Fakten Zur Wandlung Bei Piependen Macs

Stephan S

Stephan S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
483
Reaktionspunkte
3
Fakten zur Wandlung bei piepsenden Macs

da es in anderen threads oft zu wiederholten aussagen und themenfremden diskussionen kommt
möchte ich hier nochmal einladen die fakten zur wandlung / umtausch bei piependen bzw. zirpenden macs zu benennen.

1. wie viele reparaturversuche brauchtest du
2. wer bot letztlich die wandlung an ( händler oder apple )
3. was wurde wogegen getauscht, wann ursprünglich gekauft.

bitte belasst es in diesem thread bei den fakten und spekuliert nicht rum - so können andere vielleicht schnell rausbekommen was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein piepender PM gewandelt wurde. Kenne nur die "normales Betriebsgeräusch"-Ausrede.
 
bekommst du nicht gewandelt.
da kommen nur ausreden...es sei denn du ziehst vor gericht...dann kommst du auch durch damit...

hier gibts tips dagegen:
venueserver.rcc.ryerson.ca/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=40
 
ok - schönen dank ihr beiden, nun haben wir beispiele für beiträge die ich hier gerne NICHT hätte. ich steh kurz vor wandlung und bin lt. card berlin auch nicht der erste. auch habe ich unterstützung vom händler, der einen zweiten weg versuchen würde.
worum es mir in diesem thread geht ist ein optimales how to herauszuarbeiten.
für mich als tontechnik-dozent z.b. lässt sich leicht argumentieren dass ich das ding für meinen restaurationsunterricht einfach gaaar nicht verwenden kann.
es ist und bleibt eine funktionsbeeinträchtigung die nicht akzeptabel ist. also gibts jemanden sonst ??
 
guten tag.. :)

wie vielleicht schon mitbekommen fiept mein display.. ich rief bei apple-support an, die schickten mich nach nürnberg zu einem autorisierten applehändler und die tauschen mir das vermeintliche teil kostenlos aus, da ich noch in der garantiephase bin.. gekauft am 2.7.05..
was allerdings wandlung angeht bin ich überfragt. ich warte erstmal, ob der tausch das fiepen erledigt..

ich meld mich nochmal, wenn das pb von der reparatur zurück ist.

das abtun mit gewöhnlichen betriebsgeräuschen kam bei mir also nicht vor.

gruß
1ner
 
wenn du nen rechner im tonstudio nutzt, dann frage ich mich eh warum der nicht im technik-raum steht, wo der auch hingehört.
da kannder lärm machen wie er will. das nötige raid für die arbeit mit vielen spuren ist ja eh lauter als der fiependste mac der welt.
 
1. benutze ich den mac zuhause und habe nicht vor einen maschinenraum einzurichten
2. selbst im townhouse in london standen die macs in der regie (zumindest bei meinem letzten job da)
3. braucht keiner ein raid für audio aufnahmen sofern er nicht völlig irre verschwenderisch damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn im "Zirpen"-Thread noch niemand ist, der erfolgreich gewandelt hat, wird es hier wohl auch keinen geben. Sorry, konstruktiver kann ich leider nicht darauf antworten :).
 
wenn ich im tonstudio ne 7.1 mischung für kino-werbespots machen lasse dann kommen die laut eigener aussage mit +10 spuren nicht um ein raid drumherum.

aber egal. so doll sich dein applke-händeler bemüht. auf eigene kappe kann er den rechner zurücknehmen. aber ein neuer wird genauso geräusche machen.
apple selber tauscht nicht um.
 
Ich wiederhole mich hier gerne nochmals:

das ZIRPEN/Hissing Sound/Chirpen/Zischen etc.
ist normal.
Dies bedeutet die Anwesenheit den "NAP mode" mit Euerem Prozessor.
Apple wird dies nicht austauschen-klar man kann auch NAP ausschalten,der Computer ist dann ruhig,wird aber kürzer leben,den "Hitzetod" irgendwann sterben und Euere Stromrechnung erheblich belasten.
 
ok - von mir aus 7.1 bei 24/192 kann schon eng werden.

aber ich wollt ja nur fakten wenns keine gibt dann halt nicht - vielleicht bin ich ja der erste. :D
mir war so als hätt ich hier schon von wandlung gelesen.
p.s. ich hab hier im job alte dual 1,8er mit gforce, die zirpen nicht - nichmal mit sysload.erst die neueren. und was apple will oder nicht ist mir wurst. es gibt ja noch ein paar gesetze und mein anwalt wedelt schon mit dem sch...wie gesagt bitte fakten fakten fakten! hat´s denn wer schonmal drauf ankommen lassen ?
ich hab ja den thread nur deswegen eröffnet weil in den anderen zum thema wirklich schon alles weitere geposted wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ok wäre sinnvoll für ricky und co sich hier rauszuhalten...es sei denn hier gibt es wie gewollt konkrete angaben
@genehack:das zirpen ist NICHT normal, es ist eine fehlkonstruktion des netzteils das wohl auf billigmaterial zurückgeht!
- bei mir wurde das netzteil 3x getauscht.
- es ging zuerst von apple aus, dann 2mal vom händler.
- der applemann meinte wandlung gibt es nur innerhalb der garantie, nach 3-4 reparaturversuchen.
- das zirpen wurde leiser, ich habe es dann gelassen, da ein freund bei dem gewandelt wurde die kiste weiterzirpte...ist halt ein problem dieser g5 generation
- habe jetzt einen neuen dual g5 (@genehack) und dieser zirpt nicht, also konstruktion des netzteils scheint ordentlich überarbeitet zu sein

rechtlich ist es galaube ich schon nach 2 versuchen möglich?
und noch einfacher im ersten halben jahr der garantiezeit, ich meine gelesen zu haben das dann der verkäufer verpflichtet ist bei einen "sichtbaren" mangel die ware umzutauschen.....sollte aber nochmal genau recherchiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke doktor, einer hats begriffen und gibt diesem thread die berechtigung. verstehe ich das richtig dass dein neuer dualcore gekauft und nicht gewandelt ist ? ich ziel natürlich auf einen dualcore 2g. nebenbei glaube ich nicht an ein überarbeitetes netzteil sondern eher an überarbeiteten nap mode bei den neuen mainboards.
ich kopier mal meinen beitrag aus dem nachbarthread hier rein :
bin mit meiner quietsche zum 3. netzteiltausch beim card service und habe grad interessantes gespräch mit meinem händler gehabt: die verwirrungen mit garantie und wandlung haben viel mit der unterschiedlichen rechtslage in irland und deutschland zu tun. man kauft hier nach deutschem recht und apple wickelt nach irischem ab !! der card service macht die prüfung und abwicklung der zu wandelnden geräte. in jedem fall lässt sich wandlung nach deutschem recht nach zwei reparaturen beim händler durchsetzen, der ist dann allerdings der gears..te. nach 3-4 reparaturen tauscht dann auch apple SOFERN service tag nummern bekannt sind. daher mein tipp: lasst euch immer welche geben - entweder vom service oder von apple. ich meine damit SCHREIBT sie auf. apple tut evtl. so als wissen sie von nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tonkutscher schrieb:
bitte belasst es in diesem thread bei den fakten und spekuliert nicht rum

Ok. Fakt ist, es gibt im deutschen Recht schon lange keine Wandelung mehr. Ich möchte diesen schrecklichen Begriff daher bitte bitte nicht mehr hören.

Die von dir gewollte Wandlung gab es übrigens auch nie. Das Wort heißt Wandelung mit einem "e" in der Mitte. Sorry für die Klugscheißerei, aber ich kann das echt nicht mehr hören bzw. lesen.

Nick die Erdnuss

Ach ja, wenn du die Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest, wären deine Beiträge um einiges leichter zu lesen. Dann würdest du vielleicht auch mehr und sinnvollere Antworten bekommen.
 
´nur noch an kopf fass´ ich sollte mir vielleicht ein anderes forum suchen.
vielen herzlichen dank genehack. clap thema total verfehlt
@erdnuss: ich werde weiterhin klein schreiben da ich meistens in englisch schreibe und ob es wandählung oder umtausch oder gibbsdumirgutäppel heisst ist mir total wurst. sowohl händler als auch anwalt und verbraucherzentrale wussten wovon ich spreche. und auch hier gibt es noch andere die an einem tausch interessiert sind. warum nicht mal alles probierte sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die Rechtslage.
WANDELUNG gibt es seit der Schuldrechtsmodernisierung 2002 nicht mehr.

Nun ist es Nacherfüllung durch entweder Neulieferung oder Nachbesserung. Rücktritt bleibt hiervon unberührt.

Was die Anzahl der Fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche bis zum Rücktrittsrecht angeht, ist dies ausdrücklich gesetzlich geregelt. Die Anzahl der Fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche bis zu einem gesetlichen Rücktrittsrecht beträgt gem. § 440 BGB zwei. Die Umstände des Einzelfalls sind zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist mal nen fakt. ich kann leider den titel nicht ändern
 
@nickierdnussboy mann oh mann such dir ein forum für rechtschreibung, und wenn du es nicht mehr sehn kannst knips deinen rechner aus....ansonsten kann ich nur sagen solche unnötigen kommentare sind wie spams, leider gibt es hier noch keinen filter für so etwas.
@commander danke für die info.
 
Zurück
Oben Unten