Facetime - ankommende Anrufe über Handy OK - ausgehend nicht

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

ich habe mein iPhone 6 per WiFi an meinen iMac (10.10 neuster Stand) gekoppelt.

Angehende Anrufe auf dem Handy werden anstandslos an den iMac übergeben so das ich über den iMac sprechen kann.
Will ich aber über den iMac Anrufe nach Extern durchführen kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschalgen" und ab und an "iPhone und iMac befinden sich nicht im selben WLAN". Beide Geräte befinden sich aber im selben WLAN.

Wo liegt das Problem, was muss ich ändern?

Danke für eure Unterstützung.

Mann im Mond
 
Eine Nebenfrage hierzu, die sich vielleicht gleich mit klären lässt: Ich habe da anscheinend auch irgendwas gekoppelt, und nun klingelt auch immer mein Computer, wenn mein Handy klingelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, aber selbst wenn es einen Sinn hat, will ich das nicht. Darum die Frage: Wie werde ich das wieder los? Ich finde das nicht, und da ich nicht weiß, welchen schicken Namen dieses »Feature« hat, komme ich auch mit Google zu keinem Ergebnis.
 
Eine Nebenfrage hierzu, die sich vielleicht gleich mit klären lässt: Ich habe da anscheinend auch irgendwas gekoppelt, und nun klingelt auch immer mein Computer, wenn mein Handy klingelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, aber selbst wenn es einen Sinn hat, will ich das nicht. Darum die Frage: Wie werde ich das wieder los? Ich finde das nicht, und da ich nicht weiß, welchen schicken Namen dieses »Feature« hat, komme ich auch mit Google zu keinem Ergebnis.

der Rechner klingelt nicht nur, du kannst darüber dann auch telefonieren.
Ich finde das sehr praktisch weil das eine gute Freisprecheinrichtung ist die bei Möglichkeit sogar Videotelefonie erlaubt.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber bis ich mir den Kopfhörer rausgesucht und der die Bluetooth-Verbindung hergestellt hat, hat der andere aufgelegt. Und wenn ich über das Mikro im Bildschirm spreche, beklagt sich der andere, dass es so klingt, als wäre ich in der Kirche (zumal dann alle das ganze Gespräch mithören müssen und ich nicht aus dem Zimmer gehen kann). Darum benötige ich das nicht und will es loswerden. Das muss doch irgendwie gehen. Oder?
 
Du meinst nicht Facetime-Facetime, sondern Telefon-Facetime oder? Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ein kurzes Drücken des Homebuttons die WLAN Verbindung des Handys wieder aufleben lässt und man vom Mac aus anrufen kann. Ich meine nämlich mal bei früheren iOS Versionen gelesen zu haben, dass sich das Handy im Stand-By aus dem WLAN "ausklinkt".
 
Schau mal unter iOS:
Einstellungen > FaceTime > iPhone-Mobilanrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Vielen Dank! Das habe ich gesucht. Aber auf dem Mac. Kein Wunder, dass nichts zu finden war ;)
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ich das aktiviert habe. Aber egal. Nun ist wohl Ruhe. Danke noch mal!
 
In dem Abschnitt, der mit »Mail, Kontakte, Kalender« beginnt. Bei mir ist es in diesem Abschnitt die vierte Zeile von unten.
 
ich muss blind sein ...

Systemeinstellungen oder Facetime/Einstellungen ?
 
ich muss blind sein ...

Systemeinstellungen oder Facetime/Einstellungen ?
Mac oder iPhone? Das: "Einstellungen > FaceTime > iPhone-Mobilanrufen" gilt nur bei iPhone.

Ändert aber nichts an deinem o.g. Problem. Wie ich schon gesagt habe, geht das iPhone bei Stand-By aus dem WLAN. Deshalb kannst du vom Mac auch keine Anrufe über das iPhone tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Es geht um iOS. Mir scheint, Du suchst auf dem Mac. Den Fehler hatte ich auch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
OK - Danke

Nein, das iPhone ist nicht im stand-by. Es ist aktiv und nicht gesperrt.
Im iPhone sind beide Einträge grün, also aktiviert.

Ihr iPhone nicht verfügbar
iPhone und Mac müssen sich
im selben Netzwerk befinden.


Apple - die sind im selben Netzwerk! :mad:
 
Sorry, dann hatte ich die erste Zeile aus deinem ersten Beitrag falsch interpretiert.
 
Sorry, dann hatte ich die erste Zeile aus deinem ersten Beitrag falsch interpretiert.

kein Problem.
Wenn ich nur wüsste wo ich drehen muss.

Interessant ist ja, das eingehende Anrufe auf dem iPhone ohne Probleme zum iMac gestellt werden und ich darüber gut telefonieren kann.
Nur raus telefonieren über den Mac geht halt nicht.
 
Vielleicht hilft dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Hast Du in den Facetime-Einstellungen (diesmal meine ich den Mac) die Nummer Deines Handys eingegeben und aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten