Fairer Preis für mein PB 12" 1,5GHz?

K

krusty2728

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich will mein Powerbook an einen Freund verkaufen und mir ein MacBook zulegen. Jetzt stellt sich die Frage wo ein fairer Preis anzusiedeln ist. Bei ebay und hier im Kleinanzeigenbereich habe ich schon gesucht, bin aber aber nicht schlau geworden. Wäre nett wenn ich von euch ein paar Schätzwerte haben könnte. Es ist ein 12" PB mit 512 RAM, 80GB, Superdrive und der üblichen Ausstattung. Das PB hat einen Pixelfehler und ich habe es vor 6 Monaten aus dem Refurbished-Store gekauft. Ein neuer Akku aus dem Austauschprogramm ist auch dabei. Anregungen, Meinungen bitte.
Danke und Gruß
flo
 
Im Anzeigenmarkt hast du es doch für 1.049€. Finde ich aber überteuert.
 
750,-

vielleicht?
 
vor einem Monat hat mir jemand das selbe Gerät für 680€ angeboten also musste selber wissen sonst guck doch mal auf diversen macsites gibts auch so Gebrauchtpreislisten. Wie viel haste denn damals fürs Book bezahlt?
 
ja die 1049 hab ich nur mal spaßeshalber reingeschrieben. dass das nicht realistisch ist hab ich mir fast gedacht. habe damals etwas über 1300 eur bezahlt. 680 eur find ich schon sehr wenig. das teil hat immerhin noch 6 monate garantie. das wär ja dann ein wertverfall von fast 50% in 6 monaten...und immerhin gibts nen neuen akku;)
 
Geh zu ebay, speicher dir ein paar ähnliche Geräte ab und schau für wieviel die weggegangen sind.

Dann weißt du was du für deins bekommst.
 
Je nach Softwareausstattung würde ich bis zu 800 Euro sagen.
 
Also ich würde sagen, schau einfach bei eBay, da bekommst sicher den besten Preis.
 
Ja ebay beobachte ich schon ständig. Es sind aber nur selten Geräte mit der gleichen Ausstattung drin. Und ich weiß echt nicht wie ich die Faktoren Refurbished mit einem Pixelfehler und die Restgarantie bewerten kann.
 
Setz es einfach bei eBay rein, mach eine schöne detailierte Beschreibung und drück Daumen. Mehr kannst wohl nicht machen.
 
@roy: er will es aber an nen freund verkaufen und ned bei ebay

@krusty: also ich würde um die 800 Euro fair nen. ist einfach nur aus dem bauch heraus.
 
Also 800 sind viel zu viel. Für einen Freund ... ein 12" PB mit Pixelfehler und kaum besonderer Ausstattung. Vllt 650.
 
wirklich? für eines das ein halbes Jahr alt ist?
naja ok war ein refurbished oder?
 
Ja, war refurb und hat Pixelfehler. Also 800 sind viel zu viel. Für ein paar Euro mehr bekommt man im Edu Store ein MB.
 
Muss ich mir wohl noch gut überlegen. Bevor ich es für 650 Eur verkaufe behalt ich es lieber und bau mir noch 1GB rein. Ein Wertverfall von 50% ist mir dann doch zuviel. Werd mal schauen wie die PBs so im Schnitt bei ebay weggehen.
 
krusty2728 schrieb:
Muss ich mir wohl noch gut überlegen. Bevor ich es für 650 Eur verkaufe behalt ich es lieber und bau mir noch 1GB rein. Ein Wertverfall von 50% ist mir dann doch zuviel. Werd mal schauen wie die PBs so im Schnitt bei ebay weggehen.

Zwei Tipps von mir, die ich bei meinen Verkauf-Aktionen auch immer beherzige:

1. Verkaufe nicht an Freunde oder Bekannte!
Zum einen fühlt man sich immer genötigt, einen besonders guten Preis zu machen, zum anderen kann die Zeit nach dem Verkauf stressig werden; Viele Freunde & Bekannte glauben nähmlich, sie erwerben ein Rundum-Service-Paket. Ich bin zwar selbst hilfsbereit, trotzdem hab ich auf sowas keine Lust mehr.

2. Wenn Leute hier sagen, dass sie selbst ein ähnliches PowerBook für knappe 600 Euro angeboten bekommen haben, dann ist das für diejenigen eine extrem schöne Sache, trotzdem kein Grund für dich zu verzweifeln, weil es einfach nicht repräsentativ ist!
Geräte in Mac-Foren anzubieten, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Für Käufer ja, für Verkäufer nein.

Die Lösung für dich ist ganz klar ebay. Wenn du rhetorisch einigermaßen bewandert bist und dein PowerBook durch guten Text und noch bessere Fotos schön schmackhaft machst, dann wirst du staunen. 750 - 850 Euro werden es bestimmt werden. Ein "Dummer" findet sich immer, im Optimalfall streiten sich kurz vor Auktionsende zwei oder mehr "Dumme" und du freust dich.
 
wofür brauchst du eig. nen neues?
 
ich würde das 12" PB nicht verkaufen. Im Moment ziehen die Preise ganz deutlich an, insbesondere, wenn AppleCare dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten