Fakten Zur Wandlung Bei Piependen Macs

@tonkutscher
Laß dich von den Meinungen einiger Leute nicht stören, du bist hier schon gut aufgehoben im Macuser.de Forum, habe es mit allen Mac Foren verglichen, es ist eindeutig das Beste ;)

Die Probleme mit den Geräuschen der G5 Dual Mac wurden hier im Forum schon lange diskutiert, was in der Sache fehlt ist vielleicht eine Website und Aktionen wie sie die leidgeplagten User des G5 1.8SP hatten.

Das Apple auch hochwertige Netzteile verbauen kann, die keines der Geräusche erzeugen, beweisen die neuen Dualcore Macs, aber insbesonders der neue G5 Quad.

Die FAQ zum Systemload Tool besagt das im Grunde auch:
Falls Sie nichts hören, nachdem Sie den Startknopf gedrückt haben, verwenden Sie entweder ein Computersystem mit niedriger Leistungsaufnahme, oder es ist mit einem sehr stabilen Netzteil ausgestattet.

Eine Bitte an alle:
Unterstützt tonkutscher so gut es geht, falls es jemand gibt der seinen G5 erfolgreich augetauscht bekam oder eine Rückerstattung, berichtet davon.
Es liegt doch im Interesse aller, die so einen Mac haben und davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.kananga schrieb:
@nickierdnussboy mann oh mann such dir ein forum für rechtschreibung, und wenn du es nicht mehr sehn kannst knips deinen rechner aus....ansonsten kann ich nur sagen solche unnötigen kommentare sind wie spams, leider gibt es hier noch keinen filter für so etwas.

Ich habe meinen Beitrag durchaus ernst gemeint und glaube kaum, dass man ihn als Spam bezeichnen kann.

Ich bin wirklich der Meinung, dass wenn man Beiträge leserfreundlicher gestaltet, diese auch eine höhere Ressonanz erzielen. Das war nur ein freundlich gemeinter Rat. Ich denke es gäbe viele Mitglieder, die etwas zu dem Theme beizutragen hätten, die aber einfach keine Lust haben sich erst durch eine konsequent kleingeschriebene Wortwüste zu graben.

Auch mein Hinweis darauf, dass es eine Wandelung nicht mehr gibt, war nur nett gemeint. Tonkutscher möchte sein eventuell vorhandenes Rücktrittsrecht gegenüber Apple oder dem Händler geltend machen.
Die kennen sich natürlich mit der aktuell geltenden Rechtslage aus. Wenn dann ein Kunde kommt und von Wandelung spricht, weiß ich als Händler doch sofort, der hat absolut keinerlei Ahnung von seinen Rechten. Da bin ich doch dann als Händler viel eher dazu geneigt, den Kunden über den Tisch zu ziehen, als wenn ich von Anfang an spüre, der kennt sich mit der Rechtslage aus und wird seine Rechte nötigenfalls auch einklagen.

Nick die Erdnuss

Ach ja. Und ich glaube kaum, dass es dir zusteht, mich des Forums zu verweisen.
 
Bitte mal alle wieder abregen!
Allerdings schon bemerkenswert, wie man einen Thread ad absurdum führen kann.
Nicht nur wegen irgendwelchen Nörgeleien an Rächtschraipunk. Hauptsache ist
man man versteht sich.

Und bitte jetzt konstruktiv weiter! :)
 
....genau...also ein prost auf den duden und den neuen mac´s die nicht zirpen.
 
Meine Leidensgeschichte:

Aber erstmal, ist es falsch, dass die Geräusche vom Netzteil herrühren. Es ist ganz klar ein Design-Fehler des Motherboards; dies wurde mir von Apple mitgeteilt.
Bei meinem Dual 2,7 war es so, dass ich ihn direkt nach Kauf reklamiert habe. Resultat: DOA. Dies wurde aber abgewendet, weil alle G5 diesen Fehler haben. Es wurde also das Netzteil getauscht. Dies brachte keine Verbesserung. Das hat übrigens sechs Wochen gedauert. Ich erklärte mich bereit auf eine neue Revision der Netzeile zu warten. Diese gab es aber nicht. Dass es nach dem Erscheinen der DualCore noch welche geben wird, ist unwahrscheinlich. Also habe ich jetzt das Netzteil abermals tauschen lassen. Zirpen blieb. Apple lehnte aber eine Rücknahme ab, weil das Motherboard und die Prozessoren vorher getauscht werden sollen. Das Ergebnis dieser Aktion liegt mir leider noch nicht vor. Laut Aussage von Apple wird der Rechner bei nichtverschwinden der Geräusche der Rechner sehr wohl zurückgenommen. Wie das im einzelnen aussehen soll, kann ich aufgrund des Nichteintretens dieses Falles noch nicht sagen. Eine Mitarbeiterin von Apple hat meinem Händler allerdings gesagt, dass ich dann einen Quad bekommen soll - ohne Aufpreis. Spannend wird die Sache eh erst, wenn ich weiß, was ich für meine Nvidea 6800 für eine GK bekomme. Mit der 6600 werde ich mich dann sicher nicht zufrieden geben.
Das Interessante bei Apple ist, dass solche Angelegenheiten von Fall zu Fall entschieden werden und nicht pauschal beurteilt werden können. Ich empfinde das jedesmal als bodenlose Unverschämtheit, wenn hier manche auftreten, als würden sie im Kundenservice bei Apple sitzen, und wären Entscheidungsträger. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit der Kulanz von Apple bin. Denke ich nur an mein Powerbook, dass vor einer DOA-Reklamation 15" hatte und danach urplötzlich 17".

Ich kann nur folgenden Tipp geben. Seid freundlich, aber bestimmt. Sprecht einen Tausch niemals von euch an. Lasst die Mitarbeiter von Apple zu dem Schluss kommen, dass nichts anderes mehr geht. Ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich ein zirpendes Gerät nicht wieder mit nach Hause nehmen werde. Jetzt ist Apple dran.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beurteilung der Situation beitragen konnte. Sollte es Neuigkeiten bzgl. meines G5 geben, werde ich das hier jenachdem bekannt geben.

Ach ja, warum sollte ich NAP ausschalten, wenn sogar Apple davon abrät? So ein Rechner kostet nunmal verdammt viel Kohle und ich glaube, dass Apple oder die Händler nicht erfreut wären, wenn wir davon Teile in Blüten zahlen würden. ;)

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815typ:
du hast Recht: Nett und freundlich und die "Herrschaften" soweit bringen, dass sie selbst auf den Fehler kommen.

Déjà vu!
Hatten wir doch schon! Schaut mal in den Freezer Thread! Da wird fehlerhafte Ware produziert und die der User kann gucken wo er bleibt!

Aber ich muss sagen, dass sich die Rechnerwandlung vom 1.8er zum 2er DualCore bei mir schon unter "kulantem Verhalten" zusammenfassen läßt. Das Problem ist, da sind jede Menge Leute, die haben schon irgendwann, irgendwie von irgendwem von einem Problem gehört, rufen 2 mal an, machen auf dicke Hose und wollen einen neuen Rechner - nur so geht´s nicht. Wenn du argumentierst und zeigst, dass du dich nicht so einfach abwimmeln läßt - dann geht´s auch.

Die Damen und Herren vom Kundenservice sind kompetent und haben Entscheidungsspielraum!!!

Anrufen, Fehler beschreiben, Einschreiben (dann auch ruhig mit Nachdruck) schicken - und dann geht´s!
 
genau - zur kulanz verführen sozusagen. ich habe zum beispiel mit dem service vereinbart, dass die den g5 gleich da lassen und das netzteil sooft tauschen wie es nötig ist. die rufen mich dann an, ich fahr hin - sag nee, piept noch und weiter gehts. ich hatte ja im zirpen thread schon die irische faxnummer geposted. von dort kam nie eine antwort. es ist halt wichtig die chain of command einzuhalten. morgen müsste mein fall durch sein, oder ich leite runde 4 ein.
@thorne: dahanke, schnief.
@eckschen: kompetent mag sein - sind leider aber auch geschult sich dumm zu stellen - ich finde apple mitarbeiter, und ich kenne jobmässig ein paar von der höheren stelle, ÄUSSERST anstrengend.
vielen dank an alle die konstruktiv im sinne des titels mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erstmal, ist es falsch, dass die Geräusche vom Netzteil herrühren. Es ist ganz klar ein Design-Fehler des Motherboards; dies wurde mir von Apple mitgeteilt.
mein reden. trotzdem ist das netzteil das "ausführende organ".
 
...nein das netzteil..manche netzteile waren nach dem tausch mit silikonpaste verschmiert um die entsprechenden teile vom schwingen abzuhalten...fotos gibt es hier auch irgendwo...boards wurden auch getauscht weil es dort vermutet wurde...brachte aber auch nix....waren halt billig komponenten...egal wo.
 
So - heute ist der Tag der Tage - ich habe mich im Forum registriert^^.

Leider bin ich auch betroffen von diesem nervtötendem Fiepen. Eine Kulanzregelung hat Apple abgelehnt, obwohl ein authorisierter Techniker dieses Fiepen als Mangel und nicht wie Apple es darstellt als "normales" Betriebsgeräusch darstellt.
Ein Austausch eines Netzteiles brachte keine Besserung.

Da mein 2x2er ein Austauschgeräut für einen ebenfalls defekten 1,8er ist - und mich der Austausch eine Menge Ärger und Nerven gekostet hat (sozusagen habe ich das ganze "Programm" durch), habe ich nur die Wahl zwischen Ohropax (wobei die Hochfrequenten Töne dadurch kaum gedämpft werden) und einen Rechtsanwalt zu beauftragen mir den Rücktritt vom Kaufvertrag zu ermöglichen. Was sich aber auch Ewigkeiten hinziehen kann.
Ein erneuter Austausch ist meines Erachtens nach sinnlos, da das Problem eher ein grundsätzliches ist - so wie das Freeze-Problem der 1,8er.
Da ich seit 15 Jahren Apple-User bin - habe ich so einige Erfahrung mit den Rechnern - nur wirkt es auf mich, als würde die Qualität mit dem wachsenden Erfolg sinken.
Umso interessierter bin ich natürlich, ob es "erfolgreiche" Kulanzanfragen gegeben hat.

Die Zentrale meines Händlers beruft sich auf die Aussage von Apple, obschon der Techniker des Händlers eine andere Einschätzung getätigt hat. Leider hatte er auch keine Idee dem Problem Herr zu werden.

Liebe Grüsse

Käptain Nemo
 
Habe nun fast den ganzen Thread gelesen. Der war ja ziemlich aggressiv... Hoffe das ändert sich.

Also, ich habe zwar keinen G5, aber ich hatte bisher jede Generation der 17" PowerBooks. Bei dem 1GHz, 1,33GHz und auch noch beim 1,5GHz PB war das Fiepen unerträglich. Deshalb habe ich die Geräte stets zu Apple geschickt, weil man damit nicht in Ruhe arbeiten konnte (die Netzteile waren nicht das Problem - wurden auch mehrmals getauscht). Nach jeder Reparatur hatte ich ein komplett neues Motherboard. Ca. einen Monat war Ruhe und dann fing das Fiepen wieder an.
Somit rief ich nach jeder zweiten Reparatur beim Apple Customer Service an (nicht die Support Hotline) und sagte, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten wolle. Es war zwar nicht immer leicht sein Recht durchzusetzen, aber letztendlich habe ich es OHNE Anwalt geschafft (nur bei einem Rücktritt vom KV musste ich gegen Cyberport einen Anwalt einschalten).
Somit kannst ohne Probleme nach der zweiten erfolglosen Reparatur vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber ob Dein Neugerät dann nicht mehr fiepsen wird, weiss ich natürlich auch nicht.
Fakt ist bei mir, dass das alte 1,67 17"PB und auch das neue DL PB nicht mehr fiepen.
 
@Nemo

Ich hatte auch einen PM G5 1.8SP FSB600, erhielt zunächst einen refurbished Dual 2.0 als Leihstellung bis Ende September, ab Oktober wurde er zum Austausch.

Das gleichmäßige fiepen vom Netzteil hatte der refurbished Dual auch, wobei es erträglich und seltener war, wenn ich die CPU Leistung von Maximal auf Automatisch setzte.
Nach Installation des 10.4.3 Updates machten sich die Lüfter sehr laut bemerkbar, was sich nur dur CPU Leistung auf Maximal verhindern lies.
Dann war das Fiepen aber wieder da...

Hinzu kam das ich Probleme mit USB Geräten und diverse Fehlermeldungen in der System.log hatte. Deshalb schickte ich jeweils ein Fax an Apple in Feldkirchen und Cork (Irland).
Dann rief ich den AppleCare Support an, nannte meine Case Nummer, erklärte meine Probleme.
Der Supporter war dann von sich aus bereit mir einen neuen Mac zu geben und hat mich dazu mit der Customer Relations Abteilung verbunden.

Inzwischen habe ich einen neuen Power Mac G5 2.0 DualCore, der eine endgültige Austausch Regelung darstellt, mit frischer Garantie und absolut einwandfrei arbeitet. Der fehlerhafte refurbished 2.0 wird heute von DHL abgeholt.

Ob du das auch erreichen kannst, kann ich dir nicht versprechen, aber einen Versuch ist es wert. Eine Antwort auf meine Faxe erhielt ich übrigens nicht, aber sie waren unter meiner Case Nummer erfaßt.

Die Fax Nummern:
Apple Deutschland : 089 - 99640180
Apple Irland : 00353 - 214392220

Hier die Fehlermeldungen aus der System.log des fehlerhaften refurbished Dual 2.0, such mal danach in deiner System.log, vielleicht findest die gleichen Fehler ;)

Diese kam sehr oft:
localhost kernel[0]: Bad SelfID packet 0: 0x0 != 0xffffffff!

Diese kam sporadisch:
localhost kernel[0]: Extension "com.apple.driver.PioneerSuperDrive" has no kernel dependency.

Diese kam immer:
localhost kernel[0]: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleSlewClock did not supply target-value, using default

Diese kam sporadisch und ließ meinen Epson Scanner 1240U Photo einfrieren:
kernel[0]: USBF: 29659.525 AppleUSBOHCI[0x1e48800]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 11, timing out!
 
Ich hab bei meinem G5 Single genau das gemacht, was du (tonkutscher) vorhast: bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Der Unterschied war aber wohl, dass Apple das Ruhezustands-/Freezeproblemm mittlerweile anerkannt katte, im Gegensatz zum Zirpen/Piepen.
Hab einfach beim Applestore angerufen und ausdrücklich gesagt "Ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten".
Bschreibung Hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1162374&postcount=2400 und hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1163295&postcount=2415

Ansprechpartner ist für den Rücktritt wie schon gesagt nur der Händler, nicht Apple.
Problem bei der ganzen Sache ist, das Piepen als echten Mangel anerkannt zu bekommen. Du musst vermutlich "Beweise" sammeln, da die Händler wohl nur dann einem Rücktritt zustimmen, wenn die Sache so eindeutig ist, dass sie auch vor Gericht nur verlieren würden.
Als Anhaltspunkt würde ich schon mal die docs auf der Supportseite nehmen und die Tatsache, dass zahlreiche andere Rechner deswegen schon repariert wurden.

Und ich kann auch der Erdnuss nur zustimmen, wenn er sagt, dass man seine Rechte genau kennen sollte, denn sonst wird man sehr viel weniger ernst genommen. Deshalb ist es wichtig, sich mit den rechtlichen Grundlagen ein wenig auszukennen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thorne

@thorne

Besten Dank für Deine Infos. Deine Einträge im Freeze-Forum habe ich so gut wie alle verfolgt - und auch mit Strategie erst einen Tausch zu einem anderen 1,8er dann den Austausch zu dem 2x2er erreicht.
Wie mühselig das ist - können sicherlich fast alle bestätigen, die das hinter sich haben. Das alleinige Faxen reicht dabei leider nicht aus. Einschreiben mit Rückschein etc. leider auch nicht^^.
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Händler, hat dieser nun auf die Ablehnung von Apple erneut interveniert - sodass immer noch nach einer angemessenen Lösung gesucht wird.
Ich bin optimistisch, dass ich doch noch einen "Erfolg" erzielen kann, da ich "glücklicherweise" i.d.R. die Nerven bewahrt habe und mich nicht zu unnötigen Drohkulissen hinreissen ließ, für welche die Mitarbeiter geschult sind - sie einen aber nicht weiter bringen.
Der Händler wie auch der Techniker sehen das Problem mit dem Fiepen als Konstruktionsbedingt an, und geben sich nicht mit der Aussage Apples zufrieden. Bleibt abzuwarten - was hinter den Kulissen in meinem Sinne ausgeheckt wird.

Käptain Nemo
 
mal zwischenbericht von mir :
bin drei reparaturen durch, apple erkennt auch das problem an, will aber wahrscheinlich einen vierten versuch starten, da der service angeblich nicht die revisierten netzteile eingebaut hat. ich hoffe ich bekomme jetzt keins von den verklebten. however - ich bin sehr kulant zu meinem händler - aber nach der nummer trete ich dann zurück. die anerkennung apples als garantiefall dürfte vor gericht sowieso ausreichen. die haben mich das geräusch aufnehmen lassen - scheinbar machen sie einen unterschied zwischen sekundenzirpen und durchgängigem piepsen. ich denke ich kann dienstag oder mittwoch mit abschliessenden fakten glänzen.
 
so: anruf von apple - sie haben eingesehen dass der netzteiltausch nichts bringt und bieten prozessortausch an. auf meine ansage dass dies erfahrungsgemäss auch nicht helfen wird und ich schon zu viele ausfälle habe prüfen sie heute ob ein austausch auf dualcore auch jetzt(!) schon gemacht werden kann. in jedem fall aber würden sie es nach erfolglosem prozessortausch tun. allerdings ohne ausgleich für verlorene zeit, arbeitsspeicher oder sonstwelche zusätzlich angeschafften dinge. puh - noch ne woche frei
drumm
 
soeben habe ich von apple das austauschformular bekommen. damit ist nach drei serviceeinsätzen die geschichte durch. ich bekomme den dualcore 2ghz und habe nach drängen drei tage zum datenaustausch. cake
 
tonkutscher schrieb:
soeben habe ich von apple das austauschformular bekommen. damit ist nach drei serviceeinsätzen die geschichte durch. ich bekomme den dualcore 2ghz und habe nach drängen drei tage zum datenaustausch. cake

Na wer sagts denn, es geht doch :) Wenn sich die Lieferzeiten nicht geändert haben, ist er vielleicht schon Anfang nächster Woche bei dir.
 
tonkutscher schrieb:
soeben habe ich von apple das austauschformular bekommen. damit ist nach drei serviceeinsätzen die geschichte durch. ich bekomme den dualcore 2ghz und habe nach drängen drei tage zum datenaustausch. cake
"Drei Tage zum Datenaustausch"... Ich habe meinen gewandelten Single jetzt schon 3 Wochen hier stehen und habe immer noch keine Info über die Abholung. (Vielleicht hat man mich vergessen :D )
 
Auch ich habe heute das OK zum Austausch erhalten. Ich bekomme den Quad.
 
Zurück
Oben Unten