Fahren sich USB Platten auch alleine runter?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe mir vor eine externe Platte zu kaufen. Ran damit an den iMac und Time Machine soll jede Stunde seinen Dienst verrichten.

So wie ich das hier mitkriege, schalten sich die FW400/800 Platten automatisch ein und aus. Je nach Bedarf.

Klappt das auch mit neueren USB Platten? Oder ist das ein Firwire Feature?

Hab keine Lust da irgendwelche Knöppe zu drücken.
 
Ich habe noch keine USB-Platten gesehen, die in den Ruhezustand gehen am Mac. Die schalten sich nicht mal aus, wenn man die Volumes darauf entmountet...
 
Also wenn ich die Partitionen bei meiner externen unmounte, dann deaktiviert oder pausiert diese auch (Arbeitsgeräusch ist futsch). Allerdings springt sie bei Spotlight sofort wieder an, weil eine Partition von TM ist, und diese immer indexiert wird, leider.
 
ach, dann liegt's wohl am Gehäuse...:noplan:
 
Ich habe noch keine USB-Platten gesehen, die in den Ruhezustand gehen am Mac....


Kloberich, was heißt "Ruhezustand"? Meine macht jedenfalls keine Geräusche mehr und nervt nicht rum (WD 500GB USB) wenn sie ihre Frohn, sprich TimeMachine-Update-Dings erledigt hat.
 
Kloberich, was heißt "Ruhezustand"? Meine macht jedenfalls keine Geräusche mehr und nervt nicht rum (WD 500GB USB) wenn sie ihre Frohn, sprich TimeMachine-Update-Dings erledigt hat.

Das Dingen soll automatisch unmounten und ausgehen.
Und geauso autmatisch sich wieder angehen und mounten wenn Time Machine meint ein Backup machenzu müssen.

Diese Funktion scheint es bisher wohl nur bei Firewireplatten zu geben.
 
Wie geht das denn, dass sich Platten automatisch - also von selbst - unmounten?
 
Keine Ahunung. Hab noch keine externe Platte. Machen die das nicht?

Ich meine... das Dingen schaltet sich aus und bleibt gemountet? Klingt genauso komisch..
 
ICh kenn das nur so, dass die PLatten zwar in Rhe gehen, aber gemounted bleiben.

Und wie soll sich denn eine Platte mounten, nur weil ein Progamm (in diesem Falle TM) auf die Platte zugreifen will? Automatisch geht da nix.

Einige Platten gehen aus, wenn der Rechner in Ruhe oder Aus fährt. Das liegt meines Erachtens aber nicht am Anschluss sondern am Gehäuse. Meine USB-Platten von LaCie gehen aus, die Ultramax von Iomega läuft weiter bis zum manuellen ausschalten.
Geht der Rechner in Ruhe, bleiben die Volumes trotzdem gemounted.
 
:Viel interessanter wäre das momentane Verhalten von USB-Platten an der AirPortExtreme...:rolleyes:
 
So das heisst, alles was ich hier zB über die WD MyBook gelesen habe.. gehen die also nicht aus.. sondern sind nur in Ruhezustand?

Und genau den gleichen Effekt erreicht man auch mit neueren USB Platten?

Hintergrund: Beim Mediamarkt gibts grade 750GB für 129 Euro (Maxtro Onetouch 4).
Allerdings hat das Dingen nur USB. Und ich hab keine Lust das die Platte hier permanent läuft :/ sondern nur .. bei bedarf.

Ich habe bisher nirgendswo etwas genaueres über diese Funktion gefunden, ob das am Chipsatz, Anschluss oder Treiber liegt. :confused:

Hat vielleicht schon jemand eine Maxor Onetouch 4 ? :D
 
timemaschine macht kein backup, wenn die platte unmountet ist...
das einzige was du machen kannst, ist das energie sparen zu aktivieren auf der platte...
dann nervt allerdings der hänger bis das ding wieder hochdreht und zugriffsbereit ist...
 
Habe eine ältere Version der Onetouch. Die Festplatte wird abgeschaltet wenn man längere Zeit (10min?) nicht drauf zugreift.

Will man dann wieder auf sie zugreifen braucht sie eben erst mal ein paar Sekunden bis die Daten verfügbar sind.

Gefällt mir sehr gut. Allerdings hat sie einen nervigen Lüfter der permanent läuft...
 
Das Dingen soll automatisch unmounten und ausgehen.
Und geauso autmatisch sich wieder angehen und mounten wenn Time Machine meint ein Backup machenzu müssen.

Diese Funktion scheint es bisher wohl nur bei Firewireplatten zu geben.
Entmounten heißt nicht zwangsläufig, dass die Platten auch aus gehen...:)

:Viel interessanter wäre das momentane Verhalten von USB-Platten an der AirPortExtreme...
Sollte das gehen? Normalerweise ist der USB an der APX für Drucker da...:kopfkratz:
 
Naja, meine Infos sind zugegebenermaßen auch sehr alt...:)
 
also meine (storagebird xl-e 500gb) geht automatisch in den ruhezustand wenn sie nicht gebraucht wird. ich denke das ist auch das feature das du haben möchtest...denn wenn sie sich selbst unmounten sollte (was glaube ich nicht geht) dann würde tm nichtmehr auf sie zugreifen können. also musst du dich nur nach einer platte umschauen, welche auch in den ruhezustand geht...
 
Hat vielleicht schon jemand eine Maxor Onetouch 4 ? :D

Habe die 500ter version von. (Maxtor)
Und die geht bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit in den Schlafmodus.
Musst natürlich bei "Energie Sparen" in den Einstellungen auch dann Ruhezustand für Festplatten aktivieren.
Die Softwarebeigabe muss nicht unbedingt installiert werden.
Das mit dem Unmounten ist quatsch.
 
So, kurzer Nachtrag und Erfahrungsbereicht falls wer anders mal beim Suchen ähnliche Informationen braucht:

Hab mir nun die Maxtor Onetouch 4 mit 750GB USB geholt.
Wollte ja anfangs eine Firewire Platte haben, aber bei 750GB für 129 Euro.. da gings übern Preis :->

Wer aktiv seine externe Platte nutzt und sie leise sein muss, für den ist sie die falsche Platte. Sie ist unter Benutzung etwas lauter als der iMac.

Allerdigs, wer sie nur für Time Machine nutzen will - der soll zuschlagen.
Da läuft sie nur 5-10 Minuten und ist danach komplett lautlos, kein Lüfter oder Platte läuft dann mehr.

Für mich war noch wichtig, dass das Netzteil kein dicker Block innerhalb des Stromkabels ist, sondern das Netzteil direkt am Steckerkopf ist. Hat den Vorteil, dass man das Kabel besser verlegen kann. Das ist hier der Fall.

Jetzt hab ich für meine 30 GB Daten .. eine interne 500GB Festplatte die auf einer 750GB Festplatte gesichert werden..
Darf man auch nicht drüber nachdenken.. war halt grade Preiswert.. :rolleyes:

So, das wars nun von meiner Seite. Und ich weiss nun, dass auch USB Platten sich komplett runterfahren ;)
 
Zurück
Oben Unten