F***ing finder, oder so ...

ah mit alt-apfel-i gehts wirklich, danke das kannte ich noch nicht
 
Und weil's so schön ist:

Bobs schrieb:
apfel+i zeigt das infofenster
...oder eben mehrere.
Das Verhalten wurde von 10.3 auf 10.4 geändert, denn in 10.3 zeigte es immer ein kombiniertes.

Bobs schrieb:
ctrl+apfel+i zeigt gesammelte infos für mehrere objekte
Nein.
Ctrl-Apfel-i öffnet bei mir immer mehrere Info-Fenster.

Bobs schrieb:
alt+apfel+i bleibt im vordergrund und zeigt immer die aktuell markierten objekte (und wechselt die info, wenn ein anderes objekt markiert wird).
Was wieder nervt: alt-Apfel-i ist anscheinend die einzige Möglichkeit, um mehrere Objekte zusammenzufassen.
Während ich hingegen obige Info-Fenster mit einem fixen "Apfel-W" schließen kann, geht das bei diesem nicht. Dann schließt er immer das aktuelle Finder-Fenster *nerv*
 
ich habe mir soeben kurz der mucommander angeschaut. ich kann mir nicht vorstellen wie der besser sein soll als der finder.

ich denke der ist nur was für eingefleischte win user...

ich muss jedoch auch anmerken dass ich mit dem finder bestens zurecht komme und keinen ersatz wünsche. einzig und aleine komme ich in der logik der ansichten und grössen beim erneuten öffnen von ordnern nicht nach.

gruss nicketter
 
vert schrieb:
so, nachdem ich mit meinem "fröhlichen" titel hoffentlich eure aufmerksamkeit habe (und die leute mit popcorn und bier :D ), fang ich mal an ein par sakrilege zu begehen...
Sakrilege sind ja echt nichts schlimmes, so lange sie nicht unter die Kategorie „grober Unfug“ gehören ;)

Der Finder läßt für Manche in vielen Dingen zu Wünschen übrig, da haben hier schon manche Köpfe geraucht: :D
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-10-5-mit-neume-finder.121865/
https://www.macuser.de/threads/mein-hauptproblem-mit-mac-os-x-tiger-der-finder.158729/
https://www.macuser.de/threads/bin-unzufrieden-mit-finder.108527/
https://www.macuser.de/threads/wir-bekommen-einen-neuen-finder.145831/

Hier gibt es eine Anleitung:
https://www.macuser.de/threads/ultimative-finder-anleitung.132112/
 
performa schrieb:
Nö, du hast schon Recht. Der Finder ist mittelmäßig bis scheiße.

Mein Nervfaktor des Tages, entdeckt heute morgen:
Ich bin in der Spaltenansicht.
Ich markiere eine Datei.
Tippe Control-A.
Alle Dateien und Unterordner (auf derselben Ebene!) werden ausgewählt.

Wenn ich nun allerdings einen Ordner markiere, so werden mit der Tastenkombi nur die dortdrin (also eine Ebene tiefer!) enthaltenen Dateien und Ordner markiert.

Das Verhalten würde ich so allerdings auch erwarten - Apfel-A markiert alle Dateien auf der Ebene, die gerade angezeigt wird. In der Spaltenansicht wird beim Klick auf einen Ordner der Inhalt dieses Ordners direkt angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass er mit "Alles Auswählen" auch ausgewählt wird.
Mich hat gestern wieder das Bewegen von Dateien genervt. Sitze mit meinem PB in der Bahn und räume ein wenig die Platte auf. Will also ein paar Dateien vom Schreibtisch in den richtigen Unterordner von "Dokumente" verschieben. Nehme die Dateien, ziehe sie auf "Dokumente" in der Seitenleiste - Fenster mit Dokumentenansicht geht auf. Merkwürdigerweise in der Ansicht ohne Toolbar und Seitenleiste, das habe ich garantiert nicht so eingestellt - die benutze ich nie. Was solls, will den Kram in den richtigen Ordner ziehen - geht nicht Ordner ist nicht sichtbar. Ziehe also an den unteren Rand des Fensters, damit das Ding scrollt. Zug ruckelt, Mauszeiger kommt ausserhalb des Fensters, Popup geht zu. Also von vorn. Beim zweiten Versuch treffe ich den richtigen Ordner dann - also benutzerfreundlich ist anders.

Gremlin
 
nicketter schrieb:
ich habe mir soeben kurz der mucommander angeschaut. ich kann mir nicht vorstellen wie der besser sein soll als der finder.

ich denke der ist nur was für eingefleischte win user...

Na, jedem das seine. Sei froh, dass die Leute, denen der Windows Explorer besser gefällt als der Finder dank muCommander und anderer Tools trotzdem noch einen Mac haben können. Nicht auszudenken, da müsste man, nur weil man mit dem Finder nicht umgehen kann, auf einen richtigen Computer verzichten und einen mit Windows kaufen. Übrigens gibt es auch Leute, denen der Explorer nicht reicht und die dann unter Windows Software wie Total Commander verwenden, uvm. Die Geschmäcker sind eben verschieden...

Ich für meinen Teil mag die bash, die wird sogar mitgeliefert ;)
 
lundehundt schrieb:
der Finder macht erfahrungsgemaess dann Schwiergkeiten, wenn man sich nicht oder nur schlecht von seiner Windows Denke loessen kann
Das bestreite ich ganz energisch. ;)
Im übrigen sind einige Dinge unter Windows einfach "besser" gelöst.
Manche sind objektiv besser, manche subjektiv besser.

Die von mir und anderen auch in anderen Threads angeführten Probleme haben jedoch häufig nichts mit Windows zu tun, sondern mit logischen Inkonsequenzen und fehlerhaftem Design, nicht mit bloßem "Anderssein als Windows"

nicketter schrieb:
ich habe mir soeben kurz der mucommander angeschaut. ich kann mir nicht vorstellen wie der besser sein soll als der finder.

ich denke der ist nur was für eingefleischte win user...
Ich denke, der Punkt ist: Es gibt kein völliges objektives "besser" oder "schlechter" bei Dateimanagern, da hier persönliche Präferenz eine große Rolle spielt.
Ein Dateimanager im Commander-Stil ist jedenfalls keineswegs nur unter Windows (und auch nicht unter DOS, wo sowas sehr häufig benutzt wurde) populär, sondern auch unter anderen Betriebssystemen.
Ich benutze mindestens mein halbes Computer-Leben lang schon OS X, und dennoch gibt's vieles, was mich am Finder stört, an das ich mich nicht gewöhnen kann (und das ich beim Explorer "besser" finde)

So, und jetzt ziehe ich mir mal den mucommander ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag den Finder ebensowenig. Die mangelhafte Konfigurierbarkeit und Übersicht sind aber nicht die einzigen Probleme. Auch die Stabilität lässt bei mir oft zu wünschen übrig. Wenn mir der Mac mal abstürzt, dann eigentlich nur wegen des Finders, und das gar nicht mal so selten. Die "Neu Starten"-Option nützt dann relativ wenig, im Gegenteil, er reißt meistens das ganze System mit in den Tod... Möglicherweise weil er so tief im Betriebsystem verankert ist (?).
 
Ich denke, der Punkt ist: Es gibt kein völliges objektives "besser" oder "schlechter" bei Dateimanagern, da hier persönliche Präferenz eine große Rolle spielt.
Ein Dateimanager im Commander-Stil ist jedenfalls keineswegs nur unter Windows (und auch nicht unter DOS, wo sowas sehr häufig benutzt wurde) populär, sondern auch unter anderen Betriebssystemen.
Ich benutze mindestens mein halbes Computer-Leben lang schon OS X, und dennoch gibt's vieles, was mich am Finder stört, an das ich mich gewöhnen kann (und das ich beim Explorer "besser" finde)

Da sind wir uns dann doch wieder einig :)

Ich quaele mich tagsueber mit dem Explorer und bin am abend froh, wenn ich an meinem Finder sitze. Das hat was mit Gewohnheiten und Praeferenzen zu tun und es geht weniger um ein objektiv Besser oder Schlechter.

Ich persoenlich komme mit dem Apple Ansatz, dass weniger oft mehr ist, einfach besser zurecht. Und ich arbeite in meinem taeglichen Apple Leben natuerlich nicht wirklich intensiv mit grossen und unuebersichtlichen Datei- und Verzeichnisstrukturen
 
performa schrieb:
Mein Nervfaktor des Tages, entdeckt heute morgen:
Ich bin in der Spaltenansicht.
Ich markiere eine Datei.
Tippe Control-A.
Alle Dateien und Unterordner (auf derselben Ebene!) werden ausgewählt.

Wenn ich nun allerdings einen Ordner markiere, so werden mit der Tastenkombi nur die dortdrin (also eine Ebene tiefer!) enthaltenen Dateien und Ordner markiert.

jo, musst du halt erstmal eine datei suchen, is doch lustich (find ich auch total krank. aber nun gut, geschmackssache).

aber jetzt wirds noch kränker: wähl mal im finder eine datei aus und drücke den buchstaben "a". was passiert: er steuert den ersten ordner mit dem namen "a" in deinem ausgewählten ordner an.

jetzt mach das gleiche mal in einem dialogfenster (z.b. "datei öffnen in photoshop). was passiert: er wählt eine datei oder einen ordner mit dem buchstaben "a" auf gleicher ebene.

völlig inkonsistent. ich hasse ihn…
 
Gremlin schrieb:
Das Verhalten würde ich so allerdings auch erwarten - Apfel-A markiert alle Dateien auf der Ebene, die gerade angezeigt wird. In der Spaltenansicht wird beim Klick auf einen Ordner der Inhalt dieses Ordners direkt angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass er mit "Alles Auswählen" auch ausgewählt wird.
Moment. ;)
Die Auswahlmarkierung verbinde ich persönlich mit der "aktiven" Ebene, auf der alle Elemente markiert werden sollen.
Wenn ich nun in den Unterordner "reingehen" würde, so erwarte ich, dass dort alle Dateien und Ordner angezeigt werden.

Beispiel:
Hier erwarte ich, dass Bilder ; Dokumente ; Filme ; Library ; etc. markiert werden:

1296_Bild1.png




Und hier erwarte ich - wie du sagst - dass images ; index.html ; index.php markiert werden:


11924_Bild2.png


Macht das Sinn?

Gremlin schrieb:
Mich hat gestern wieder das Bewegen von Dateien genervt.
Dass kenne ich nur zu gut. Vor ein oder zwei Wochen gab's hier im Forum lebhafte Diskussion, ob Apple auch wie der Explorer das "Ausschneiden - Einfügen" implementieren sollte...

Die Methode mit den aufspringenden Fenster kann jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
milchschnitte schrieb:
aber jetzt wirds noch kränker: wähl mal im finder eine datei aus und drücke den buchstaben "a". was passiert: er steuert den ersten ordner mit dem namen "a" in deinem ausgewählten ordner an.
Nein.
Ich kann das so nicht nachvollziehen, da ich dabei einen richtigen anderen "Bug" entdeckt habe ;)

Kleines Quiz:

Erste Frage
Ich klicke auf meinen Home-Ordner.
Ich markiere mit der Maus die Datei testdatei:

Ich drücke nun die Taste "M".
Was passiert?
Soweit - so klar.


Zweite Frage
Ich klicke auf meinen Home-Ordner.
Ich markiere mit der Maus den Ordner Web-Sites:

Ich drücke nun die Taste "M".
Was passiert?
Naja, ich habe mich oben schon drüber ausgelassen...


Dritte Frage

Ich klicke auf meinen Home-Ordner.
Ich markiere mit der Maus die Datei testdatei:

Nun drücke ich die Taste "W"
Was passiert?
Der Ordner Web-Sites wird markiert:


Nun, das Bild kennen wir ja schon.
Was passiert, wenn ich jetzt die Taste "M" drücke?
Sieht ja bis auf den letzten Pixel genauso aus, wie in Fall 2 - also passiert auch dasselbe, richtig?
Man probiere selbst und drücke "M"... :p

(By the way, das ist OS X 10.4.6. Und der Finder ist voll von solch Ungereimtheiten)
 
performa schrieb:
Nein.
Ctrl-Apfel-i öffnet bei mir immer mehrere Info-Fenster.

also bei mir nicht (10.4.6 mit allen updates). bei mir öffnet er wie erwartet eine gesammelte infobox ("4 Objekte")

performa schrieb:
Was wieder nervt: alt-Apfel-i ist anscheinend die einzige Möglichkeit, um mehrere Objekte zusammenzufassen.

wie gesagt, für gewöhnlich ctrl+apfel+i.
alt+apfel+i geht aber auch

performa schrieb:
Während ich hingegen obige Info-Fenster mit einem fixen "Apfel-W" schließen kann, geht das bei diesem nicht. Dann schließt er immer das aktuelle Finder-Fenster *nerv*

stimmt, passiert mir auch ab und zu. nervt tatsächlich.
 
milchschnitte schrieb:
jo, musst du halt erstmal eine datei suchen, is doch lustich (find ich auch total krank. aber nun gut, geschmackssache).
Ne, musst nur ein Verzeichnis höher.

milchschnitte schrieb:
aber jetzt wirds noch kränker: wähl mal im finder eine datei aus und drücke den buchstaben "a". was passiert: er steuert den ersten ordner mit dem namen "a" in deinem ausgewählten ordner an.

jetzt mach das gleiche mal in einem dialogfenster (z.b. "datei öffnen in photoshop). was passiert: er wählt eine datei oder einen ordner mit dem buchstaben "a" auf gleicher ebene.
Was ist daran jetzt inkonsistent??? Ist doch alles so wie es sein soll!! Wenn ich "r" drücke Wählt der Finder auch das erste Objekt mit "r" am Anfang aus. Es kommt noch besser drückt man relativ rasch "rad..." dann kann man auch genauer selektieren. Mit TAB springt man alphabetisch durch die Dateien (TAB-Shift springt rückwärts) und mit den Pfeiltasten navigiert man durch seine Dateien.

milchschnitte schrieb:
völlig inkonsistent. ich hasse ihn…
:rolleyes: (Dann verkauf Deinen Mac lieber heute als morgen.)

Ich finde den Finder ausgezeichnet!
Wenn's im Finder hakt, dann ist die Ursache dafür meist vor dem Computer zu finden.

PS: Spaltenansicht ist ja ganz nett, aber ab liebsten ist mir immer noch die Darstellung als Liste in ganz normalen Fenstern ohne Seitenleistenschnickschnack. :cool:
 
bobs schrieb:
also bei mir nicht

wie gesagt, für gewöhnlich ctrl+apfel+i.
Äh...
Du hast Recht.
Des Rätsels Lösung: Meine linke CTRL-Taste auf der Tastature geht nicht mehr richtig *LOL*
Nur noch mit gewaltsamem Druck.
Ich weiß nicht, wann mir das sonst aufgefallen wäre...

EDIT: Ach ja, unter MS Windows natürlich sehr schnell ;)

orgonaut schrieb:
Ne, musst nur ein Verzeichnis höher.
Schlaumeier!
Das geht eben nicht so einfach, wenn ich in der Seitenleiste den Home-Ordner (oder welchen auch immer) auswähle.
Denn dann werden die übergeordneten nicht angezeigt.

orgonaut schrieb:
PS: Spaltenansicht ist ja ganz nett, aber ab liebsten ist mir immer noch die Darstellung als Liste in ganz normalen Fenstern ohne Seitenleistenschnickschnack.
Tja, ich denke, die Spaltenansicht (und andere neuere) ist für einen großen Teil der Inkonsistenzen verantwortlich.

Das kommt davon, wenn man die Spaltenansicht von NextSTEP irgendwo in den Classic-Finder hereinpfriemelt, und diesen Mutanten dann unter OS X einfach einbaut...
 
performa schrieb:
Nein.
Ich kann das so nicht nachvollziehen, da ich dabei einen richtigen anderen "Bug" entdeckt habe ;)
Das ist kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature!

Solange man innerhalb einer Spalte mit Zeicheneingabe navigiert, solange bleibt man auch in dieser Spalte! (Man könnte sich ja auch vertippt haben.)

Es gibt auch einen optischen Unterschied, der anzeigt wo man sich gerade befindet.

Um mit der Tastatur in ein Verzeichnis zu wechseln, verwendet man die Pfeiltasten.

attachment.php

Der rote Pfeil oben soll verdeutlichen in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.
 

Anhänge

  • spaltenansicht.jpg
    spaltenansicht.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Schlaumeier!
Das geht eben nicht so einfach, wenn ich in der Seitenleiste den Home-Ordner (oder welchen auch immer) auswähle.
Denn dann werden die übergeordneten nicht angezeigt.
Drücke Befehl–"Pfeiltaste nach oben" :eek:
 
Hallooooo??? Alle eingeworfenen Problemfälle sind doch unter muCommander bereits gelöst! Also wo ist das Problem? Ganz einfach den Finder für "daily Work" und "muCmdr" für spezielle Aufgaben. Wo ist das Problem?

Wo ist das Problem? Wo ist das Problem? Wo ist das Problem?

Gruß, kettcar
 
also ich glaube, die Diskussion ist ein Fall für XShorts ... :rolleyes:
- bzw.: Die meisten kennen sich mit dem Finder einfach zu wenig aus, um ihn wirklich 100% zu nutzen und so auch seine internen Strukturen zu erkennen. (Ich auch nicht - aber ich weiß es wenigstens :D)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten