F.Lux ( = ne art osx-night shift +++)

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
OSX night shift ist ja schon ne nett Zugabe, aber leider ist mir der "Nachtmodus" dann immer noch zu sehr "blau / kelvin-hoch". Keine Chanced den individuell mehr nach "rot"/Wärmer/kelvin-low) zu verschieben. Jedenfalls hab ich nix gefunden.

Die App F.lux macht deinen Bildschirm zum echten Rotlicht-Bezirk;-), (1200 Kelvin) wenn du es möchtest. Oder irgendnen andere Kelvin-Wert.

ABER verdammt nochmal ich kann dort nicht eine generelle Zeit einstelle , bspw. 21 bis 0.4 Uhr einstellen, wo dieser Modus aktiv ist... Ich will keine LOCATION und jehreszeitliche Dunkel/Hell-Perioden... sondern schlicht von xyUHR bis za Uhr ist dieser Modus aktiv, Punkt aus basta!
So wie bei Nigght Schift... ganz simpel ne ZEitspanne, unabhängig vom Ort/Jahreszeit...

1. Kann ich Night Shift individuell"wärmer" stellen?
oder
2.Kann ich F.Lux zu VERBINDLICHEN Zeiten einstellen?

Danke!

( BTW: Seitdem ich FLUX nutze kann ich idT deutlich schneller einschlafen... das ist keine eingebildeter Hokospokus... zumnindest ICH (ich schätze mein mein Melantonin-Haushalt) reagiere erheblich auf "Blaulicht" vs. "Rotlicht"! 2 Stunden vor Schlafenszeit das "Rotlicht" an und das Einschlafen klappt idR deutlich schneller....))
 
1) in den Nightshift Einstellungen geht das
 
Wenn dir der Schieberegler nicht ausreicht, dann kannst zumindest da nix mehr machen. Wärmer gehts dann nimmer.
 
Das geht meines Wissens nicht, ich verschiebe die Uhrzeit immer manuell am Abend wenn ich es einschalten will, und in der Früh wieder zurück. Manchmal passts auch zufällig und ich muss nix umstellen.
 
Ich nutze f.lux auf allen meine Geräten seit Jahren sowohl zu Hause als auch auf Reisen und auch im Smart Home Bereich für die Hue Lampen.

Ortungsdienste an und auf Classic f.lux stellen und Du solltest den "Shift" weil er ja bei f.lux (im Gegensatz zu macOS) sanft ist kaum merken.

Wichtigstes Tool für Frequent Flyer und Nachteulen überhaupt.
Funktioniert hier perfekt!
 
Das hilft bei f.lux leider eben nicht, wenn du an einem Abend um 10 im Bett bist und am nächsten um 2 Uhr früh, dann kann die Einstellung nicht für beide Abende passen. Manchmal muss ich auch so früh auf, dass der Screen noch orange ist weil f.lux meint ich sei noch im Bett. Und auch wenn du an jedem Abend zur gleichen Uhrzeit im Bett wärst, hilfts nix, weil f.lux den Startzeitpunkt an die Jahreszeit anpasst. Genau das möchte der TS nicht haben.
 
Es gibt eine Menüleistenapp, mit der man Nightshift aktivieren und deaktivieren kann, ohne ins Nightshift-Menü zu müssen. Heißt Shifty (glaub ich) und kost nix (glaub ich auch).
Schau morgen am Rechner mal nach.
 
Hallo,
ich will auch ganztags mit nightshift arbeiten, also ohne Blaulicht, deshalb habe ich in den Einstellungen für nightshift eingegeben: von 7.00 Uhr bis 23.00 und einen Haken bei bis morgen aktivieren gesetzt.
Jetzt habe ich quasi umgekehrt das Blaulicht, nämlich in der Nacht, ab 23.01-6.59, also wenn ich das Ding eh nicht nutze...
Gruß Erika
 
Zurück
Oben Unten