Facharbeit mit Pages

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich habe gestern und heute darüber nachgedacht, mit welcher Software ich meine Facharbeit schreiben könnte. Natürlich wäre Word (am PC :eek:), NeoOffice oder LaTeX eine Möglichkeit, aber irgendwie wäre mir das zu normal und ich hab keine Lust die meiste Zeit meiner Arbeit mit LaTeX-Editoren rumschlagen (ich hab einige Zeit auf Windows und Linux mit LaTeX gearbeitet/rumgespielt, aber letztlich ist es immer wieder ein Aufwand die Richtlinien, die einem gesetzt werden umzusetzen) - zumal ich noch keinen richtig guten mit Vorlagen etc. für MacOS gefunden habe.

Letztlich habe ich mich mit Pages angefreundet, was ich zu meinem ersten Mac (MacMini) gekauft habe, aber letztlich gar nicht so oft verwendet habe, wie ich dachte.
Problem ist jetzt aber, dass mein Inhaltsverzeichnis doof ist und ich das irgendwie nicht verändert bekomme.

Dass ein Tab im Titel eines Abschnitts als neue Zeile gesehen wird, habe ich ja schon akzeptiert, allerdings sieht das Inhaltsverzeichnis jetzt ungefähr so aus:

Code:
Einführung
3
   1.1 Blabla 3
   1.2 Blupp 4

Problemstellung
4
....
Was mich daran stört ist, dass die Seitenzahl in die nächste Zeile geschoben wird bzw. direkt hinter dem Titel steht. Kann man nicht irgendwie sowas daraus machen?

Code:
Einführung .................... 3
   1.1 Blabla ................. 3
   1.2 Blupp .................. 4
Problemstellung ............... 4
...

Also im Prinzip will ich das ganze Dokument etwas mehr verändern können. Geht das nicht irgendwie? :?

Thanks in advance,
Chris
 
Du kannst in Word mit vernünftigen Formatvorlagen arbeiten, dann strukturiert es Word automatisch, und du kannst automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen, das dann auch so aussieht, wie du es gerne haben möchtest.
 
Dass das mit Word geht, weiß ich. Da weiß ich auch, wie ich daran was verändern kann... Aber ich wollte eigentlich mal was anderes als Word nehmen. ;)

Chris
 
Bei Pages kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Verstehe dich aber nicht so ganz. Du weißt, wie es mit Word funktioniert, machst es aber nicht? Man kann sich das Leben auch schwer machen.
 
Auch wenn du abgeneigt bist, würde ich doch Latex empfehlen. Wenn du nicht völlig unbegabt bist, bekommst du das schnell hin. Fertige Vorlagen gibt es viele. Wenn auch nicht genau passende für dich, aber du kannst dir sie angucken und Teile davon übernehmen oder so.

Ich habe mich auch lange von Latex distanziert, doch jetzt mache ich fast alles damit, was über eine Seite hinaus geht.
 
ich hab keine Lust die meiste Zeit meiner Arbeit mit LaTeX-Editoren rumschlagen

... dann nimm doch vi ;) Ich hab meine Facharbeit damals auch mit LaTeX geschrieben und hatte weniger Probleme als andere.
 
Chakotay1308 schrieb:
Also im Prinzip will ich das ganze Dokument etwas mehr verändern können. Geht das nicht irgendwie? :?

Thanks in advance,
Chris

Bei Pages die Stile in der Seitenschublade ansehen. Im Inhaltsverzeichnis gibts da die IHV Formate. Die kann man unter in der Info-Palette unter "Text->Tabulatoren" so hinpfriemeln wie man es haben will, einschließlich Füllzeichen etc. Und unter "Dokument->IHV" kann man aussuchen, welche der Stile (Überschrift 1,2,...) überhaupt ins IHV aufgenommen werden soll.

AD
 
Zurück
Oben Unten