EyeTV3 und Sat-TV: Teilweise kein Ton

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
16
Moin
ich habe hier folgendes Problem:
Hier lief alles perfekt, bis zum update auf 3.1. Inzwischen habe ich wieder ein Downgrade hinter mir (also De-Installation und Neuinstallation von 3.0) da 3.1 nicht sauber mit pyeTV lief. Nach der Neuinstallation hat EyeTV3 alle Sender wiedergefunden, aber ein Teil davon läuft mit Ton und ein Teil ohne. Die Fehlersuche hat ergeben: Die Sender, die mit Ton wiedergegeben werden, stehen auf Dolby Digital im Ton Menu von EyeTV. Die Sender, die stumm bleiben, senden nicht in Dolby Digital, aber wurden vorher ja auch korrekt wiedergegeben. Systemsounds und Musik laufen genau wie DVDs ohne Probleme.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke
Der Dingens
 
Ganz doof gefragt, weil es mir selber schon passiert ist, die Lautstärke in EyeTV ist aber nicht auf Null? Das hat sich bei mir irgendwann mal ganz von selber runter geregelt, ohne das ich was dran verstellt hätte.
 
Moin
nein, ist nicht auf Null, dann würde ja auch immer kein Ton kommen. Aber es kommt ja Ton bei Dolby digital ausgesandten Sendungen....
ABER:
nun geht alles, keiner weiß warum, Neustart und es geht. Ich verstehe es nicht, und ich hatte eigentlich gehofft, dass mit dem Umstieg zum Mac diese Dinge, die man nicht gerne verstehen würde, der Vergangenheit angehören. Aber nun geht es...das ist ja schonmal was.
Danke
Der Dingens
 
Moin
nein, ist nicht auf Null, dann würde ja auch immer kein Ton kommen. Aber es kommt ja Ton bei Dolby digital ausgesandten Sendungen....
Wenn der Mac an einem DD Receiver angeschlossen ist nicht. Denn ich hatte genau den von Dir beschriebenen Fehler. Ton bei Sendern mit DD, keinen bei Sendern ohne. Denn der DD Ton lässt sich in der Lautstärke ja nicht regeln. Der wird als Bitsteam an den DD-Receiver übergeben.

Aber gut, dass es wieder läuft.
 
Moin
hmm, bei mir wird der Ton immer über digital (optisch) ausgeben, egal ob Dolby oder nicht Dolby Digital. Oder verstehe ich da noch was nicht? Ich würde das Problem ja gerne verstehen, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder davorstehe..
Danke für Deine Hilfe
Der Dingens

Edit:
Ja, komisch, Du hast recht: Ich kann die Lautstärke bei den Nicht DD Sendern regeln. Ich war bislang dvon ausgegangen, dass es nicht möglich ist, überhuapt die Lautstärke zu verändern, wenn der Sounddigital per optischem Kabel raus geht. da habe ich mich wohl getäuscht. Vielen Dank! Ich nehme dann schon an, dass das das Problem war, da war sicher was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war ja anscheinend nicht Dein Problem. Von daher ist das hier jetzt eher informeller Natur.

Ein Stereosignal (die mp2 Tonspur) wird als PCM Stream an den Verstärker übertragen. Dieser PCM Stream kann in der Lautstärke geregelt werden. Ein AC3 Stream wird aber, wie oben erwähnt, als Bitstream übertragen. Dieser kann in der Lautstärke nicht angepasst werden, da er dafür vorher dekodiert und wieder kodiert werden müsste. Was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.

Gruß
 
Moin
ich denke schon, dass das mein Problem war und eine Katze auf die Tastatur gelaufen ist (oder so..).
Danke für Deine Erklärungen! Macht alles Sinn, irgendwie war ich auf dem Pfad, dass auch der PCM Stream geregelt werden könne...
Danke
Der Dingens
 
Moin
Nicht! Ich habe das Wort "nicht" vergessen. Ich dachte, auch PCM ließe sich nicht regeln.
Sorry
Der Dingens
 
hehe, dachte mir schon, dass Du Dich nur verschrieben hattest.
 
Zurück
Oben Unten