen habe mich dort richtig einzuarbeiten. Blöd, ich weis.

Werde heute abend mal mein Glück mit der Installiererei versuchen, wenn ihr mich nicht aufhaltet....
Gruß
 
Hallo,

also ich würde nie auf den Gedanken kommen und mir eine Uralte PS Version
zu installieren, zumal CM mit PS 6 erst anfing.

Was genau amchst Du eigentlich beruflich wenn ich mal fragen darf?
Wofür hast Du Dir CS3 zugelegt?
Wo ist Dein Schwerpunkt in Deiner Arbeit?

Ich frage weil Du schreibst ein befreundeter Grafiker hat Dir ein Profil geschickt...
Was für ein Profil?
Monitorprofil oder ein ICC Profil?

In Deiner Bridge gibt es nicht die Funktion "Creative Farbeinstellungen"???
 
Hi,

also meine Frau macht Werbemittelgestaltungen etc. mit dem Mac. Ich habe nur die ehrenwerte Aufgabe mich um Hard- und Software zu kümmern.:) Da ich zwar halber Ing. und ganzer Bwler bin aber in der Finanzbranche arbeite auch nicht gerade mein Steckenpferd......

Mittlerweile habe ich glaube ich erkannt warum ich in Bridge nicht die Funktion "Creative Farbeinstellungen" habe: Wir haben dort jeweils Einzelversionen der Programme laufen. Da hat Bridge das anscheinen nicht. Bevor einer fragt: Einzelversionen...Das ergab sich so, da wir sowohl Freehand als auch Page Maker und PS früher benutzten und die Einzelversions updates billiger waren als die Suite haben wir halt die Einzelversionen beibehalten. Na ja.....
Auf unserem PC Arbeitsplatz haben wir eine Creative Suite laufen und die hat diese Menüfunktion. Soweit so gut...

Zum Profil: Ich meinte ICC-Profil ISO Coated V2 ECI . Das habe ich schön überall eingerichtet. Ohne Wirkung.
Dann habe ich heute alle Programme noch mal neuinstalliert bzw. repariert indem ich einfach die CDs eingeworfen und installieren angeklickt habe. Resultat: Keine Veränderung....

Was jetzt? Ansonsten haben wir halt noch Acrobat Prof 7 laufen, da dort lt. meiner Frau das Druck pdf erzeugen einfacher geht als bei der 8. 8. haben wir daher nur im Schrank liegen :(
Dann noch Quarkxpress 6.5 und MS Office 2003.

Office 2003 hat aber einen Fehler. Alle Office Programme melden beim Start: Die Schriftart xyz..... ist beschädigt und sollte entfernt werden. Klick auf ok. und die nächste Schriftart kommt an die Reihe... Werde ich jetzt mal runter schmeißen. Dürfte aber keine Auswirkungen haben. Oder doch?
 
ps6.jpg

pscs3.jpg


hier mal der Vergleich. hoffe, das klappt mit der Einbettung....

Hier sieht man jetzt mal das Problem in Farbe. Nur die Bildschirmdarstellung ist falsch. Öffnet man die Daten am PC ist alles ok. Öffnet man die Daten mit Freehand unter OSX sind die Bilder ok. Unter PS6 auch richtig. Indesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat Prof. CS3 bzw. 7 unter OSX schrecklich .....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Bilder?
 
jetzt sind die Bilder da...
 
O-weia!

Ich würd als erstes mal das Monitorprofil entsorgen.

Es scheint so. als wären Colormanagment lose Darstellungen korrekt, Farbangepasstes nicht. Wenn das Monitorprofil nicht zum Bildschirm passt, oder defekt ist, kann das zu solchen Ergebnissen führen.

Ist der Bildschirm richtig profiliert (also mit einem Messgerät und dazugehörigem Programm)?
 
Es sind zwei verschiedene Monitore angeschlossen. Beide wurden richtig erkannt von OSX. Daher denke ich das ist ok. Zudem funktioniert ja Quark und Freehand 10 richtig. Nur die 4 Adobe Programme nicht. Aber da kann man soviele Emails hinschreiben wie man will, die Antworten noch nicht mal. Ob es Sinn macht Creative Suite CS4 mal zu installieren? Mit welchem Programm bekomme ich den am besten die Adobe Produkte rückstandsfrei deinstalliert?
 
Es würde evtl. eher Sinn machen mal die beiden Profile online zu stellen.
Sehen die Bilder auf beiden Monitoren gleich schlimm aus in PS?
 
Zurück
Oben Unten