Faktisch keine Abschaffung der Roaming-Gebühren - wehrt euch!

Bei uns im d/f Grenzgebiet geht es um vorsätzliche Abkassieren. Es passiert wirklich oft, dass du auf deutscher Seite keine deutsches Netz bekommst, aber dafür 2 starke französische, und 1 km weiter in Frankreich hast du plötzlich wieder super deutsches Netz, aber kein französisches. Da sprechen sich doch die Betreiber ab, wo es sich lohnt, die Masten hin auszurichten. Die Anwohner auf beiden Seiten der Grenze haben das Nachsehen.

An der deutsch-polnischen Grenze habe ich ähnliches bemerkt.
 
Bei uns im d/f Grenzgebiet geht es um vorsätzliche Abkassieren. Es passiert wirklich oft, dass du auf deutscher Seite keine deutsches Netz bekommst, aber dafür 2 starke französische, und 1 km weiter in Frankreich hast du plötzlich wieder super deutsches Netz, aber kein französisches. Da sprechen sich doch die Betreiber ab, wo es sich lohnt, die Masten hin auszurichten. Die Anwohner auf beiden Seiten der Grenze haben das Nachsehen.

was ist mit den geografischen Begebenheiten?
Ich glaube nicht an bewusste Ablocke sondern bestenfalls, das die Grenze nicht richtig ausgeleuchtet wird.

Man kann natürlich überall Ablocke und Vorsatz vermuten (was sogar manchmal der Fall ist) aber das ist nicht üblich.
Ohne das ich nicht die erweiterten Empfangstabellen eines Gerätes gesehen habe glaube ich nicht an Ablocke.
 
Nun ja, ich war in Polen unterwegs und wunderte mich dann, dass ich in Wolin plötzlich wieder im deutschen Netz war. War für mich natürlich günstiger, aber...
 
noch einmal - bitte die geografischen Gegebenheiten beachten. Talkessel und Berg im Weg oder ein passendes Gebäude und schon wird es mau.
Und wenn dann noch E-Plus ins Spiel kommt ....
 
wo sind dann an die D-NL Grenze Talkessel und Berge? :D , da kann dir das ebenso passieren.
 

Ja, und da sag mal einer, Protest wäre sinnlos. Ich denke, das Ganze geht nicht so "providerfreundlich" durch, wie sich die Lobbyisten das gedacht haben. Ob die Roaminggebühren damit wirklich wegfallen, müssen wir weiter beobachten. Ziel ist es natürlich, daß sich jeder wo auch immer in der EU eine SIM-Karte besorgen kann, und mit dieser überall in der EU Gesprächsminuten und mobile Daten gleich viel kosten wie im Heimatland.
 
Yeah! Holy shit! :hehehe:

Mutmaßlich (ich liebe dieses neumodische Schwurbelwort) wird es jetzt für alle teurer – die Telcos wollen ja ihren Investmentfondsanlegern weiterhin Dividenden auszahlen können.

Lang lebe der freie europäische Binnenmarkt. :suspect:
 
Ziel ist es natürlich, daß sich jeder wo auch immer in der EU eine SIM-Karte besorgen kann, und mit dieser überall in der EU Gesprächsminuten und mobile Daten gleich viel kosten wie im Heimatland.

und dann hängen die Bits des billig Providers aus Griechenland plötzlich im deutschen und holländischen Netz.
Spaßig wird es auch wenn du mal Support brauchst. Die sind schließlich nicht verpflichtet auf deiner Landessprache zu antworten und ich freue mich schon darauf wie du zum Beispiel einem schnell sprechenden Dänen oder Polen antwortest.

Niedlich, der glauben das man es einfach billig bekommen kann ohne an die Kosten und Aufwand zu achten.
 
Es wurde ja auch Zeit, dass hier eine Gleichmacherei forciert wird. Wieso sollte der rumänische Tagelöhner weniger als ein deutscher Manager zahlen müssen. Hier muß durch Regulierungen dem Markt Einhalt geboten werden, sodass - wie schon erwähnt - am Ende vermutlich Jeder mehr zahlen muss. Ob er Roaming benötigt oder nicht.
Wundert mich, wieso die EU immer unbeliebter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
...keine Bange, die Rumänischen Verhältnisse werden hier auch bald sein, wirst sehen....;)
 
Yeah! Holy shit! :hehehe:

Mutmaßlich (ich liebe dieses neumodische Schwurbelwort) wird es jetzt für alle teurer – die Telcos wollen ja ihren Investmentfondsanlegern weiterhin Dividenden auszahlen können.

Lang lebe der freie europäische Binnenmarkt. :suspect:

Keine Angst, viel teurer als in Steinzeitdeutschland kann es schon nicht mehr sein.

Es wurde ja auch Zeit, dass hier eine Gleichmacherei forciert wird. Wieso sollte der rumänische Tagelöhner weniger als ein deutscher Manager zahlen müssen. Hier muß durch Regulierungen dem Markt Einhalt geboten werden, sodass - wie schon erwähnt - am Ende vermutlich Jeder mehr zahlen muss. Ob er Roaming benötigt oder nicht.
Wundert mich, wieso die EU immer unbeliebter wird.

Richtig, schnell ADF wählen und dem Linksversifften EU-Pack eins auswischen.
 
und dann hängen die Bits des billig Providers aus Griechenland plötzlich im deutschen und holländischen Netz.

oh, es gibt in GR einen Billig-Provider? Erzähl mehr! Ich wohne ja dort und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mal einen Provider finden würde der weniger kostet als das Doppelte von dem was man in Deutschland zahlt.

Spaßig wird es auch wenn du mal Support brauchst. Die sind schließlich nicht verpflichtet auf deiner Landessprache zu antworten und ich freue mich schon darauf wie du zum Beispiel einem schnell sprechenden Dänen oder Polen antwortest.

Ah ja. In GR würdest du mit 100%iger Sicherheit jemanden finden, der dir Support auf Deutsch gibt. Wenn du schon kein Englisch kannst. Ganz abgesehen davon daß die Sprache beim Support immer das geringste Problem ist. Und ganz abgesehen davon daß du Support deutscher Firmen auch gern mal aus Callcentern in Tschechien oder Rumänien bekommst...
 
Die Aktion hier erinnert mich mal wieder an die Ladegerätegeschichte der EU... Jahrelang debattiert und zwischendurch hatte sich das Problem von alleine gelöst, ein Gesetz gibt es trotzdem :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Immer wieder erstaunlich, wie oft der Mann im Mond unreflektiert aus der Hüfte ballert und in schöner Regelmäßigkeit nichts trifft.
Aber immerhin reagiert er nicht bockig und sitzt es einfach aus in der Hoffnung, dass es keiner merkt.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und Elvisthegreat
...keine Bange, die Rumänischen Verhältnisse werden hier auch bald sein, wirst sehen....;)

In der Tat sind weitere Regulierungen dringend erforderlich. Wieso habe ich auf dem Land in Rumänien einen besseren Empfang als im Speckgürtel einer deutschen Großstadt? Das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Neuigkeiten:

Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) einen neuen Ansatz zur fairen Nutzung der neuen Roaming-Regeln ab Juni kommenden Jahres beschlossen. Er sieht weder eine zeitliche Begrenzung noch eine Begrenzung nach Datenvolumen vor. Stattdessen soll es Schutzklauseln auf Basis des Wohnortes der Mobilfunkkunden geben, um einen Missbrauch zu verhindern, wenn die Roaming-Gebühren wie geplant zum 15. Juni 2017 fallen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte die Überarbeitung eines ersten Kommissionsentwurfes in seiner Rede zur Lage der Union in der vergangenen Woche angekündigt.
https://ec.europa.eu/germany/news/a...ine-begrenzung-nach-zeit-oder-datenvolumen_de
 
Zurück
Oben Unten