falsche Druckfarben aus Illustrator

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wir haben bisher coreldraw dateien auf einem astromed etiketten drucker (thermotransfer) ausgegeben.

ich möchte jetzt die dateien aus illustrator ausgeben. das klappt auch, bis auf die tatsache, dass z.b. rein schwarz angelegte texte 4-farbig rauskommen. oder z.b. einem rein magentafarbenen logo wird cyan beigemischt im druck.

warum macht illustrator das? wie kann ich das abstellen?
 
welche einstellungen hast du denn für das schwarz genommen? hast du schon versucht, das Magenta als Volltonfarbe auszugeben?
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 117
ja, hatte ich alles ausprobiert.

ich habe aber jetzt eine colormanagement-datei vom druckerhersteller bekommen, die dieses problem speziell für illustrator beheben soll. muss ich noch installieren. bei interesse kann ich euch hier auf dem laufenden halten(?). ob dieses colormanagement auch hält, was es verspricht. :mad:
 
aha, hört sich zwar komisch an aber schreib mal bitte ob es was gebracht hat.
 
nie aber wirklich nie aus illustrator drucken
das macht was es will
am besten in InDesign einladen, dann Pdf und dann drucken oder direkt aus Indesign aber besser halt aus acrobat
was habt ihr eigentlich alle gelernt? maurer?
 
Mushr00m schrieb:
nie aber wirklich nie aus illustrator drucken das macht was es will ...

hatte in 9 jahren nie probleme. nutze zwar den direktdruck nicht so oft aber wenn kam immer das raus was ich wollte.


was habt ihr eigentlich alle gelernt? maurer?

:confused: ... ne, fleischer .....
 
natürlich geht das
du hast aber
a)viel weniger einstellmöglichkeiten und
b)es passiert halt doch mal was und
c) aus acrobat auch noch schneller weil kleiner
:mad:
 
ja, man sollte das ja auch vermeiden. ist ja auch nicht schwer über ID oder Acrobat zu gehen. sage ja nur, das ich noch keine probleme hatte ;)
 
habe ich am anfang auch gemacht bis zum ersten prob und der andere weg ist halt sicher und bevor ich mich ärgere (siehe oben) lieber gleich richtig
 
Mushr00m schrieb:
was habt ihr eigentlich alle gelernt? maurer?
mutig, dann hier noch per signatur nen job zu suchen.
wir drucken hier auch so einiges ausm illustrator

...und leiiiiiider brauch ich gerade keinen weiteren pixelschubser...
 
Mushr00m schrieb:
nie aber wirklich nie aus illustrator drucken das macht was es will am besten in InDesign einladen, dann Pdf und dann drucken oder direkt aus Indesign aber besser halt aus acrobat was habt ihr eigentlich alle gelernt? maurer?

O mein Gott, ich hab auch schon mal aus Illustrator gedruckt. Wenn das mein Chef rauskriegt...:rolleyes:

Für jeden Ausdruck am eigenen Drucker mach ich mir doch nicht jedes Mal die Mühe, es in ID einzuladen oder nochmal in Acrobat zu öffnen...:confused:
 
Gonz schrieb:
O mein Gott, ich hab auch schon mal aus Illustrator gedruckt. Wenn das mein Chef rauskriegt...:rolleyes: Für jeden Ausdruck am eigenen Drucker mach ich mir doch nicht jedes Mal die Mühe, es in ID einzuladen oder nochmal in Acrobat zu öffnen...:confused:

sehr witzig :klopfer:
 
Mushr00m schrieb:
nie aber wirklich nie aus illustrator drucken das macht was es will

Ist Illustrator wirklich so ein Schrott? Ich hab
Freehand und da hab ich noch nie von solchen
Problemen gehört.
Und mit CorelDraw geht es auch. Ja sowas.

Mushr00m schrieb:
(...)was habt ihr eigentlich alle gelernt? maurer?

Hätten wir nur alle Maurer gelernt, dann hätten
wir nicht die Probleme mit Illustrator.
 
MacEnroe schrieb:
Ist Illustrator wirklich so ein Schrott? Ich hab Freehand und da hab ich noch nie von solchen Problemen gehört. Und mit CorelDraw geht es auch. Ja sowas. Hätten wir nur alle Maurer gelernt, dann hätten wir nicht die Probleme mit Illustrator.

Nein, Illustrator ist kein Schrott! Wenn man sein Farbmanagement im Griff hat, ist Illustrator zu 100% steuerbar. Und druckt toll, macht tolle PS-Dateien und saubere PDF. Briefbögen und Visitenkarten setze ich auch gerne mal in Illustrator, und bis jetzt ist alles heil aus der Druckerei gekommen.
 
Gonz schrieb:
Nein, Illustrator ist kein Schrott! Wenn man sein Farbmanagement im Griff hat, ist Illustrator zu 100% steuerbar. Und druckt toll, macht tolle PS-Dateien und saubere PDF. Briefbögen und Visitenkarten setze ich auch gerne mal in Illustrator, und bis jetzt ist alles heil aus der Druckerei gekommen.

Hab auch nichts anderes erwartet...
 
ich bin aus mehreren gründen nach vielen freehand-jahren auf illustrator umgestiegen (hätte ich mir nie träumen lassen). wenn man sich einmal reingefunden hat ist illustrator super. hatte auf diversen laser- und tintenstrahldruckern auch noch nie probleme zu drucken (da eher aus freehand!). es geht nur um diesen einen thermotransferdrucker, ein amerikanisches gerät, dass nur mit windoof komuniziert. ich fürchte fast ein treiberproblem oder so was.

mal sehen, hoffentlich habe ich heute mal zeit mich damit zu befassen.
 
Hast Du die richtige PPD für den Drucker?
 
es funzt!

mit dieser color-setting-datei, die ich vom druckerhersteller bekommen habe, werden die farben jetzt richtig gedruckt. also scheint dem hersteller diese problem wohl bekannt gewesen zu sein. :cool:
 
Zurück
Oben Unten