Falsche Dateiendungen korrigieren (JPG zu PNG, GIF, TIFF)

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendung von mit Hilfe eines Programmes automatisch zu korrigieren?
Ich habe eine Vielzahl an Dateien mit JPG Endung, viele sind jedoch GIF oder PNG Dateien mit falscher Dateiendung.

Kennt jemand eine Software welche die Dateitypen erkennt und die Endungen anpasst?
 
Versuch mal das Programm "Gimp"

gibt es kostenlos im Internet zum runterladen, dort kannst du beim speichern des Bildes wählen,
in welchem Format (jpg, png, giff,) du speichern willst.
 
gibt es kostenlos im Internet zum runterladen, dort kannst du beim speichern des Bildes wählen,
in welchem Format (jpg, png, giff,) du speichern willst.

...das ist aber überhaupt nicht das was gefordert ist. Die Dateien liegen doch schon im richtigen Format vor und müssen lediglich umbenannt werden.


...das geht am einfachsten über das Terminal

...wenn die durcheinander liegen und du nicht weisst, welche formate die haben, dann wird das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Hab jetzt mal einen Lösungsansatz, der klappt aber umständlich ist.
Mittels Exiftool (CLI Programm) allen Fotos ein ITPC Keyword hinzufügen. Dies dauert lang, aber mit Hilfe der Ausgabe vom Exiftool kann ich weiterarbeiten.
Code:
Error: Not a valid JPEG (looks more like a GIF) - ./dalb.jpg
Error: Not a valid JPEG (looks more like a GIF) - ./db6h.jpg
Error: Not a valid JPEG (looks more like a PNG) - ./dbwa.jpg
Error: Not a valid JPEG (looks more like a GIF) - ./dc1v.jpg

Die Ausgabe wird in eine Textdatei geleitet und diese wiederum durch PHP mit einem regulären Ausdruck ausgewertet.
Danach habe ich einen Array [gif]=>{dalb,db6h,dc1v}, [png]=>{dbwa}
Danach ist es nur noch eine Sache von Rename()
 
Ist das mehr als ein Schönheitsfehler? Die Endungen könnten auch ganz wegfallen, wenn sie nicht für etwas Bestimmtes gebraucht werden.
 
Ist das mehr als ein Schönheitsfehler? Die Endungen könnten auch ganz wegfallen, wenn sie nicht für etwas Bestimmtes gebraucht werden.

...du kannst ja mal einem PNG die Extension nehmen und es dann versuchen in Photoshop zu öffnen.
 
Ja? Geht hier ohne weiteres, vielleicht liegts daran, dass es Photoshop CS1 ist.
 
Zurück
Oben Unten