F: Neuling braucht eure Mithilfe

R

rokifoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Nach etlichen Jahren mit Windows habe ich mich entschieden, endlich auf MAC umzu steigen.
DAS MacBook habe ich mir ausgesucht (15"). Ich möchte mir nun auch ein kleines Netzwerk einrichten mit allem drum und dran. wie z.B. meine 400 CD auf HDD bannen und meine 2 Drucker (1 Laser und ein Photodrucker) einbinden. Zudem meinen Ipod (an der Stereoanlage angeschlossen) mit Musik versorgen.
Meine Fragen.
1. Brauche ich einen Airport ?
2. Wie soll ich die CD archivieren ? NAS ?
3. Wie bringe ich meine 2 Drucker ins "Netzwerk"
4. Ich möchte nicht viel auf meine Macbook haben, sondern über Netzwerk darauf greifen können.
5. ich habe noch eine Popcornhour und eine Dreambox, vielleicht könnte man diese auch noch einbinden.
Wenn ihr mir hier weiterhelfen könnten, dann wäre dies super?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen

rokifoto aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Airport = WLAN = erforderlich
2.) Die Einrichtung eines NAS ist sicherlich ein guter Ansatz
3.) Druckerfreigabe einrichten
4.) Das geht schon. NAS und mit Freigaben arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen heißt es das macbook (book = buch = neutrum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntonKraft und orgonaut
Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die Router mit USB-Port für Drucker anbieten. Ob es welche gibt, die gleich zwei anbieten für zwei Drucker, das weiß ich nicht. Wie du die CDs archivierst ist doch deine Sache. Wenn du ne große Festplatte im MBP hast, warum nicht darauf lagern? Plus Time Machine natürlich. Ach da habe ich 4. vergessen ;-). Wenn du dir ne Time Capsule holst bist du wohl am besten bedient.
 
danke für eure Hilfe

Das ging aber schnell.

Noch 2 kleine Fragen. Wenn ich ein NAS anhängen will über welche Schnittstelle würdet ihr diese anstecken ? über FireWire oder Netzwerk.
2 Frage: CD über iTunes archivieren ?

Danke.
 
Das ging aber schnell.

Noch 2 kleine Fragen. Wenn ich ein NAS anhängen will über welche Schnittstelle würdet ihr diese anstecken ? über FireWire oder Netzwerk.
2 Frage: CD über iTunes archivieren ?

Danke.

Der Witz am "NAS" ist das "N" für Netzwerk. Habe aber selber keins.

Klar, iTunes machen lassen. Aber wichtig: Internet-Verbindung, damit die Titel ordentlich "getagged" werden.
 
Bei iTunes nicht vergessen, die Importeinstellungen erstmal anzupassen. Am besten mp3 mit VBR und hoher Bitrate und Qualität. Beim NAS (welches Gigabit-LAN haben sollte) brauchste natürlich noch den entsprechenden Switch dazu. Oder halt nen Router mit GIgabit-Switch.
 
Am Besten verwende ich den AirPort Extreme ? Und welches NAS verwendet ihr ? Ich möchte eine welches nich so "Krach" macht....

Gruss
rokifoto
 
Wofür genau brauchst du eigentlich ein NAS? Reicht nicht ein Airport Extreme mit Festplatte dran? Oder brauchst du sowas wie Bittorrent-Downloads, Server aller Art und sowas im Router bzw. NAS?
 
Nas

Ich möchte alle meine CD auf HDD bannen und dann im Wohnzimmer mit Ipod (an Stereogerät) streamen. Wenn ich an der Air Extrem einen Drucker (per USB) anhängen will. Oder kann ich einen USB Hub anhängen.... ?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten