F-Tasten in ssh

H3x

H3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,

mit der Suche habe ich es leider nicht gefunden:(

Wenn ich mich im Terminal mit ssh auf einem anderen Rechner einlogge funktionieren die F-Tasten nicht. Scheinbar bleiben die im OSX hängen, F10 blendet irgendwas unerkennbares als Onscreen ein.
Ctrl, Alt, Apfel, Shift, Fn bringt mich nicht weiter :confused:

H3x
 
Standartmäßig sind die F9-F12 Tasten unter OSX schon belegt. Und das zu ändern: SystemEinstellungen -> Dashboard & Exposé.
 
H3x schrieb:
Hi zusammen,

mit der Suche habe ich es leider nicht gefunden:(

Wenn ich mich im Terminal mit ssh auf einem anderen Rechner einlogge funktionieren die F-Tasten nicht. Scheinbar bleiben die im OSX hängen, F10 blendet irgendwas unerkennbares als Onscreen ein.
Ctrl, Alt, Apfel, Shift, Fn bringt mich nicht weiter :confused:

H3x

Apfel-taste + F9-F12 bringen das jeweilige ergebniss
 
freeskydiver schrieb:
Apfel-taste + F9-F12 bringen das jeweilige ergebniss
Nö, da kommt nur ein _ mit 5 Strahlen drum, einer Reihe Punkte drunter und einem Parkverbotszeichen. :confused:

H3x
 
mobilephoner schrieb:
Standartmäßig sind die F9-F12 Tasten unter OSX schon belegt. Und das zu ändern: SystemEinstellungen -> Dashboard & Exposé.

Das funktioniert nur für F11 und F12. Die habe ich auf Shift-F11/12 umgelegt.
Bei F9 und F10 kommt immer noch nix im ssh Terminal an.

H3x
 
Ich hatte z.B. die F10 für mutt umgelegt. Ging einwandfrei.
 
Ah, ich habe mal neu gebootet (wie bei Windows). Und es funktioniert. Allerdings nicht mit F10, sondern mit Fn-F10.
Dafür funktionieren die F-Tasten jetzt als Standard mit den aufgedruckten Funktionen: F3 schaltet den Ton aus, F6 macht Num-Lock.
Das kann es jetzt ja auch nicht sein. Was ist das denn für ein Käse?
 
vesuchs mal mit esc+zahl(1-0)
 
Ah, ich habe es gefunden:
Systemeinstellungen -> Hardware -> Tastatur/Maus -> Haken bei "Mit den Tasten F1-F12 Softwarefunktionen steuern".
Der war anfangs zwar auch drinnen, aber irgendwas hat den als Seiteneffekt abgeschaltet. Sehr eigenartig.

Danke

H3x
 
Zurück
Oben Unten