Facebook übernimmt Dateiname von Aperture

E

earl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo

Wusste gar nicht wohin mit diesem Thema. Weil ich Aperture noch nicht lange nutze, betrachte ich mich diesbezüglich als Anfänger. Hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe begonnen einige Fotos direkt von Aperture für Facebook bereitzustellen. Klappte alles. Anschliessend habe die Namen der Bilder in Facebook gelöscht/geändert (Grund: dort standen die Dateinamen aus dem Aperture z.B. DSC_000012).

Alls kein Problem bis hierhin. Doch heute habe ich ins selbe Album noch ein weiteres Bild hochgeladen. Und siehe da: bei allen direkt über Aperture bereitgestellten Bildern stand wieder die "Aperture-Dateibezeichnung".

Wie kann ich das umgehen/verhindern? Wie geht ihr mit dieser "Funktion" um, bzw. was ist der Sinn dahinter?

Grüsse
 
Aperture ist auch nur ein Verwalter und ändert nur den Index und den Inhalt der Datei und nicht den Namen, daher werden die Dateien, die Du dann bereitstellst, auch mit der Original-Bezeichnung bereitgestellt.

Verhindern kannst Du dies, wenn Du die Originaldatei bearbeitest und dann unter einen anderen Namen abspeicherst.
 
Das leuchtet mir ein.

Was mich stört ist, dass wenn ich in ein bestehendes FB Album ein Foto aus Aperture hinzufüge wird von jedem Foto wieder automatisch die Original-Bezeichnung eingefügt.

Die Dateinamen auf FB gleichen sich jedes mal wenn ich ein Foto für FB bereitstelle an die Namen in Aperture an. Ich würde gerne diese "Verknüpfung" zwischen Aperture und Facebook nach dem bereitstellen lösen.
 
Zurück
Oben Unten